Miele Waschmaschine  Hydromatic W698 Frontlader

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:47:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Hydromatic W698 Frontlader --- schleudert nicht
Suche nach Waschmaschine Miele Hydromatic W698 Frontlader schleudert nicht

    







BID = 870792

vatapa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Miele Hydromatic W698
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Maschine wäscht normal, pumpt ab, beim Schleudern dreht sich die Trommel langsam, kommt aber nicht auf Drehzahl. Nach dem, was ich im Forum gelesen habe könnte es an den Kohlen liegen. Ich weiß aber nicht ob das auf dieses Modell auch zutrifft. Habe mir die Maschine von unten angesehen, sieht ziemlich kompliziert aus, den Motor auszubauen, vor allem aber wieder einzubauen.
Kann hier jemand bitte weiter helfen? Ich betreibe die Maschine in Brasilien und bin auf jede Hilfe angewiesen.

BID = 871402

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo vatapa,

Zitat :
Habe mir die Maschine von unten angesehen, sieht ziemlich kompliziert aus, den Motor auszubauen, vor allem aber wieder einzubauen

Für das Wechseln der Kohlebürsten (Kohlen wie Du schreibst) muss der Motor nicht ausgebaut werden.

Zitat :
Miele Hydromatic W698

Dann sollte Deine WaMa am Motor das Motormodul verbaut haben.
Vergleich mal das Bild "Motorabdeckhaube" mit Deiner Maschine.
Wie die Maschinenfront zu öffnen geht steht bei Miele Geräte öffnen hier


Zitat :
Die Maschine wäscht normal, pumpt ab, beim Schleudern dreht sich die Trommel langsam, kommt aber nicht auf Drehzahl

Lief die Maschine bei Dir schon mal fehlerfrei mit dem Schleudern?
Zeigt sie das Fehlerbild auch ohne Wäsche in der Trommel?
Ist beim "Anschleudern" eine Unwucht der Trommel zu sehen?
Beide Stoßdämpfer u. Aufhängefedern sind ok?
Pumpt die Maschine -vor dem Schleudern- das Wasser komplett ab?
Prüf das mal mit dem Programmteil Pumpen ab.
Das Flusensieb -unten links- ist sauber?
Läuft das "Manuell Kurzschleudern o. Endschleudern" noch?
Deine Maschine hat max 1100U/min zum Einstellen, richtig?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 871439

vatapa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die zahlreichen hinweise.
Also:
1. Die Maschine hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert
2. Das Problem besteht auch ohne Zuladung
3 Wasserzulauf und Abpumpen o.k.
4. Keine Unwucht, Stoßdämpfer und Federn ohne erkennbare Probleme
5. Schalter für max. Drehzahl 700/1100

Muss ich die Vorderwand entfernen wenn ich an den Motor muss? Ich sehe ihn auch von unten, allerdings nur die Schraube am Spannarm und die anderen 2? kann ich hinter dem Motor ertasten, wenn es denn diese sind.
Aber zuerst müsste ich natürlich wissen, ob es denn die Kohlebürsten sind.
Habe mal irgendwo im Forum beim Stöbern gelesen, dass es wohl Modelle gibt, die zum Schleudern noch Kohlebürsten zuschalten, oder so.

Ich kann an der Vorderwand keine Schrauben erkennen, weder vorne noch seitlich

BID = 871448

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo vatapa,

Zitat :
Muss ich die Vorderwand entfernen wenn ich an den Motor muss?

Das ist am besten u. auch einfach.
Vorderwand öffnen:
1.Schubkasten für Waschmittel rausziehen und die dahinterliegenden 2 Schrauben herausdrehen.
2.Wäsche-Einfülltür öffnen und die drei Schrauben herausdrehen.
3. Die Vorderwand an der linken Seite
abziehen. Dabei evtl. Klemmfeder -unten links- etwas herunterdrücken. Die Vorderwand (Tür) ist rechts angeschlagen.

Zitat :
Habe mal irgendwo im Forum beim Stöbern gelesen, dass es wohl Modelle gibt, die zum Schleudern noch Kohlebürsten zuschalten, oder so.

