Miele WaMa Prisma W850 Novotronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu wenig Wasser /waschen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:38:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Prisma W850 Novotronic --- Zu wenig Wasser /waschen
Suche nach Miele Prisma W850 Novotronic Zu wenig Wasser /waschen

    







BID = 927095

elheizo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu wenig Wasser /waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Prisma W850 Novotronic
S - Nummer : 10/48345065
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein Hallo in die Runden.

Seit einiger Zeit,bringt unsere Miele nicht mehr genug Wasser beim Waschvorgang mit ein.
Bei leerer Maschine ca. 5cm hoch Wasser in der Trommel.
Es leuchtet keine Fehlermeldung auf.

Nach etlichen Suchen auch hier im Forum habe ich diverse Prüfungen vorgenommen.


1. Beide Siebe gereinigt.

2. Eimertest der Wassermenge, ist etwas knapp ausgefallen, deswegen habe
ich die Programmierzeit verlängert.

3. Programm nach Anleitung auf mehr Wasser umgestellt,

Option 2
Erhöhung des Wasserstandes in allen
Programmabschnitten der Programme
Koch-/Buntwäsche, Pflegeleicht, Mini
und Mischwäsche, z.B. bei besonders
empfindlichen Textilien und schwer einspülbaren
Waschmitteln. Diese Option
ist im Auslieferungszustand eingestellt.
(war nicht eingestellt)

4. Im Rahmen meiner Teste gleich mal Verschleißteile wie Pumpe und
Schwingungsdämpfer getauscht (Geräusche beim abpumpen/Trommel eiert)
Neue Dichtung ist zum wechseln bestellt.


Nun hab ich die Befürchtung das der Drucksensor nicht sauber misst,
Mein Gedanke dazu, den Schlauch zum Sensor verlängern um mehr Volumen zu bekommen und somit einen langsameren Druckanstieg, also mehr Wasser.
Das wäre natürlich nicht die Bekämpfung der Ursache.

Habt Ihr da Tipps für mich, ist ggf. der Fehler bekannt?
Dachte auch schon an eine neue Platine, kostet um die 50€.
Nur bringt das dann auch was ?

Gruß Udo

BID = 927099

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Eimertest der Wassermenge, ist etwas knapp ausgefallen,

Dann in Ordnung bringen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 927105

elheizo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

An den Rohren im Haus kann ich leider nichts ändern, mein Vermieter wird es auch nicht tun.
Aber durch die verlängerte Zeit für den Zulauf wäre das ja auch gegessen, er lässt ja dann länger zulaufen.
Die Maschine stoppt einfach zu früh den Wasserzulauf, da hängt es im Moment halt leider dran.

BID = 927128

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

leider Schreibst du nicht seit wann dieser "Fehler" besteht. Wenn ich davon ausgehen darf, das dies erst seit neuestem ist und die Maschine vorher Problemlos funktioniert hat, glaube ich das dein Problem nicht zwingend an der Rohrleitung liegen muss. Da wäre der Wasserhahn ein eher wahrscheinlicher Kandidat. Wenn du einen Eimertest machst, muss binnen 15 Sekunden ein 5 Liter Eimer voll werden. Dauert es länger als 15 Sekunden wäre der Wasserhahn auszutauschen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 927232

elheizo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Ok an den selbst hab ich jetzt nicht gedacht.
Wäre ja ein Handgriff den zu tauschen, werd ich machen.

Aber das ich zu wenig Wasser trotz verlängerter Zeit habe sollte ja auch ein Fehler in der Maschine sein,oder?

BID = 927249

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
elheizo hat am 27 Mai 2014 20:33 geschrieben :

Aber das ich zu wenig Wasser trotz verlängerter Zeit habe sollte ja auch ein Fehler in der Maschine sein,oder?


Der Wasserzulauf scheint trotz allem aber im Toleranzbereich zu liegen, da die Maschine ja, wie du selbst im Startpost schreibst, keinen Fehler anzeigt. Wenn du den Wasserhahn getauscht hast und das Problem weiterhin besteht, wird es u.U auch am 3fach-Ventilblock liegen können, sodass es nicht mehr die Wassermenge durch lässt wie es ein neuer tut. Nichts desto trotz ligt der Zulauf noch im Sollbereich, sonst würde die Maschine dies mit einer blinkenden Zulauf-LED quittieren.

