Miele Waschmaschine  Hydromatic W715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser tritt aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:17:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele Hydromatic W715 --- Wasser tritt aus
Suche nach Hydromatic W715 Waschmaschine Miele Hydromatic W715 Wasser tritt aus

    







BID = 784724

schwarzwaldelch

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: sulzbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
S - Nummer : 10323161
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo wertes Forum,

bei meiner W715 tritt in der letzten Zeit - speziell beim Wasser einfüllen - eine kleine Menge Wasser (ca. 50ml) vorne aus.
So wie es aussieht, kommt das Wasser sowohl aus der Schublade, in die das Waschpulver und der Weichspüler eingefüllt werden, als auch aus dem "Bullauge". Beim Waschen gibt es sonst keine Probleme.
Die berühmte Laugenpumpe kann das doch nicht sein - dann müsste das Wasser zu anderen Zeiten und auch an anderen Stellen austreten, oder?
Ich hab schon alles, was ich von außen erreichen konnte optisch untersucht und gereinigt und sonst keine defekten Dichtungen oder dgl. gefunden.
Den Beitrag zum Öffnen der Gerätefront https://forum.electronicwerkstatt.d......html habe ich auch hier gefunden, aber ich hab es bis jetzt noch nicht gemacht, da ich nicht weiß, ob bzw. wie weit ich die Maschine in diesem Zustand laufen lassen kann/darf.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich als nächstes tun kann/sollte?

Viele Grüße
Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schwarzwaldelch am  4 Sep 2011 19:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schwarzwaldelch am  4 Sep 2011 19:55 ]

BID = 784743

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist der Schlauch von der Waschmittelschublade zum Bottich ( Laugenbehälter ) frei? Teste das mal

BID = 784762

schwarzwaldelch

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: sulzbach

Hallo derhammer,

zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich hab jetzt mal (zum ersten Mal überhaupt) die Frontverkleidung geöffnet und einen kleinen Schreck bekommen, was da alles an Schmutz zum Vorschein gekommen ist (vor allem am Fußboden...)
Den Schlauch hab ich auch mal abgenommen und inspiziert, aber keine Auffälligkeiten feststellen können.
Ich denke, das Problem scheint noch vor diesem Schlauch zu liegen.
Es ist wie ein kleines Rinnsal, was aus dem Bereich der Schublade kommt - ein Teil davon läuft auch an der Tür vorbei, was mich anfangs vermuten ließ, daß auch dort Wasser austritt. Das ist aber wohl nicht so.
Die Dichtung um die Waschmittelschublade sieht ok aus...

Viele Grüße
Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schwarzwaldelch am  4 Sep 2011 22:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schwarzwaldelch am  4 Sep 2011 22:39 ]

BID = 784848

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wie frei snd die Löcher des Deckels des Einspülkasten. Spritzt die Maschine eve. seitlich an der Schublade vorbei?

BID = 785053

schwarzwaldelch

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: sulzbach

Hallo derhammer,

es scheint in der Zwischenzeit wieder alles zu funktionieren
Ich habe bei Tageslicht mir alles nochmal genau angeschaut und gesehen, dass die Schubladendichtung in einem kleinen Bereich von der Tür eingeklemmt wurde. Das muss schon passiert sein, bevor ich zum ersten Mal die Tür geöffnet hatte. Keine Ahnung wie... Ich hab das jetzt korrigiert und seitdem kam kein Wasser mehr heraus. Warten wir es ab - ich werde das jetzt in den nächsten Wochen genau beobachten und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank nochmal an Dich für Deine Hilfe und super, dass es dieses Forum gibt

Viele Grüße
Klaus

BID = 791757

schwarzwaldelch

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: sulzbach

Tja - was soll ich sagen - das Problem ist wieder da
Anfangs war es nur wenig, doch mittlerweile kommt beim Füllen der Waschmaschine ein ordentliches Rinnsal aus der Waschmittelschublade (unten rechts). An der Dichtung konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen, ich hatte sie auch schon ausgebaut und komplett saubergemacht (war aber eigentlich nicht großartig verschmutzt) - geholfen hat es leider nichts.
Was könnte das sein?
Oder mal nach einer neuen Dichtung Ausschau halten und Prophylaktisch einbauen. Ist ja einfach und sollte nicht die Welt kosten - wenn man weiß, wo es sowas gibt...

Viele Grüße
Klaus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schwarzwaldelch am 15 Okt 2011 14:08 ]

BID = 791810

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Was ist mit dem Schlauch, der von der Waschmittelschublade zum Bottich geht, ist der frei?

BID = 791821

schwarzwaldelch

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: sulzbach

Ja, der ist frei.
Wenn ich das Wasser ohne eingesetzte Schublade manuell einlaufen lasse (Wahlschalter steht auf "Feinspülen") läuft weniger aus (nur ein paar feine Spritzer) als mit Schublade.

Viele Grüße
Klaus

BID = 791843

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wie sauber sind die Löcher des Einspülkasten-Deckel?

BID = 791944

schwarzwaldelch

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: sulzbach


Zitat :
derhammer hat am 15 Okt 2011 21:29 geschrieben :

Wie sauber sind die Löcher des Einspülkasten-Deckel?


Ich konnte keine auffälligen Verschmutzungen feststellen, habe sie aber jetzt doch mal mit einer Bürste und etwas Scheuermilch bearbeitet.
Ich hab sie aber nicht ausgebaut. Ich wüsste - ehrlich gesagt - auch nicht, wie das geht...
Also einfach mit der Bürste in die Öffnung rein, wo normalerweise die Schublade drin ist und dann ordentlich um die Löcher herum geschrubbt.
Fazit: Nach mehrmaligem Probelauf (Feinspülen) tritt bis jetzt kein Wasser aus dem Schubladenbereich mehr aus. Wäre ja echt verrückt, wenn es daran gelegen haben sollte. Muss sich aber jetzt noch eine Weile bewähren.
So oder so: derhammer: Du bist DER HAMMER!!!
Total Klasse, wie schnell und kompetent Du hier - und nicht nur mir hilfst! Tausend Dank dafür

BID = 791947

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn es geholfen hat, gern geschehen


Hoffentlich war es das jetzt auch

BID = 791986

schwarzwaldelch

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: sulzbach

Ich geb auf jeden Fall Bescheid - wenn es etwas länger dauert, ist es ein gutes Zeichen - sonst früher

BID = 795067

schwarzwaldelch

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: sulzbach

Also toi toi toi - das Ding ist wohl wirklich wieder richtig dicht, so wie es sein sollte. Ich hätte nicht gedacht, dass es im Zusammenhang mit den Löchern im Deckel des Einspülkastens zu tun haben würde, aber so war es wohl.
Nochmal vielen Dank für die prima Hilfe
Ist es eigentlich schwierig, an die andere Seite der Löcher zu kommen? Ich würde dort auch gerne mal saubermachen...

Viele Grüße
Klaus


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919730   Heute : 4628    Gestern : 9237    Online : 603        18.4.2024    16:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,709331035614