Bei Deiner WaMa sind die Kohlebürsten beim Waschen u. Schleudern immer in Betrieb.
Reversiert die WaMa (Trommel) beim Waschprogramm noch?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 871451

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ich kann an der Vorderwand keine Schrauben erkennen, weder vorne noch seitlich

Der obere Link "Miele Geräte öffnen hier" zeigt Dir das Öffnen ausführlich.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 871462

vatapa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Die WaMa drht nur noch im Uhrzeigersinn. Habe das Programm Pflegeleicht mit erhöhtem Wasserstand unbeladen verwendet. Manchmal dreht sie dabei mit schwacher Leistung, 2x ist hat sie nur kurz angeruckt (auch im Uhrzeigersinn) und ist dann stehengeblieben, hat nach kurzer Pause aber wieder weiter gedreht.

Auf der Vorderwand, die ja nicht geteilt ist, sitzt doch auch die Bedienblende, klappt die mit aus wenn man die Vorderwand abklappt? Dahinter steckt doch eine Menge an Anschlüssen. Muss man diese vorher abklemmen?

Gruss vatapa


BID = 871658

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo vatapa,

Zitat :
Die WaMa drht nur noch im Uhrzeigersinn...2x ist hat sie nur kurz angeruckt (auch im Uhrzeigersinn) und ist dann stehengeblieben, hat nach kurzer Pause aber wieder weiter gedreht.

Nicht nur ein "Schleuderproblem" wie eingangs erwähnt, ok.

Zitat :
Auf der Vorderwand, die ja nicht geteilt ist, sitzt doch auch die Bedienblende, klappt die mit aus wenn man die Vorderwand abklappt?

Ja!

Zitat :
Dahinter steckt doch eine Menge an Anschlüssen. Muss man diese vorher abklemmen?

Nein!

Als nächste Prüfschritte wären zu erledigen:
-Kohlebürsten prüfen (Länge/Abnutzung).
-Wenn ok, die einzelnen Anschlussdrähte vom Motor zur Elektronik prüfen.
Hierzu den Kabelbaum öffnen u. die einzelnen Drähte auf
Unterbrechung/Wackelkontakt prüfen.
-Leistungselektronik mal optisch prüfen (Umschaltrelais usw.)

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 872254

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Geht die Tür elektrisch auf?

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 872486

vatapa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Waschmaschinenking,
ja die Tür geht elektrisch auf und auch der Programmablauf ist völlig normal. Ich vermute, die Elektronik ist noch i.O.. Morgen werde ich daran machen die Vorderwand abzubauen, hoffe ich kriege sie dann später auch wieder angebaut. Es scheint jedenfalls so, dass ich die Gummimanschette nicht abzuhebeln brauche. Ich erkenne auch keinen Spannring, den man dann später mit einer Spreizzange wieder aufbringen muss. Ist wohl die Beschreibung von einem anderen Modell gewesen.
Viele Grüße vatapa

BID = 872521

vatapa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Geschafft! Die Vorderwand habe ich aufgeklappt. Es bestand auch keine Gefahr, dass sie nach unten wegrutscht, wie in einer anderen Anweisung beschrieben. Die Motorabdeckung habe ich entfernt. Habe leider dabei übersehen, die 3 Stecker (2 weiße, 1 schwarzer) vorher abzuziehen und ihren Sitz zu markieren. Doch das wird mich erst beim Zusammenbau beschäftigen.
Jetzt weiss ich aber leider nicht weiter wie ich an die Kohlebürsten und ihren Ausbau komme. Ich sehe eine weitere Platte mit 4 Schrauben, in der Mitte dieser kommt die Motornabe raus. Liegen die Kohlebürsten dahinter und wie baue ich diese aus? Gibt es irgendwo eine Beschreibung dieser Kohlen bzgl. Abmessungen und evtl. Material oder ist das Material nicht wichtig da es sowieso Graphit ist? Ich würde dann versuchen, diese Kohlebürsten hier zu bekommen.
Vielen Dank im voraus und für die beispielhafte Ünterstützung bis jetzt.
Viele Grüße vatapa

