Miele WaMa Novotronic 923 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:18:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Novotronic 923 WPS

    







BID = 581618

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 923 WPS
S - Nummer : 00/33176801
Typenschild Zeile 1 : DVGW M281 VE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

hallo,

meine miele waschmaschine hat zwei probleme und mich würde eure meinung interessieren, ob eine reparatur lohnt oder ein neukauf wirtschaftlicher wäre.

die waschmaschine ist etwa 10 jahre alt und läuft im durchschnitt wohl 7mal pro woche. sie hat zwei probleme:

1) nach dem waschprogramm setzt normalerweise der schleudergang automatisch ein. das tut sie aber seit längerer zeit schon nicht mehr. abhilfe bislang manuell durch manuelles drehen am rechten wahlschalter auf 'schleudern'.

2) seit einiger zeit rumpelt und rappelt es beim schleudern, die maschine macht ordentlich lärm und vibriert stark, höchstwahrscheinlich lagerschaden, entweder trommel oder motor. wenn man bei 400-600 umdrehungen schleudert, hat man zwar nicht mehr das gefühl, gleich zerreisst es das ding, aber ein rythmisches schleifgeräusch ist eindeutig wahrnehmbar.

so sieht's aus. von bedeutung ist vielleicht noch, dass ich im ausland ausland lebe und die miele techniker hier sauteuer sind, dito ersatzteile, zumindest im vergleich zu deutschland.

alternativ hat mir mein händler um die ecke eine MIELE Softtronic W 4144 WPS für 950 euro angeboten und das problem wäre erledigt. mich würde bei der wirtschaftlichkeitsüberlegung auch interessieren, wie hoch die (eventuelle) ersparnis der neuen maschine hinsichtlich der verbrauchskosten wäre.

zusatzfrage: ist die W 4144 vergleichbar mit dem was ich z.z. habe?

danke im voraus für eure antworten!!!


ps. bin technisch recht geschickt, aber die maschine steht extrem ungünstig und ist ziemlich schwer, alles ist total beengt. einfach mal so irgendetwas seitlich oder hinten abschrauben geht nicht. selbstreparatur würde ich also nur bei sehr günstigen erfolgsaussichten wagen. oder kann man bei meiner maschine alles von vorne reparieren?


BID = 581673

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Öffne die Einfülltür und versuche die Trommel im Bottich mit der Fingerkuppe anzuheben, ohne den Bottich selbst zu bewegen.

Wenn sich die Trommel deutlich heben läßt (Lagerspiel) und zudem beim durchdrehen von Hand deutliche Lagergeräusche zu hören sind, dann verabschiede Dich von der Maschine.

Die W4144 ist eine Maschine mit Pultblende, hat den FU Motor ohne Kohlebürsten und ist auch Preislich attraktiv.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 581703

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

zunächst mal danke für die schnelle antwort!

wenn ich versuche, die trommel mit der fingerkuppe anzuheben, passiert gar nichts. ich muss schon die ganz hand nehmen und kräftig drücken, um sie anzuheben. es fühlt sich an, als würde ich dabei gegen irgendwelche federn ankämpfen. auf jeden nichts, was sich in irgendeiner weise wie freies spiel anfühlen würde.

die schleifgeräusche hingegen sind deutlich hörbar. es ist im übrigen nicht nur ein geräusch hörbar sondern auch ein recht kräftiger widerstand zu überwinden. ABER: wenn ich es öfters drehe, dann ist dieser widerstandspunkt immer an einer anderen stelle, genaugenommen tritt er so etwa alle 1 1/3 umdrehungen auf.

könnte es sein, dass der motor, über einen keilriemen verbunden, langsamer dreht als die trommel und das schleifen in wirklichkeit nichts mit der trommel sondern 'nur' etwas mit dem motor zu tun hat?

das schleifgeräusch hört sich im übrigen ein wenig so an wie der dynamo an einem fahrrad - im ausgeschalteten zustand. bei langsamen schleudern ist es noch so ähnlich, nur lauter. hingegen beim starken schleudern tut es beim anfahren zusätzlich richtige schläge, als ob man innen mit dem gummihammer hart gegen die trommel hauen würde, die dann nach etwa 30sec wieder aufhören sobald die trommel ihre eigentliche schleudergeschwindigkeit erreicht hat.

sorry für die ausführliche beschreibung, aber wusste nicht, wie ich es hätte kürzer erklären können.

BID = 581812

sniper1985

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Lage

Ist vielleicht irgend ein Gegenstand zwischen Trommel und Bottich,BH bügel oder sonst was?

BID = 582019

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

wie kann ich zwischen trommel und bottich schauen?

zusatzfrage: könnte ein fremdkörper überhaupt eine derartige unwucht verursachen wie ich sie beschrieben habe? und wie würde sich dann erklären, dass es keinen immer an der gleichen stelle sich befindenden schleifpunkt gibt? aber egal, ich schaue nach, sagt mir halt bitte wie ich das machen kann.




BID = 582140

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo LuckyLuke,

nimm doch mal den Keilrippenriemen ab und dreh die Trommel dann noch mal.

