Miele Waschmaschine  hydromatic w699

Reparaturtipps zum Fehler: Unterbricht Progr. nur Ticken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Miele hydromatic w699 --- Unterbricht Progr. nur Ticken
Suche nach Miele hydromatic w699 Waschmaschine Miele Miele hydromatic w699

    







BID = 958303

Bente24

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unterbricht Progr. nur Ticken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele hydromatic w699
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,
Meine alte W699 streikt. Ist im Programmablauf stehengeblieben. Entweder während des Wasserablaufs nach der Hauptwäsche oder nach dem Spülen. Das Schaltwerk läuft aber brav weiter mit sichtbarer Drehung des Knopfes und hörbarem Ticken. Sonst regt sich nichts in der Maschine. Auch nicht die Ablaufpumpe, obwohl noch Wasser in der Maschine war. Auch wenn ich den Knopf weiterdrehe bis Ende und Programm neu starten will, regt sich außer Ticken nichts.

Bereits versucht:
Habe das restliche Wasser (leicht trube) über Ablaufschlauch ablaufen lassen.
Flusensieb gereinigt (war nicht verstopft)
Alle Stecker geprüft, auch am Schaltwerk und Leistungselektronik
Habe am Motor die Kohlen geprüft. (Sind prima)
Habe die Luftfalle ausgebaut (war nicht verstopft) Pusteprobe okay.
Habe die Leistungselektronik geöffnet und auf schlechte Lötstellen und geplatzte Elkos untersucht. Nichts verdächtiges gesehen.

Weiterhin keine Reaktion der Maschine bei allen Schalterstellungen, nur Weiterlaufen des Schaltwerks und dessen Ticken.

Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch!

Wer hat einen guten Rat für mich? Bitte!

In fröhlicher Erwartung
Bente24



















BID = 958310

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bekommt die Laugenpumpe Spannung?

BID = 958317

Bente24

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
derhammer hat am  6 Apr 2015 15:31 geschrieben :

Bekommt die Laugenpumpe Spannung?

Aktuell nicht. Aber ich denke, dort könnte nur Spannung anliegen, wenn der Befehl zum Abpumpen kommt. Da aber kein Wasser mehr in der Maschine ist, kann wohl keine Spannung drauf sein, oder?
Soll ich mal Wasser rein schütten, den die Maschine reagiert ja garnicht, kann also auch nicht den Zulauf auslösen.

Danke für die Nachricht

BID = 958325

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Du hast doch geschrieben, das Wasser im Gerät ist, aber nicht abgepumpt wird. Also könnte die Laugenpumpe defekt sein.


Es ist alles ein bisschen ungenau, was du schreibst....

BID = 958329

driver_2

Moderator

Beiträge: 11953
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

bei diesen Hybridsteuerungen wird außer dem Trommelantriebsmotor der Rest alles vom Schaltwerk angesteuert, für den Motor werden nur an vorgegeben Kontakten 230V angelegt, den Rest steuert die Elektronik nach vorgegebenen Schritten und Abläufen.

Die Pumpe muß im Abpumpschritt Spannung bekommen, egal ob mit Wasser oder ohne. Regt sie sich nicht bei Spannung, wird sie wohl altersbedingt festklemmen und zu ersetzen sein.

Bekommt Sie keine Spannung wird im Schaltwerk der Programmkontakt aufgegeben haben.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 958351

Bente24

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
driver_2 hat am  6 Apr 2015 19:27 geschrieben :

Hallo,

bei diesen Hybridsteuerungen wird außer dem Trommelantriebsmotor der Rest alles vom Schaltwerk angesteuert, für den Motor werden nur an vorgegeben Kontakten 230V angelegt, den Rest steuert die Elektronik nach vorgegebenen Schritten und Abläufen.

Die Pumpe muß im Abpumpschritt Spannung bekommen, egal ob mit Wasser oder ohne. Regt sie sich nicht bei Spannung, wird sie wohl altersbedingt festklemmen und zu ersetzen sein.

Bekommt Sie keine Spannung wird im Schaltwerk der Programmkontakt aufgegeben haben.

MfG



Hallo driver_2
Vielen Dank für die Info.
Bei meiner Kontrolle, ob Spannung an der Pumpe ist, war ich mit Voltmeter an die beiden Kontakte an der Pumpe gegangen. Kein Ausschlag. Wenn ich aber mit dem Phasenprüfer an die beiden Kontakte gehe, habe ich auf dem einen immer Strom, egal, wie der Programmablauf-Schalter steht. (?)
Fakt ist aber:
Ich kann den Programmablauf-Schalter drehen wie ich will, nie zeigt die Maschine irgendeine Reaktion. Keine Pumpe, kein Wasserzulauf, kein Motor, der ja aber - wie du sagst - über die Elektronik angesteuert wird. Diese bekäme ihren Impuls aber wohl auch über das Schaltwerk, oder? Aus allem wäre dann wohl zu schließen, dass das Schaltwerk streikt, oder? Kann es aber sein, dass das Schaltwerk überhaupt keinen Impuls gibt, obwohl es ja tickt und der Schalter weiterläuft??

