Miele WaMa Hydromatic W698

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tür schließt nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Hydromatic W698 --- Tür schließt nicht mehr
Suche nach Miele Hydromatic W698 Miele Hydromatic W698 Tür schließt nicht mehr

    







BID = 957781

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür schließt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, mal wieder brauche ich eure Hilfe
Aktuell ist bei unseren Geräten das Zicken wohl groß in Mode.

Seit heute spinnt unsere Waschmaschine, eine Miele Hydromatic W698.
Seit heute will die Tür nicht mehr schließen.

Ich kann sie reindrücken, aber sie geht auch in den Schließer, aber es verriegelt sich nichts, auch das typische "Klick" fehlt.
Sie federt direkt wieder aus dem Schließer zurück.
Auch mit etwas mehr Kraft ändert sich das nicht.
Ich habe auch testweise den TÜR ÖFFNEN Knopf und auch die Notentriegelung betätigt, aber da tut sich auch nix.

Ich muss gestehen, ich habe mir den Schließer nie richtig angeschaut, aber irgendwie sieht er aktuell komisch aus. Als stünde ein dreieckiges Teil raus...
Ich hänge mal Bilder an.

Nun meine Fragen an euch, ich hoffe auf eure Hilfe.

  • Was könnte die Ursache sein, hat der Schließer ein Schlag weg?
  • Oder könnte auch der TÜR ÖFFNEN Knopf schuld sein (Funktioniert der eigentlich mechanisch oder elektrisch?)
  • Ist da vielleicht nur was "ausgehakt" und kann man das reparieren, oder muss der Schließer getauscht werden?
  • Ist der (eventuelle) Ein-/Ausbau ein Problem oder kommt man da gut und unkompliziert bei?












BID = 957802

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

vorweg muss ich erwähnen, das ich kein Waschmaschinen Fachmann bin. Ich komme aus anderem Beruf, habe aber schon vieles gelesen und selbst erlebt. Von daher kann ich erst mal sagen das ich auf den Bildern des Türschlosses erst mal (ausser Verunreinigung) nicht aussergewöhnliches sehen kann. Von deiner Erklärung her würde ich sagen, daß das Türschloss mechanisch defekt ist. Es wird zum öffnen elektrisch Angesteuert, zum schließen aber mechanisch Eingerastet. Jetzt gibt es in der bunten Bucht gebrauchte Türschlösser für dieses Modell für ca. 20,- Euro. Bevor man aber dafür Investiert, würde ich vielleicht erst mal prüfen ob nicht andere Dinge in betracht kommen können. Mir schwebt dabei vor zu prüfen ob das Türschloss nicht von der Elektronik dauerbestromt wird. Wie man das anstellt, kann ich Dir aber leider nicht erklären, da ich diesbzgl. keine Kentniss habe.

Gruß
Daniel16121980

BID = 957809

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Sollte es da nicht reichen den Strom für eine Weile zu trennen, denn wenn kein Strom im System ist, kann ja eigentlich auch schlecht der Verschluss dauerhaft Saft haben?

Hast du zufällig eine genaue Bezeichnung oder Teile - Nummer zum Suchen in der Bucht?

Gäbe es das Teil auch noch neu, mal unabhängig vom eventuellen Preis?

BID = 957818

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Stimmt, hast recht. Wenn ich logischer Gedacht hätte, hätte ich dich das mal fragen sollen, ob du mal die Maschine vom Netz genommen hast und dann versucht hast die Türe zu verriegeln. Wenn sie dann auch nicht zu geht / bleibt, ist's ganz offensichtlich was Mechanisches.

Bedacht auf das Maschinenalter wird da auch am Schloss nichts zu reparieren sein, da innerlich ja mechanisch und zudem sicherlich soweit abgenutzt. Ja es gibt das Teil auch Neu und als OT (Original Teil) und nennt sich Verriegelungseinheit mit der Miele Teile Nummer 4837752.

