Miele Waschmaschine  Novotronic W 914

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:31:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W 914

Fehler gefunden    







BID = 595397

GrafZahl1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leingarten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 914
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere W914 hatte vor kurzem keine Lust mehr abzupumpen oder zu schleudern.
Flusensieb gereinigt und Laugenpumpe auf Gängigkeit geprüft -
brachte keine Lösung. Die Spülen-LED blinkte ...
Dann hier im Forum mal rumgelesen und gefunden, wie das Dings auch von vorne aufgeht (und ich hatte sie sons immer umgeschmissen )
Dank an's Forum erstmal ! Das hat uns schon bei so manchen Elektronikmysterien den Schrottplatz bzw. Servicetechniker erspart !
Verdacht war nach der Lektüre kaputte Kohlen. Die waren wirklich runter bis zum bitteren Ende. Man sah vorne an der Hülse schon die Feder max 6mm
Neue Kohlen brachten sauberen motorlauf und schleudern geht ... aber- jetzt hätt' ich da mal mein Problem - 1400 Touren gehen nicht

Also nochmal aufgemacht:Am Drehschalter für die Schleuderdrehzahlvorwahl - Miele Teile nummer 3028120 sonstige Beschriftung "Seutter 26.027" - war etwas
Grünspan auf den Bahnen zu sehen.
Gereinigt ... aber bei Stellung 1400 schaltet sie ab (auch von 1200 kommend)
Laut Schaltplan (TI.11-9.25.1.1) ist das Dings S16

Weiß jemand, ob das Teil in der einen Stellung kaputt sein kann?
Wo bekommt man sowas ?
Kostet dann wieviel ? (vergleichbare neuere Maschinen sind schon so um 130Euronen erhältlich, daher sollte das klein Plastikdingens nicht zu viel kosten. Die Kohlen für zw. 16 und 43€ je Anbieter fand ich schon reichlich)

Habe im Onlineshop gerade unter der Nummer was für über 80 € gesehen, das wäre mir auf jeden Fall zu teuer.

Kann man den Schalter (eben die Stellung für die Maximaldrehzahl) irgendwie sonst testen/messen ? Falls er geht, könnte es ja auch an der Platine liegen (EDPW 101)
Die gibt es öfter als den Schalter aber die Preise sind da da auch jenseits von vergleichbaren Komplettmaschinen.

Dank und Gruß,
Christof

BID = 595404

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Christof, aka GrafZahl1,

willkommen im Forum
und vielen Dank, auch im Namen meiner fleißigen Kollegen hier, für die
lobenden Worte.

Mein erster Verdacht richtet sich auf das Motormodul, diese Platine, die
vorne auf dem Motor steckt und die Du zum Erneuern der Kohlen ab- und
anmontieren musstest.
Wohlmöglich dass dort einer der nach hinten zeigenden Verbindungsstifte
nicht in die Buchse des Motors (Feldwicklung/Ständerwicklung) eingerastet
ist, oder der Motorstecker sitzt nicht korrekt, oder der Motorkabelbaum
ist gerisssen (in der noch intakten Drahtisolierung)?

Schau doch mal, mit Spiegel, Lampe und Meßgerät bewaffnet, nach.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

PS: Reiche bitte die restlichen Nümmerkes noch nach.
(Siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html )

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 595409

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Christof,

willkommen im Forum.

Deine Fehlerbeschreibung bringt mich zu folgenden Fragen:

wie kommst Du auf die Aussage, 1400 Touren gehen nicht. Wie hast Du gemessen?

Wie soll man das verstehen, bei 1400 Touren schaltet sie ab?

Das "Dings" nennt sich Codierschalter, und kostet beim Hersteller des Gerätes ca. 40 Euro netto.

Zu den Kohlen: ich weiß zwar nicht, was Du an Kohlestifte eingebaut hast, aber überprüfe mal den Einbau, und ob es auch die Richtigen sind.

Maschinen für 130 Euro: na, dann viel Spaß.

PS: wenn Du dich im Forum umgeschaut hast, solltest Du wissen, dass die Maschinennummer des Gerätes noch fehlt.


Mit freundlichem Gruß

shotty





[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 12 Mär 2009 22:19 ]

BID = 595545

GrafZahl1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leingarten

Hallo Jungs,
Gilb: nachdem das Motormodul gestern "wie geschmiert" drauf ging und die 4 Schrauben auch einwandfrei gegriffen haben, hätte ich das so gut wie ausgeschlossen ... aber dein Verdacht war genau richtig !
Bin nochmal reingekrochen und siehe da: der hintere linke Kontakt war ca. 3-4 mmm verbogen und ging seitlich am Modul vorbei. Richtig reingemacht ... geht !

Wie mein Kollege immer sagt: "Kaum macht man's richtig, geht's... "

Wegen Nummern: Auf dem Typenschild in der Tür steht die Nr. 00/11942186 ... was auch immer das heißt

Shotty: wegen der 1400 Touren: ganz einfach: Programmwahlschalter auf "Schleudern" dann den Drehzahlwähler (Codierschalter ...drehdings ...) nacheinander von der niedrigen auf immer höhere Drehzahlen
Alle gehen (400->600->800->1000->1100->1200 ...lustig, wie die Drehzahl beim Umschalten erst leicht heruntergeht um dann auf die nächst höhere zu Beschleunigen ...das nenn ich motorschonende Steuerung (achja, da schleudern und waschen generell ging, hab ich "Einbaufehler Kohlen" keck ausgeschlossen und auch nicht versucht, die Dinger nochmal rauszunehmen, was nach dem einschnappen auf den Kollektor auch gar nocht so einfach geht)
Na, und bei Wechsel 1200-> 1400 Vollbremsung wie beim Schleuderprogrammende und nichts sonst. Aber jetzt surrt sie ja wieder volle Lotte

Vielen dank und Gruß
Christof


P.S.: Da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein Wir hatten uns schon daran gewöhnt, die Tür mit dem Notöffner aufzumachen, da es per Schalter nicht mehr ging.
Als ich die Maschine jetzt auf hatte, erwähnte meine Frau, daß der Öffner beim letzten Besuch eines Servicetechnikers - der hatte vor Jahren mal eine neue Laugenpumpe eingebaut...würd' ich jetzt auch selbst machen - ging.
Da es noch der originale Öffner ist, dachte ich mir,:idee: daß man da wohl nur ein wenig Fett dranmachen muß.
Stimmt auch. Gestern und heute ging die Tür auch wieder "richtig" auf. Gibt es zu dem Thema evtl noch einen Trick ?
Soweit ich gesehen habe, kann man da nichts an der Führung justieren. Kann man den Schalter öffnen (um evtl die Feder zu säubern, Kontakte zu reinigen usw. ) ? Da schmieren ja erst mal geholfen hat und bei ihhhbäää das Teil ab 1€ zu haben ist, nicht so wichtig und daher im PS

BID = 595686

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christof, aka GrafZahl1,

vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Und ja, ein Gramm Fett ersetzt zehn faule Kundendienstmonteure.
Kannst ja mal so ein neues Schloss bei boah-ey ersteigern und
für den Notfall bereitlegen.

Jedenfalls schön, dass deine Maschine wieder funktioniert.
Wenn keine weiteren Fragen mehr in der Sache auftauchen
und die Maschine die nächsten Probeläufe absolviert,
kannst Du das Thema, durch Klick auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag, beenden.

Viel Freude noch, mit der guten Miele,
wünscht
mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924668   Heute : 1161    Gestern : 8415    Online : 593        19.4.2024    7:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0475771427155