Miele Waschmaschine  Novotronic W820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserablauf Ablauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:47:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W820 --- Wasserablauf Ablauf prüfen
Suche nach Novotronic W820 Waschmaschine Miele Novotronic W820

    







BID = 723798

habreli

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Linz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserablauf Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
S - Nummer : 00/12263882
FD - Nummer : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Fehlersymptom: Teilweise kommt die LED "Wasserablauf prüfen".
Teilweise kommt es auch zu Schlieren an der Wäsche. Außerdem hat die Waschmaschine nach einiger Zeit einen "schlechten" Geruch.

Bereits geprüft:
* Flusensieb: war sauber
* Ablaufschlauch vom Siphon abmontiert und direkt in die Brausetasse geleitet (in gleicher Höhe wie der Siphon): keine Veränderung
* Ablauftest gemacht: Es kommt ein dicker Wasserstrahl raus

* WAMA zerlegt.
* Pumpe ausgebaut - Flügelräder sind ok, Pumpe ist leichtgängig
* Pumpengehäuse kontrolliert: keine Fremdkörper vorhanden
* schwarzen Gummi zwischen Trommel und Pumpe entfernt: keine Fremdkörper, drinnen sind eine weiße Kugel und etwas Schlick.

Kann mir jemand helfen was ich noch machen könnte?

Hinweis:
Teilweise leuchtet auch eine gelbe LED, welche allerdings weder beschriftet noch ausgeführt ist. Diese befindet sich einfach vertikal in der gleichen Reihe wie die anderen LEDs.

BID = 723853

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

 

  

Prüfe mal Dein Syphon bzw. den Ablauf. Alternativ kannst Du auch mal eine Wäsche laufen lassen indem Du das Abwasser in einer geeigneten Wanne auffängst.

BID = 723982

habreli

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Linz

Danke für den Hinweis, aber das hatte ich bereits erledigt; siehe:


Zitat :
* Ablaufschlauch vom Siphon abmontiert und direkt in die Brausetasse geleitet (in gleicher Höhe wie der Siphon): keine Veränderung

BID = 724019

heinz 51

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Enns

Hallo
KW-Lupe meinte den Syphon von der Hausinstalation (Ablauf in der Wand?)Ist die WAMA-Laugenschlauch unter dem Waschbecken angeschlossen? Läuft das Wasser vom Waschbecken schnell ab?

Lg
Heinz

BID = 724041

habreli

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Linz

Ja, ich hatte es schon korrekt verstanden.
Wasser läuft normal schnell ab.

Mein Versuch (den Ablaufschlauch direkt in die Brausetasse zu geben) würde ja auch bei "verstopftem" Ablaufsystem funktionieren. Durch die Brausetasse kann die WAMA ja auf jeden Fall in der benötigten Geschwindigkeit abpumpen. Selbst wenn das Haus-Ablaufsystem nicht in Ordnung wäre, so würde die Brausetasse das Wasser "zwischenspeichern" und eben langsamer abgeben.

Info:
Die WAMA ist nicht unter dem Waschbecken angeschlossen sondern hat einen eigenen Wandsifon (so einen mit Kugel drinnen) in ca. 1m Höhe.


BID = 724054

heinz 51

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Enns

Hallo
Und hast diesen auch mal überprüft? Nicht das die Kugel klemmt und dadurch das Wasser langsamer abrinnt

Lg
Heinz

_________________
Liebe Grüße
Heinz

BID = 724059

habreli

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Linz

Wir drehen uns im Kreis
Auch ohne Sifon kommt der Fehler!


BID = 724062

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg


Zitat :
habreli hat am 31 Okt 2010 19:59 geschrieben :

....
Fehlersymptom: Teilweise kommt die LED "Wasserablauf prüfen".
Teilweise kommt es auch zu Schlieren an der Wäsche. Außerdem hat die Waschmaschine nach einiger Zeit einen "schlechten" Geruch.
....

Sorry, aber die Fehlersymptome sind doch etwas zu "schwammig". Wie soll man bei "teilweise" irgend etwas sinnvoll testen bzw. die Testergebnisse sinnvoll interpretieren???

Ich denke, Du mußt die Problematik erstmal näher analysieren und eingrenzen. Ich vermute mal Du mußt das Problem eher in den häuslichen Gegebenheiten suchen. Versuche einmal heraus zu bekommen, ob irgendwelche anderen Ereignisse mit den Problemen einhergehen. Zum Beispiel starker Regen; jemand duscht gerade ..... usw.

Btw: mit meinem vorherigen Post meinte ich natürlich einen KOMPLETTEN Waschzyklus als Test!!! Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem satten Strahl aus dem Ablaufschlauch die Maschine meldet "Wasserablauf prüfen"!

BID = 724067

habreli

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Linz


Zitat :


Sorry, aber die Fehlersymptome sind doch etwas zu "schwammig". Wie soll man bei "teilweise" irgend etwas sinnvoll testen bzw. die Testergebnisse sinnvoll interpretieren???

Ich denke, Du mußt die Problematik erstmal näher analysieren und eingrenzen. Ich vermute mal Du mußt das Problem eher in den häuslichen Gegebenheiten suchen. Versuche einmal heraus zu bekommen, ob irgendwelche anderen Ereignisse mit den Problemen einhergehen. Zum Beispiel starker Regen; jemand duscht gerade ..... usw.


Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber nun so genau wie möglich:
Teilweise bedeutet:
- der Fehler kommt beim Programm "pflegeleicht" niemals.
- beim Programm "Buntwäsche" tritt der Fehler bei 10x Waschen 9x auf.

Ich beobachte das schon seit ca. 1/2 Jahr.

UND: Der Fehler tritt auch dann auf, wenn der Ablauf frei in die Brausetasse erfolgt - also kein Rückstau oder ähnliches möglich ist.


Zitat :

Btw: mit meinem vorherigen Post meinte ich natürlich einen KOMPLETTEN Waschzyklus als Test!!! Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem satten Strahl aus dem Ablaufschlauch die Maschine meldet "Wasserablauf prüfen"!


Und genau hier widerspricht die Realität.

BID = 724070

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Keine Sorge, es kann nicht unhöflich erscheinen, wenn man das Fehlerbild konkretisiert!

Du mußt immer bedenken, daß wir nicht bei Dir sind. Wir sehen und hören nicht, was bei Deiner Maschine passiert. Du mußt für uns Augen und Ohren sein und die Dinge so genau wie möglich beschreiben. Nur so können wir versuchen, bestmöglich zu helfen!

Hast Du schon mal gemessen, wie lange die Maschine abpumpt bis der Fehler gemeldet wird?
Ist die Pumpe noch mit vollem Strahl am Abpumpen wenn der Fehler gemeldet wird?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am  1 Nov 2010 21:40 ]

BID = 733963

habreli

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Linz


Zitat :

Hast Du schon mal gemessen, wie lange die Maschine abpumpt bis der Fehler gemeldet wird?
Ist die Pumpe noch mit vollem Strahl am Abpumpen wenn der Fehler gemeldet wird?


Lange ist es her....
...ich konnte inzwischen beobachten, dass das "Anspringen" der LED nicht beim Abpumpen passiert.
Die LED ging während des normalen Hauptwaschganges (Trommel hat gedreht) an.

Vielleicht hilft euch diese Info weiter.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924749   Heute : 1242    Gestern : 8415    Online : 687        19.4.2024    7:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,117038965225