Gruß
Daniel16121980

BID = 927258

elheizo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Genau dies müsste ja auch passieren wenn der Ventilblock zu wenig durchlässt, gemessen wird schließlich in der Trommel.
Ist der Behälter an der Trommel von dem der Schlauch weg zum Sensor geht eigentlich ein reiner Behälter oder beinhaltet er eine Membrane.
Wenn Membrane, kann ich Ihn mit einer Vakuumpumpe prüfen?

Will ja nix kaputt machen nur weil ich irgendwas prüfe ohne zu wissen wie es aufgebaut ist und am Ende ne Prüfung hab von der ich nix schließen kann

Wie lange das Problem besteht kann ich nicht aus meiner Frau heraus kriegen, hab es schon versucht aber Sie kann es mir nicht sagen.

Wie hoch soll denn beim Waschvorgang das Wasser in der Maschine stehen, dann wüsste ich auch wie viel fehlt, ich denke mal bis an den Rand des Dichtgummi wäre ok,oder?
Da bin ich 5 cm drunter.

BID = 927303

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Der "Behälter" von dem der Schlauch abgeht zum Drucksensor ist die sog. Luftfalle. In Ihr befindet sich keine Membran. Das Wasser, welches in die Trommel fließt, gelangt durch einen "Schnorchel" in die Luftfalle. Am oberen Ende befindet sich immer Luft, die durch das ansteigende Wasser quasi komprimiert wird. Diese Luft drückt sich dann durch den Schlauch und schaltet im Drucksensor einen Schalter. Je nach Schaltzustand weiß die Elektronik dann, ob z.B Wasserniveau I oder II z.B erreicht ist. Zusätzlich, neben der Niveaumeldung, sensiert die Maschine aber auch noch die Zulaufzeit. Wenn z.B Niveau I binnen 25-30 Sekunden erreicht wurde, beginnt die Maschine zu Waschen. Dauert das erreichen des Niveaus länger als diese Zeit, geht die Elektronik zum Schutz der Maschine auf Störung. Ergo die Zulauf LED würde blinken. Wenn du nur mal die beiden Komponenten Wasserhahn und Ventilblock als neu betrachtest, dauert der Wasserzulauf z.B nur 10 Sekunden bis der Drucksensor Niveau I meldet. Mit zunehmendem Verschleiß nimmt die Einlaufzeit eben zu. Am Niveau selbst ändert sich nichts, nur die Zeit bis das Niveau erreicht ist, wird länger. Solange sie aber in der Toleranz liegt, meldet die Maschine keine Störung. Gehe einfach mal davon aus das der Füllstand vorher genauso hoch war wie er jetzt ist, nur das dir die längere Einlaufzeit jetzt auffällt und du deshalb das subjektive empfinden von zu wenig Wasserstand hast.

Wenn der Ventilblock nicht mehr so durchlässig ist wie ein neuer muss es nicht zwingend zu einer Störung kommen, solange der Wasserstand noch innerhalb der tolerierbaren Zeit erreicht wird.

Gruß
Daniel16121980

BID = 927312

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin elheizo

Besorge dir nicht unnötig ein 3fach-Ventil. Die Durchfußmenge ist bei Vor- und Hauptwäsche identisch.
Teste mal beide Varianten.

Wenn bei leerer Trommel der Wasserstand Niveau 1 erreicht hat, wird das Ventil abgeschaltet, aber wenn Wäsche das Wasser
aufzieht, dann fällt logischerweise der Wasserstand Niv 1 und das Ventil wird wieder zum Wasserziehen aktiviert.
Je nach Wäscheart und Menge, kann das 3 - 4 mal erfolgen, sonst würde auch die Heizung nicht zugeschaltet.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 927388

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Wasserzulaufschlauch hinten an der Maschine abschrauben und den Filter mal rausziehen und reinigen. Auch hat der Schlauch selbst einen Filter direkt am Wasserhahn. Wenn dann immer noch, dann ist das 3er-Pack-Wasserventilsytem defekt. Ist nicht so teuer, lohnt sich und die Arbeit ist überschaubar.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 927389

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Schau nach Stoßdämpfer, die werden sicherlich schon verschlissen sein. Ist eine gute Maschine.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693039   Heute : 8942    Gestern : 12674    Online : 556        29.3.2024    16:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,48437404633