Miele Waschmaschine  Novotronic W715

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine wandert, Rat gesucht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:11:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W715 --- Maschine wandert, Rat gesucht
Suche nach Novotronic W715 Waschmaschine Miele Novotronic W715

    







BID = 816904

Heimwerker85

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine wandert, Rat gesucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : 11992027
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Unsere Waschmaschine Miele W715 wandert durch den Keller. Vor allem beim Schleudern vibriert die Maschine sehr stark und das gesamte Gerät bewegt sich.
Beide Stoßdämpfer habe ich bereits gegen neue von Stabilus gewechselt. Da dies keinen Erfolg gebracht hat, habe ich ein anderes neues Paar probiert. Hier ist der Effekt der derselbe.
Die Waschmaschine steht perfekt im Wasser, die Trommel hat kein Spiel zum Bottich und die Gußgewichte sind alle fest.
Alle 4 Federn sind vorhanden.
Es ist wirklich ein Mysterium!

Hat jemand noch ne Idee/Anregung was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christian


BID = 816917

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hello Christian,

Wurden die neuen Dämpfer richtig herum eingebaut ?

"Die Waschmaschine steht perfekt im Wasser"
Was meinst du damit ?


LG
MaxX

BID = 816936

Heimwerker85

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Die Dämpfer wurden eingebaut wie die alten montiert waren. Mit Kolbenstange (silber) nach unten.

Mit "Perfekt im Wasser" meinte ich, die Füße wurden mit der Wasserwaage eingerichtet und die Libelle steht perfekt zentriert.

Angelegt wurde die Wasserwaage an den Gehäuseseiten (je vorne und hinten) und zur Kontrolle auf dem Deckel. Die Libelle passte an allen Punkten. Abschließen über Kreuz von oben kontrolliert ob auch alle 4 Füße satt auf dem Boden aufliegen.

BID = 816942

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Läuft die Maschine unbeladen ruhig ?


BID = 816966

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau

Ich habe eine Baugleiche Maschiene von Miele.
Vor einem halben jahr habe ich beide Dämpfer getauscht.
Die waren absolut am ende. Ausgewirkt hatte sich das nur das Trommelgehäuse gegen eine der Seitenwände geschlagen hatte, nicht aber die Maschiene durch den Raum "getanzt" ist.

Ich vermute eine Starke Unwucht der Trommel...
Es kann von dem Trommellager zur Welle und die Trommel selbst sein.

Ursachen für solche schäden sind Verschleiß oder auch Metallbügel aus Büstenhaltern evtl. auch andere Gegenstände die während des Waschens durch die Trommellöcher wandern und sich meist an der Heizung verhaken. Dann würde auch ein Rattern durch drehen der Trommel hörbar sein.

gruß
Tim

BID = 816967

Heimwerker85

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Unbeladen läuft die Maschine völlig ruhig.
Die Trommel ist leichtgängig, ein kleines Rattern ist beim manuellen Drehen aber schon zu vernehmen. Klingt aber normal und nicht besorgniserregend.

Trommellager zu Welle sollte doch durch festhalten des Bottichs und "wackeln" an der Trommel fühlbar sein, oder? Da ist kein Spiel vorhanden.


BID = 816970

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Ja Christian und ein defektes Trommellager lässt eine Maschine nicht tanzen...

Auf welchem Untergrund steht deine Maschine ?
Fliesenboden, Beton, Holz, oder vielleicht auf so einer schwarzen Gummimatte ?


LG
MaxX

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxx24 am 23 Feb 2012 22:54 ]

BID = 816975

Heimwerker85

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Steht seit etwa 20 Jahren direkt auf dem Fließenboden. Ohne irgendwelche Unterlagen.

BID = 817167

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Dann kann ich dir aus der Ferne auch nicht mehr viel sagen.
Tut mir leid.
Vielleicht hatte so einen Fall schon ein Kollege hier.

LG
MaxX

BID = 817403

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also die hydraulischen Stoßdämpfer wurden später mit Kolbenstange nach oben eingebaut, da sie oft ausliefen, sollte aber funktionell keinen Unterschied machen.

Wenn die Maschine wandert, müssen irgendwo noch Unwuchtmassen sein, evtl. mal die Stoßi umdrehen mit Kolbenstange nach oben. Ist das Trommellager wirklich iO ? Ist der Trommelhals iO ?

Nochmals mit der Wasserwaage Gerätestand prüfen, ggf etwas nach hinten ausrichten, damit sie beim Wandern nicht den Schlauch abreißt.

Ansonsten mal die Wäschepostenetwas besser mischen, aber wandern sollte sie egal mit welcher Wäschezusammenstellung nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935128   Heute : 2467    Gestern : 9165    Online : 702        20.4.2024    11:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,776973009109