Miele Waschmaschine  Navitronic W2888 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudergeräusch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:54:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Miele Navitronic W2888 WPS --- Schleudergeräusch
Suche nach Waschmaschine Miele Navitronic W2888

    







BID = 1025913

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  
 

  


Die TB wird nach unten hin herausgezogen, dem Kragen zum Trotz. Kannst dann gleich die Manschette erneuern, die tropfen eh gerne, aber die geht durch das herausziehen nicht kaputt.

Wenn Du die TB nicht mehr willst, brauchst andere Manschette und ich muß mal schauen ob man die herausprogrammieren muß, wegen Leuchtmittel/Deckelüberwachung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025916

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

 

  

Naja, das Ganze ist schon etwas komisch. Es gab ja zwei Anschlussmöglichkeiten, weil zwei von drei Drähten abgerissen waren. Da sich der Stecker nicht öffnen liess, habe ich das jetzt etwas modifiziert und die Leitungen einfach an die Platine gelötet (da, wo normalerweise die Steckerzungen kontaktieren). Lustigerweise haben aber beide Anschlussvarianten nicht funktioniert und nach Prüfung per Multimeter stellte sich heraus, dass zumindest die Versorgungsspannung für die TB anliegt. Nach ein bisschen probieren hat es dann auch geklappt, wobei die Überwachung / Abfrage, ob der Lampensockel überhaupt eingesetzt ist, beim testen funktionierte und jetzt im eingebauten Zustand wieder nicht. Ist mir aber egal - die TB funktioniert wie sie soll und das Ganze wird "gelötet" ohnehin nicht ewig halten, aber so geht´s halt erstmal.

Die Manschette ist bestens und es tröpfelt auch nichts. Von daher könnte jetzt der erste Reinigungsvorgang mit dem ProCare (gestern bekommen) starten

Was mich noch gewundert hat: eigentlich müsste doch im Auslaufschlauch Bottich ---> Pumpe eine Kugel eingebaut sein, die eventuellen Rückfluss verhindert. Ich hab´ den Schlauch mal vorsichtig per Hand zusammengedrückt, um zu "fühlen", ob er extrem verschmoddert ist, und hörte dabei ein Plätschern im Laugenpumpenbereich und im Bottich. Letzteres dürfte ja eigentlich nicht...? Normalerweise hätte die Kugel den Weg Richtung Bottich ja eigentlich versperren müssen? Nun ja. Warten wir es mal ab. So ganz habe ich eh noch nicht verstanden, warum der Bottich bei der "offenen" Bauweise in Richtung Laugenpumpe und Ablaufschlauch nicht auch mal leer läuft, aber ok, da sind meine physikalischen Grundkenntnisse wohl nicht ausreichend. Schlauchanschluss ist extra nach oben verlegt...?

In dem Zusammenhang interessiert mich noch etwas: die Lauge müsste doch eigentlich beim Waschvorgang auch bis zur Laugenpumpe gelangen, oder? Das ist ja in die Richtung "offen". Interessiert mich hauptsächlich wegen der Reinigung mit ProCare, die dadurch entstehende hochalkalische Lauge sollte ja dann den Laugenpumpentrakt mit reinigen? Und nicht nur während der kurzen Zeit des abpumpens?

Bleibt leider immer noch das Klappergeräusch, zu dem ich nichts herausfinden konnte

BID = 1025932

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

schön daß es klappt mit der TB.

Die Kugel ist da drin, schraube den oberen Ring des Saugschlauches ab, Du wirst sie sehen.

Wenn man drückt, plätschert es, alles richtig.

Nein, die Lauge verschwindet nicht in der Pumpe, WENN vorher bereits einmal Wasser eingefüllt und abgepumpt wurde, weil das Wasser von der Rücklaufsicherung her (großes Steigrohr hinten) wieder zurückfließt und von unten die Kugel an die Gummilippen des Saugschlauchoberteils drückt.

Wurde Fremdkörperfalle gereinigt (Flusensieb umgangssprachlich) und Pumpe ist Wasser leer, muß erstmal wieder Wasser inlaufen gelassen werden und abgepumpt werden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025938

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Ahhhh OK, jetzt hab´ ich das verstanden, vielen Dank.

Also so weit scheint alles OK zu sein - Maschine wäscht perfekt und beim ersten Durchlauf mit ProCare war die Lauge zwar trüb und bräunlich gefärbt, aber nichts dramatisches. Das Wasser beim zweiten Spülgang war auch absolut klar und das in der danach auf 80 Grad durchgeführten leeren KW auch.

Bleibt das Klappergeräusch

Als die Maschine bei den Reinigungsdurchläufen "leer" geschleudert hat, war davon wieder NICHTS zu hören. Erst bei der anschließenden Handtuchwäsche war es beim schleudern wieder zu vernehmen. Könnte es evtl. auch vom Motor selbst kommen oder "passt" das Geräusch nicht?

Vielleicht doch die Stoßdämpfer? Wenn dann der linke, rechts ist nichts zu sehen oder zu hören (durch den Schlitz unten geguckt, solange Sockelblende noch ab). Davor ist auch noch so ein Plastikding, das ähnlich aussieht wie ein Stossdämpfer... Unwuchtschalter?

BID = 1025939

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Klappergeräusch: repariere nichts was funktioniert

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025954

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

Also ich habe mir das Video mit dem Geräusch angesehen und kann sagen, dass die Stoßdämpfer die Geräusche machen. Ich hatte mal eine W487, die fast gleich ist: (FU-Motor, 1800 U/min, Beladungserkennung) und die hat die gleichen Geräusche beim Schleudern gemacht. Liegt an den hyraulischen Stoßdämpfern.
Ich würde es so lassen.

BID = 1026030

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Hm. Never change a running system...?

Naja ist schon ein bisschen ärgerlich. Da ist so eine Miele SO leise, dass man während des waschens eigentlich nur die Wäsche mit dem Wasser in der Trommel "plätschern" hört und dann rasselt sie sich beim schleudern einen ab...

Was mich bei dieser Qualität an Geräten und den Bemühungen, alles leise zu halten, auch sehr wundert, ist einmal die Laugenpumpe (die ja im Vergleich zum waschen eher nach Hubschrauber klingt) und auch der Motor der Wasserweiche. Dass die DAS nicht leiser hinbekommen...

BID = 1026035

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dass die Laugenpumpe beim schlürfen laut ist ist physikalisch bedingt und kann kein Hersteller besser dass die Wasserweiche laut brummt ist altersbedingt zudem wurde die Wasserweiche mehrfach verbessert

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1026075

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Hm. Also bei unserem Vorgänger (Siemens WM14E3S7) ist die Laugenpumpe deutlich leiser gewesen... auch beim "schlürfen"

Da sollte Miele eigentlich genauso ein Beispiel sei wie beim Motor... den hört man ja echt nicht...


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933319   Heute : 655    Gestern : 9165    Online : 444        20.4.2024    4:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 339 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0740442276001