Ist der von Dir beschriebene Widerstand oder Schleifpunkt immer noch da?


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 582338

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

neue wendung

die maschine schleudert jetzt überhaupt nicht mehr. wenn ich wie üblich auf manuell schleudern schalte, dann läuft zwar nach der normalen zeit der motor hoch, aber die trommel bewegt sich nicht. wenn ich dann denn drehzahlschalter bewege, hört man, wie sich die drehzahl des motors entsprechend erhöht oder absenkt. vermutlich ist der keilriemen das problem, sehe ich das richtig?


BID = 582339

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo LuckyLuke,

so von außen sieht das leider nicht.

Also Gerät vom Netz trennen, die beiden Schrauben vom Deckel gelöst und mit einer Taschenlampe mal reinleuchten.

Aber vorsichtig beim reinlangen, der Bottich ist sehr scharf.


Gruß

shotty

BID = 582375

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich könnte schwören, Dein Keilriemen hat sich zerlegt, was aber ungewöhnlich ist, ohne weitere Schäden wie zB defekte Stoßdämpfer, daß das Antriebsritzel auf dem Netzeingangsblech aufgeschlagen hat.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 582397

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

shotty, driver_2, ihr seid

deckel ist ab und problem ist identifiziert: wie driver_2 vermutet, hat sich der keilriemen zerlegt, auf den nachfolgenden zwei fotos sieht man zum einen ganz gut die fetzen und zum anderen, dass der keilriemen verrutscht ist und dadurch scheuert.

was mache ich jetzt? keilriemen bestellen ist klar. frage: ist die nummer, die man auf dem keilriemen sieht, die bestellnummer?

nächste frage: wie tausche ich den keilriemen aus, von oben geht das wohl nicht?! vermute, dass ich die maschine hinten öffnen muss, korrekt? gibt es für mein modell irgendwo eine anleitung, wie man was wo aufschraubt und zerlegt?

danke im voraus für eure weitere unterstützung!!!!




BID = 582408

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

auf dem keilrippenriemen steht 6PJ1321 Miele T-Nr 1987960. habe unten im ersatzteilshop gesucht, aber dieses modell ist nicht mehr lieferbar, alternativ werden zwei andere genannt:

4693121 1321J6 KEILRIPPENRIEMEN zu 39,93

1321J6 POLY-V RIEMEN /RIPPENBAND zu 14,78

was ist der unterschied zwischen den beiden? welchen soll ich nehmen?

@driver_2: wie könnte ich prüfen, ob die stoßdämpfer defekt sind?

BID = 582415

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo LuckyLuke,

die aktuelle Teile Nr. für den Riemen: 4693121.

Also ich wechsle die Riemen immer von oben aus. Ist zwar etwas fummelig und man muss aufpassen, das man sich nicht an Bottich verletzt, aber das ist die einfachste Lösung.

Zu den Reibungsdämpfern: bei dem Alter der Maschine können diese bedenkenlos erneuert werden, weil es Verschleißteile sind.

Diese haben die Teile Nr. 4500825. Beide Sachen sind beim Hersteller des Gerätes zu bestellen.

Zum Öffnen der Vorderfront schau bitte im Hausgeräte FAQ nach, da hat der Kollege Gilb ausführliche Informationen angegeben.

Ach ja, bevor Du den Riemen erneuerst, das Motorritzel auf Beschädigungen überprüfen.


Gruß

shotty

BID = 582426

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

danke für die beiden teilenummern!

öffnen der vorderfront habe ich in den faq gefunden, geht klar.

wenn ich die vorderfront aufgemacht habe, sehe ich dann das motorritzel? und wie müsste ein intaktes ritzel aussehen?

habe in den faq nur eine anleitung für den stossdämpferwechsel von einer neueren baureihe (w487) gefunden. geht das bei mir ähnlich? oder sind die beiden stossdämpfer unmittelbar sichtbar und easy ustauschbar sobald ich die vorderfront aufgemacht habe?

ausserdem: wenn ich jetzt schon ersatzteile bestelle, woran könnte es liegen, dass die maschine nicht mehr automatisch nach dem waschgang anfängt zu schleudern? vielleicht könnte ich das jetzt in einem aufwasch reparieren.

BID = 582528

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

meinst du mit dem begriff motorritzel die keilrippenriemenscheibe (bestellnummer 6202081)? die kostet nur 4,40 euro und die würde ich dann gleich mitbestellen, so habe ich im falle des falles wenigstens alle teile zur hand.

BID = 582543

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo LuckyLuke,

das Ritzel brauchst Du nicht. Nur vorsichtshalber mit einem Finger übers Ritzel gehen, falls da ein Grat ist. Und den kann man vorsichtig abschmirgeln.


Zum Schleudern: Flusensieb mal überprüfen, und wenn der Ablaufschlauch fest angeschlossen ist, ihn mal in einem Eimer halten, um zu kontrollieren ob der Schlauch frei ist.

Gruß

shotty



Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689056   Heute : 4951    Gestern : 12674    Online : 484        29.3.2024    11:18
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0400199890137