Miele WaMa Novotronic W972

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lager

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:46:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W972 --- Lager
Suche nach Miele Novotronic W972 Lager

    







BID = 787464

Bastler57

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W972
S - Nummer : 00/47750079
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

An o.g. Maschine war vor etwa 1,5 Jahren das Lager defekt. Erkennbar an lautem Pfeifen, unruhigem Lauf bei Drehung mit Hand und Wasser im Lager.
Beide Trommellager, Lagerbuchse und Wellendichtung wurden erneuert.
Jetzt trat kürzlich der Effekt auf, dass die Trommel relativ stark "schlug".
Ich habe die Stoßdämpfer gewechselt. Die Trommel macht immer noch schlagende Geräusche.
Die Gewichte habe ich geprüft, sind fest.
Wenn man die Trommel von Hand dreht, fühlt sich das ganz gut an, kein quietschen, brummen, oder unruhiger Lauf.
Bei hohen Drehzahlen, ohne Last, läuft die Maschine leise.
Der beschriebene Effekt des "schlagens " fängt aber schon an, wenn die Maschine nur mit einem Handtuch befüllt ist.
Bei der Trommel kann man ein wenig Spiel fühlen. Wenn man diese vorne anhebt etwa 1 mm.

Meine Frage:
Deutet das auf einen erneuten Lagerschaden hin?
Gibt es bei den Lagern Toleranzen, die dazu führen, dass von vorne herein ein gewisses Maß an Spiel vorhanden ist?
Wieviel Spiel darf die Trommel haben?
Kann ich riskieren die Maschine weiter zu betreiben bis das Lager richtig defekt wird, so mit Geräuschen und deutlicherem Lagerspiel?
Wenn ich nun erneut die Lager wechseln muß, was nehme ich dann?
Orginal oder Alternativprodukt?
Welche Empfehlung geben mir die Fachleute!?

BID = 787537

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, wurde Fett hinter die Dichtlippe gefüllt ? Die Federringe ersetzt ?

Entweder machst Du es nochmal und stellst Bilder online, ob man evtl erkennen kann warum, oder Du fährst sie, bis ganz defekt ist, dann ist aber Schluß, weil dann idR die welle einläuft und neue Lager keinen Halt mehr bieten.

Lager bei Großwaschmaschinen haben sogar Kennung C3 mit erhöhtem Laufspiel, damit sie nicht festgehen !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 787587

Bastler57

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinfurt

Dank erst mal für Antwort!
Also
- Simmerring wurde mit beigefügtem Fett ordentlich eingeschmiert
- Federn wurden neue eingebaut und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese auch richtig herum eingebaut wurden
- Lager C3... Ich habe gelesen, dass die zwischen 30/1000mm und 60/1000 mm Spiel haben. Nehmen wir mal den Strahlensatz aus der Geometrie. Wenn man nun ein Lager mit etwa 15 mm Breite nimmt, die Trommel de WaMa ca. 350 mm tief ist, bedeutet das, dass das Spiel vorne an der Trommel 0,06/15*350 ==> also etwa 1,4 mm haben kann.
Ist meine Rechnug richtig, mache ich mir keine Sorgen mehr!
Aber ist die richtig??

Fragen über Fragen!

Wer kennt die Antwort?

mfG

BID = 787614

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Über Deine Berechnung mache ich mir nun keinen Kopf, so genau nehme ich es nicht. Aber es darf und muß ein minimales Spiel da sein, aber viel eben auch nicht.

Unrunde Trommelhälse kommen im übrigen davon, wenn durch totaldefekte Stoßdämpfer der Trommelhals auf dem Schauglas beim Anschleudern aufschlägt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691756   Heute : 7657    Gestern : 12674    Online : 533        29.3.2024    14:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,03965902328