Miele WaMa Novotronic W918

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geräuschentwicklung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:22:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W918 --- Geräuschentwicklung
Suche nach Miele Novotronic W918 Miele Novotronic W918 Geräuschentwicklung

    







BID = 977758

elektro2015

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräuschentwicklung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
nachdem ich überhaupt keine Unterstützung von dem Miele Kundendienst erhalten habe versuche ich erneut mein Glück in diesem Forum.

Seit einiger Zeit kommt ein sehr störendes Geräuch wenn die Maschiene aus meiner Sicht Wasser aus der Maschiene herauspumt es passiert immer wenn Wasser aus der Maschiene herausfliesst z.B. vor dem Hauptwaschgang. Ich habe ein Soundfile angehängt... - Das Geräusch ist ein zischendes Pumpgeräusch (Für mich schwer beschreibar)
Den Laugenfilter habe ich natürlich gesäubert was nicht zu einer Unterdrückung vom Geräusch geführt hat. Es könnte sein das es ggf. alterserscheinungen von dem Filter ist ich kann es nicht sagen.

Ich bedanke mich vorab für euere Einschätzung und eure Wartungsempfehlungen!

VG, Steve


BID = 977759

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

vorab muss ich erwähnen das ich kein sogenannter Haugeräte-Techniker bin. Ich habe aber schon das ein oder andere an verschiedenen Miele Waschmaschinen und Trocknern selbst Reparieren können.

Ich habe mir mal das Soundfile angehört und bin entgegen dem was du vermutest nicht von einem "zischenden" sondern eher von einem schleifenden Geräusch überzeugt. Wenn es so sein sollte und es ausschließlich immer nur dann Auftritt, wenn die Maschine das Wasser bzw. die Lauge abpumpen soll, so gehe ich von einer defekten Laugenpumpe aus. Vielmehr gesagt, deren Lager. Reparieren lohnt sich da nicht (an der Pumpe)- Diese muss dann Ausgetauscht werden.

Habe mal etwas im Internet für dich Geschaut und Rausgefunden das man sie für 94.90 Euro plus 6.90 Euro Versand bekommt. Natürlich original von Hanning (Miele Hersteller). Dabei handelt es sich allerdings um die Standart Spaltpolpume mit 95 Watt und 2 Propellern. Alternativ gibt es auch günstigere Pumpen, die meist aber etwas lauter und von der Lebenszeit auch oft nur 1/4 bis 1/3 des originals erreichen.

P.S.: Vielleicht ist dein Glückstag, wenn es eine neue original Pumpe sein soll. Hab grad gesehen, das jemand diese als neu in der bunten Bucht (Eb..y) für 80,- Euro inkl. kostenlosem Versand anbietet. Die Miele Teilenummer lautet: 3568614. Bitte aber vor dem Kauf nochmal mit der Teilenummer auf der verbauten Pumpe abgleichen.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 30 Dez 2015 16:00 ]

BID = 977783

elektro2015

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Daniel,
super hat gehlolfen - Ich glaube ich werde eher warten bis die Pumpe nicht mehr funktioniert bislang wird ausser dem Geräusch nichts beeinflusst.

Da ich die Maschiene 2te Hand gekauft hat würde sich mit den Einbaukosten der Preis von der Maschiene überholt sein. Vielleicht kann ich versuchen bei MyHammer jemanden zu finden. Aber wahrscheinlich besser wieder ein gebrauchtes Modell zu kaufen was generall überholt ist.

Was meinst Du?

VG, STEVE


BID = 977791

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo Steve,

ich würde eher nicht Zuwarten bis weiteres an der Maschine passiert. Im günstigsten Fall wird die Pumpe über das defekte Lager undicht und alles läuft voller Lauge. Im schlimmsten Fall geht das Lager fest, die Pumpe nimmt mehr Strom auf und läuft heiß. Dadurch kann es u.a. passieren das die Elektronik auch Schaden davon trägt.

Ich weiß nicht, wie weit Handwerklich begabt du bist. Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man die Maschine öffnet. Hier der Link: Öffnen einer Miele WaMa Baujahre 1980 - 2003

Hast du sie offen, siehst du unten links hinter der Fremdkörperfalle schon die Laugenpumpe. Du musst jetzt nur noch den Stecker an der Pumpe ausstecken, den Verschluss (Federclip aus Kunststoff) durch hochdrücken lösen und sie durch verdrehen Entriegeln und nach hinten aus dem Pumpengehäuse heraus ziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wie das mit der Pumpe funktioniert, ist in folgendem Video kurz und knapp Erklärt. Hier der Link: Austauschen der Pumpe einer Waschmaschine

Du siehts, alles kein Hexenwerk. Aber Bitte: Vor dem öffnen der Maschine VORHER den Stromstecker aus der Steckdose ziehen, sonst besteht die Gefahr eines tödlichen Stromschlags !!!!!

Gruß
Daniel16121980

BID = 977826

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

da ist das Kugellager der Pumpe trocken.

Struzzel etwas WD40 drauf und Ruhe ist.

Wenn Sie undicht ist, kannst immer noch wechseln, wurde ja beschrieben.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 977865

elektro2015

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
das mit der vorderwand öffnen scheint mir etwas Heiss zu sein habe gesehen das einig dann probleme mit der Tür bekommen, das sich diese nicht mehr schießt. Die Zeichnungen in dem Vorrum sind auch zu klein und nicht lesbar.
Gibt es vielleicht ein Youtube Video? Wie bekomme ich denn das WD40 in die Pumpe hinein?

VG, STEVE



BID = 977873

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

Rufe einen der das kann.

Guten Rutsch.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689913   Heute : 5811    Gestern : 12674    Online : 481        29.3.2024    12:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,97398686409