BID = 872613

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Die Tür wäre zum aufklappen gewesen. Seitlich stecken links und rechts die Motorkohlen drin. Die sind mit einem Baionett-Verschluss verriegelt. Schau mit einem Spiegel seitlich auf den Motor. Die Spitzen zeigen nach außen !!! Die Stecker sind kodiert und passen nur eindeutig. In der Mitte auf der Magnetscheibe steckt der Tachogenerator, der die Geschwindigkeit an die Elektronik zur Regelung gibt.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 872614

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo vatapa,

Zitat :
Ich sehe eine weitere Platte mit 4 Schrauben, in der Mitte dieser kommt die Motornabe raus

Das ist das Motormodul, die 4 Schrauben lösen u. das Modul nach vorne abziehen.

Zitat :
Liegen die Kohlebürsten dahinter

Die Kohlenbürsten sind im Modul enthalten.
Zur Hilfe mal eine Bilddatei des Moduls.
Bei diesem Modul sind die Kohlebürsten abgenutzt.

Gruß Jürgen





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  6 Feb 2013 23:19 ]

BID = 872722

vatapa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt das Modul abgebaut und, ich finde, eine Kohlebürste ist abgenutzt ( die links oben im Foto)
Leider finde ich aber keinen Bajonettverschluss, mit dem die Bürsten verriegelt sind. Nur oben, die weiße Platte ist mit zwei Krallen rechts und links gehalten. Nach Abnehmen der Platte habe ich die Kohlebürste, die in einem roten Gummihalter steckt, entnommen.
Sollte ich, wenn überhaupt hier Kohlebürsten verfügbar sind, auch die zweite Kohlebürste ersetzen, sieht mir wenig verschlissen aus im Vergleich zur anderen? Wie lang ist denn so eine Kohlebürste im Original?
Habe auch noch eine Frage zum Wiedereinbau. Ich stelle mir das Aufstecken des Moduls ziemlich schwierig vor weil doch die Kohlebürsten unter Federspannung stehen, gibt es da einen Trick? Mit Gewalt ist wohl nicht sehr sinnvoll da ich befürchte, die Kohlen könnten abbrechen.
Vielen Dank für Eure Geduld.
Viele Grüße
vatapa

BID = 872809

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

sorry, hatte ein Vorgänger-Modell-Motor im Kopf.

Diese Kohlen sind runter und MÜSSEN beide getauscht werden.

Auf dem roten Gummis sind die Plastik-Kappen, die mit je zwei Widerhaken gesichert sind.

Beim einsetzen die Kohlen rein schieben bis die da bleiben, dann Modul aufsetzten und seitlich bei den Federn die Kohlen eindrücken. Ist wichtig !!!

Die Spitzen der Kohlen zeigen nach aussen !!!

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 873181

vatapa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo WaschmaschinenKing,
vielen Dank. Ich bin beeindruckt wie man noch soviel Wissen über doch eine recht alte Maschine parat hat. Ich habe eine Art TÜV Stempel auf der Innenseite des Motormoduls gelesen und demnach müsste die Maschine von April 1990 sein.
Doch jetzt leider noch einmal zu den Kohlebürsten. Ich habe keine Ahnung wie ich diese ausbauen kann. Das Kabel mit dem Kabelschuh am anderen Ende ist am Eingang zu dem Rohr wo die Kohlebürsten drin stecken, geklemmt.
Kann ich das problemlos aufbördeln und dann damit die Kohlebürsten freisetzen? Ich muss nämlich an die Halterung der Kohlen kommen um zu sehen, ob ich hier welche in den gleichen Abmessungen finde. So einen Kabelschuh krieg man dann schon dran.
Wie lang sind denn die Kohlen im Neuzustand?Die eine ist ja deutlich weniger abgenutzt, werde ich aber auch austauschen.
Die Beschreibung des Wiedereinbaus habe ich leider nicht verstanden, sorry. werde mich dazu dann später wohl noch einmal melden müssen.
Viele Grüße
vatapa


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935426   Heute : 2765    Gestern : 9165    Online : 709        20.4.2024    11:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,104380846024