Nächtlicher Gruß
Bente24

BID = 958355

driver_2

Moderator

Beiträge: 11953
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dazu musst du den schaltplan nehmen und an den Reversierkontakten messen, ob die EDRU001A Signale für den Motor bekommt.

Achte beim schaltwerk kauf darauf, es gibt ein AKO 514020 und ein 514024



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 958379

Bente24

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
driver_2 hat am  7 Apr 2015 06:30 geschrieben :

Dazu musst du den schaltplan nehmen und an den Reversierkontakten messen, ob die EDRU001A Signale für den Motor bekommt.

Achte beim schaltwerk kauf darauf, es gibt ein AKO 514020 und ein 514024




An den 4 Reversierkontakten der Edru weiß ich nicht, wie ich da welche Spannung abgreifen soll. Aber am 230 Volt Ausgang der Edru liegt keine Spannung an. Sollten nicht schon am Eingang der Elektronik irgendwo 230v anliegen?

BID = 958382

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ driver_2

Sind das nicht die alten Geräte, wo ein kleines Relais vorne an der Vorderwand sitzt.
Da gab es noch Maschinen, die hatten ein Entstörkondensator mit ca. fünf Adern.
Die Dinger machte öfters Ärger, da hat sich auch fast alles außer Betrieb gesetzt.
Nur ich habe keine Unterlagen von M, das fiel mit grade ein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 958383

driver_2

Moderator

Beiträge: 11953
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Schiffhexler hat am  7 Apr 2015 13:01 geschrieben :

@ driver_2

Sind das nicht die alten Geräte, wo ein kleines Relais vorne an der Vorderwand sitzt.
Da gab es noch Maschinen, die hatten ein Entstörkondensator mit ca. fünf Adern.
Die Dinger machte öfters Ärger, da hat sich auch fast alles außer Betrieb gesetzt.
Nur ich habe keine Unterlagen von M, das fiel mit grade ein.

Gruß vom Schiffhexler






Das waren die W716/719/723 mit diesem (NICHTent)-STÖRkondensator.......

Die hatten auch keine freie Temperaturwahl sondern schon dieses Automatisierte Schaltwerk welches nach Anwählen einer einem Programm zugeordneten Temperatur loslief.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 958384

driver_2

Moderator

Beiträge: 11953
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Sollten nicht schon am Eingang der Elektronik irgendwo 230v anliegen?


Doch, an den Steuereingängen die von dem Schaltwerk kommen. Die EDRU wertet dies anhand der Kombination welcher Kontakt 230V bekommt, welcher nicht, aus, und steuert dann den Motor an. Sozusagen eine Binärer Auswahlcode einfachster Art.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 958392

Bente24

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
driver_2 hat am  7 Apr 2015 13:13 geschrieben :


Zitat :

Sollten nicht schon am Eingang der Elektronik irgendwo 230v anliegen?


Doch, an den Steuereingängen die von dem Schaltwerk kommen. Die EDRU wertet dies anhand der Kombination welcher Kontakt 230V bekommt, welcher nicht, aus, und steuert dann den Motor an. Sozusagen eine Binärer Auswahlcode einfachster Art.





Wie gesagt, Am Ausgang Edru (2 rote Kabel) ist kein Saft.
Und nach meiner Lesart sollten vom Schaltwerk die Kontakte 27 und 28 230V abgeben an die EDRU. Da kommt aber nichts. Ist dann das Schaltwerk defekt? Aber komisch, weil ja wohl die 230V für den Motor nur durchgeschleift werden, oder?

BID = 958473

driver_2

Moderator

Beiträge: 11953
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Überbrücke mal dann siehst ja ob sich was muckt.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 958531

Bente24

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
driver_2 hat am  8 Apr 2015 06:59 geschrieben :

Überbrücke mal dann siehst ja ob sich was muckt.






Ich war mir nicht sicher, wo ich die Überbrückung vornehmen kann.
Ich hab jetzt einfach mal ein Schaltwerk bestellt. Sobald es da ist und eingebaut ist, melde ich mich wieder.
Bis dahin erstmal danke an driver_2.

Beste Grüße

BID = 959014

Bente24

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hallo driver_2

So, das neue Schaltwerk wurde eingebaut. NICHTS GEHT!
Habe - weil mir nichts anderes mehr eingefallen ist, den Türkontaktschalter mal überbrückt, hat nichts gebracht.

Du hast ja gesagt, an der Elektronik könnte es nicht liegen, da fast alles vom Schaltwerk gesteuert wird. Wie gesagt, das Schaltwerk läuft immer weiter, aber es wird kein Befehl ausgelöst.

Noch eine Idee? Oder muss ich mich von dem guten Stück trennen?

Beste Grüße
Bente 24


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983668   Heute : 2665    Gestern : 8826    Online : 498        25.4.2024    11:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,395956993103