Miele Waschmaschine  Novotronic W986

Reparaturtipps zum Fehler: Abpumpen vor dem Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:26:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W986 --- Abpumpen vor dem Schleudern
Suche nach Novotronic W986 Waschmaschine Miele Novotronic W986 Abpumpen vor dem Schleudern

    







BID = 733306

Comsar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wegberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen vor dem Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
S - Nummer : 10/34367944
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin zusammen,

ich habe mit meiner Waschmaschine immer wieder das Problem, dass nach einem problemlosen Waschgang das abpumpen des Wassers zum Schleudergang nicht funktioniert und die Warnleuchte "Ablauf prüfen" leuchtet. Zeitweise hat es geholfen, die Maschine auszustellen und dann manuell auf Schleudern zu gehen. Zeitweise musste ich auch das Wasser ablassen und dann das Flusensieb rausdrehen und die Pumpe von Hand zwei, drei Umdrehungen drehen - dann ging es auch wieder. Manchmal läuft die Maschine auch problemlos.

Wo kann der Fehler liegen?


BID = 733307

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Öffne das Flusensieb, starte Pumpen und schaue der Pumpe zu. Die Flügel müssen nach zwei drei klackernden Probierversuchen eine Drehrichtung finden und dann sich drehen. Vibrieren Sie nur hin u her, ist die Magnetpumpe defekt, kaufe neue, öffne Schwenkfront wie in der FAQ angegeben und baue neue ein, ist nur mit Bajonettverschluß befestigt.

Es ist davon auszugehen, daß der Ablaufschlauch auf vorhanden sein von jeglichen Fremdkörpern, die wie ein Zufallsventil wirken könnten (Knöpfe!!), kontrolliert wurde.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 739742

Comsar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wegberg

Hallo driver,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe den Schlauch kontrolliert - er ist frei. Jetzt habe ich mal die inneren Daten kontrolliert - Laufzeit 389 und dann 013; Fehler F1, F4, F6, F7, F8. Die Maschine pumpt auch in Stellung 1 prompt ab. Letztens ist sie im Feinwaschprogramm wieder hängen geblieben. Auf dem Display drei Striche, Ablauf überprüfen und der Summer nervt. Ich schalte dann aus und gehe nach erneutem Ausschalten auf manuelles Pumpen oder Schleudern - das geht meistens. Wenn da keine Reaktion zu finden ist, muss ich etwas Wasser ablassen und dann läuft es.

Die platine wurde übrigens schon einmal erneuert.

Was kann das sein ?????????


BID = 739812

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Laufzeit 389 und dann 013;


Was kann das sein ?????????


Das sind 13389 Betriebsstunden, die Maschine hat also schon 26 Kalenderjahre gewaschen bezogen auf die Miele-internen Tests, daß ein Gerät 20 Jahre und 10000h bei Haushaltsüblicher Nutzung durchhalten soll.

Leider hast Du meine Frage im Posting vornedran nicht beantwortet, da bist Du uns noch was schuldig, zur Fehlerfindung

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 739889

Comsar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wegberg

Die Pumpe sucht kurz die Richtung und läuft dann ohne Probleme an. Das Flusensieb wird regelmäßig gesäubert und die Entlüftung habe ich auch schon gereinigt.

MfG

Comsar

BID = 739927

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Die Pumpe sucht kurz die Richtung und läuft dann ohne Probleme an.



Hm. Probier das mal öfter.... und prüfe mal den Steckeranschluß, ob der evtl. korrodiert ist.

Also ich würde bei der Stundenzahl des Gerätes mal die Pumpe auswechseln. Ich sehe keinen anderen Verdächtigen. Die Magnetpumpen von Miele sind sehr gut (im Gegensatz zur EBD Maschine meiner Ex-Untermieterin, hat 1,5Jahre gehalten, davon 6 Monate bei mir trockengelegt im Keller Zwangspause) können aber auch bei den Betriebsstunden in die Knie gehen.

Wenn jemand eine andere Idee/Tipp hat, bitte, ich bin für Konstruktive Kritik immer zu haben.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 739988

ding dong

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

bei der Laufleistung können sich im abführenden Wasserstrang Ablagerungen bilden, die eine ausreichende Abfuhr der Waschlauge verhindern. Sofern der Ablaufschlauch außerhalb des Geräts sicher durchgängig ist, wäre ein Ansatz den von der Laugenpumpe kommenden Schlauch zur Rücklaufsicherung (weißer Behälter im Bereich hinten links oben, vorher Gerätedeckel entfernen) auf Durchgängigkeit zu prüfen. Ebenso bietet es sich in diesem Zuge auch an, die angeschlossenen Schläuche oben auf der Rücklaufsicherung zu prüfen (ein Durchpusten der Rücklaufsicherung hilft evtl. das Schlauchsystem zu reinigen). Bei einer bauähnlichen Miele W985 mit knapp 16000 (!) Stunden hat es zum ruhigen Betrieb beigetragen.

Viel Glück!

ding dong

BID = 748135

Comsar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wegberg

Hallo Leute,

ich habe erst die ganze Maschine gereinigt und dann die Pumpe erneuert. Seitdem läuft sie ohne Probleme. Vielen Dank für die Hilfe und eine Ehekrise wurde vermieden

Fehler behoben!!!!!!!!!!!



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932554   Heute : 9055    Gestern : 8415    Online : 639        19.4.2024    23:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,202289104462