Das günstigste das ich bis jetzt gefunden habe mit dieser T-Nr. ist eines in der Bucht und soll kosten 69.99. Angeblich Neu und unbenutzt. Kann man anhand des Fotos, was verschmutzung betrifft, bezweifeln. Allerdings ist der Sperriegel nicht verkratzt, was drauf hin deuten würde das da schon ein paar mal ein Bullauge drüber gestriffen ist. Alternativ wird unter der T-Nr. auch ein gebrauchtes für 28,- Euro angezeigt. Wenn du aber hinter dem Suchbegriff "Miele" anstatt der T-Nr. die Modellbezeichnung, also W698, eingibst bekommst du noch 2 andere gebrauchte Schlösser angezeigt für jeweils 18,18 Euro und 24,90 Euro. Lass dich aber nicht durch die anderen Teilenummern verunsichern, die haben sich bis heute gegen die genannte T-Nr. ersetzt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 957821

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Naja, ein neues Teil ist bei dem Alter der Maschine wohl eher übertrieben denke ich.

Gibt es Merkmale auf die man auf den Fotos achten sollte, aus denen sich vielleicht der Zustand schließen lässt?

Danke & viele Grüße

BID = 957882

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Du meinst ob man auf deinen Fotos etwas offensichtliches Erkennen kann, warum es nur das Schloss sein könnte ? Nein, jedenfalls ich nicht. Wenn es wirklich was mechanisches am Schloss, besser gesagt im Schloss ist, müsste man es zerlegen und wissen wie ein Intaktes innen aussieht. Ich weiß das nicht und würde mir auch nicht die Arbeit machen, da die Schlösser einweg sind.

Macht ein neues Sinn ? Das kannst nur Du selbst beantworten. Wenn die Maschine noch in technisch Einwandfreiem und optisch guten bis sehr guten Zustand befindet, warum dann nicht ein entsprechendes Neuteil ? Immerhin ist es meist nicht nur der wirtschaftliche Aspekt sondern vielleicht auch ein besonders Ideeller Aspekt der einen mit so einem Gerät verbindet.

Gruß
Daniel16121980

BID = 957895

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Nunja, meine Verbundenheit zu Waschmaschinen hält sich in Grenzen
Zudem wird sie nicht jünger, also von daher mache ich nur noch die "günstigen" Reparaturen mit.


Ich schau mal, ob ich die von dir geposteten Teile finde.

BID = 957901

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Spawnie112

Demontiere das Schloss, reinige es mit Benzin oder Spiritus, aber nicht ertränken, nur mit einem Pinsel.
Wie es aussieht, ist es anzuraten. Es ist auch Möglich, dass der Öffnungszug unten in der Klappe klemmt,
dann rutschte er nicht richtig nach oben, dann kannst du die Tür auch nicht mehr schließen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 957927

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Wie genau entfernt man das Schloss?

BID = 957932

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Vordertür öffnen LINK, die 1. Beschreibung, dann kommst du dran.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 957951

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Danke für eure Hilfe, schon mal vorweg an dieser Stelle.

Beim Vordertür wegklappen, bleibt der Gummi zur Trommel hin immer noch fixiert, oder wird der gelöst?

Ich hätte echt nicht gedacht, dass man die WaMa so "weit" zerlegen muss, so kann man sich irren.
Ich hätte angenommen, die beiden größeren Schrauben am Schloss fixieren das Teil, raus damit, und schon kann man das Ding innen von oben oder unten wegnehmen. Aber damit lag ich dann wohl falsch

Oben müsste ja ein Kabel angebracht sein, kann ich das einfach und leicht zugänglich abziehen?

Danke

BID = 957957

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Wenn du die Vordertür aufklappst, passiert der Gummimanschette nichts da sie auf einem separaten Blech hinter der "Servicetüre" aufgeknüpft ist.

Natürlich kannst du nach entfernen der beiden Schlossschrauben das Schloss auch von oben oder unten entfernen. Ist doch aber Umständlicher als die Servicetüre zu öffnen oder ? Immerhin müsstest du entweder den Maschinendeckel entfernen oder die Maschine nach hinten an eine Wand kippen. Nee Nee, mach lieber die Servicetüre auf, da kommst du dann besser an alles dran.

Welches obere Kabel meinst du ? Am Türschloss oder an der Elektronik ?
Das Schloss ist via Kabel mit dem Tastenblock verbunden. Dieses Kabel kannst du entweder am Tastenblock abziehen oder am Schloss, wozu du am Schloss noch ein Deckelchen öffnen musst. Wenn du den Stecker am Schloss abziehen möchtest, beachte bitte, das er dort strammer sitzt als am Tastenblock.

Gruß
Daniel16121980

BID = 957973

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Ok, ich wusste nicht, dass man das Kabel beidseitig lösen kann

Ich schaue später mal was reinigen bringt.
Zudem hab ich auch ein gebrauchtes Teil in der Bucht geordert.

Warten wir mal ab...

BID = 957984

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mit Bremsenreiniger entfetten, säubern, mit WD40 oder ähnlichem neu schmieren.

Wenn die Kunststoffnase innen nicht kippt, verriegelt es auch nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 958089

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Guten Morgen,

eben habe ich das alte Schloss ausgebaut.
Das hat es leider nicht mehr rechtzeitig gepackt, offenbar hatte die Post zu viel zu tun - das wird morgen kommen.

Auch im ausgebauten Zustand funktioniert das Schloss nicht, wenigstens kann ich so halbwegs sicher einen Defekt in der Elektrik ausschließen, oder?

Ich habe mal etwas damit gespielt um die Funktion zu verstehen.
- Die Nase der Tür dreht das Metallteil nach innen.
- Eine helle Kunststoffnase muss in dem Moment auf der "ausgezogenen Position" stehen, da sie sonst sperrt.
- Das rote Innenleben verriegelt dann in geschlossener Postion.
- Beim Öffnen verschiebt man nur das rote Innenleben, wodurch das Metallteil in die geöffnete Postion springt.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Denn in dem Fall habe ich 2 Punkte entdeckt, die bei meinem Schloss nicht wie gedacht funktionieren.
Vorweg, der Schmutz ist vielleicht doch nicht schuld. Auch wenn das Teil wüst aussieht, sind alle Teile leichtgängig.

OK, Problem Nr.1 ist diese helle Kunststoffnase. Die ist und bleibt bei mir in der eingefahrenen Position und verhindert so, dass das Metallteil sich komplett dreht.
Wenn ich die Nase mit einer Zange ausziehe, dann kann das Metallteil bis in die Endposition drehen.
Leider habe ich aber keine Mechanik entdeckt, die mir erklären würde, wie die Position dieser Nase gesteuert wird...

Das zweite Problem ist offenbar das rote Innenleben. Wenn ich die Nase ausgezogen habe, dann kann ich das Metallteil bis zum Ende drehen. Fehlt nur noch die Verriegelung durch das rote Teil. Ich hätte gedacht, dass das automatisch passiert, aber in meinem Fall muss ich das rote Teil von Hand auf ZU schieben, erst dann ist das Schloss auf GESCHLOSSEN verriegelt.
Wobei ich hier aber nicht genau weiß, ob dafür nicht Strom nötig wäre.
Allerdings glaube ich das nicht, denn man kann ja auch ohne Strom normalerweise die Tür schließen.

Was meint ihr, bekommt man das Teil wieder fit, quasi als Ersatz-Ersatzteil?
Das von mir bestellte Teil ist ja auch nicht neu, da steckt man ja auch nicht drinne.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897715   Heute : 2531    Gestern : 9164    Online : 471        16.4.2024    9:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,605283021927