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BID = 892832
david381 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : W754 S
Typenschild Zeile 1 : 12/9596949
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Hallo zusammen,
meine über 20 Jahre alte Miele-Waschmaschine W754S hat seit kurzem Probleme mit dem Schleudern.
Der Waschvorgang und das Abpumpen funktionieren einwandfrei. Erst wenn der Schleudergang beginnen soll und die Trommel sich schneller zu drehen beginnt höre ich ein kratzendes Geräusch und die Drehbewegung bricht ab. Die Wäsche bleibt am Ende klatschnass. Die Klappe vorne unten links habe ich gereinigt, es befinden sich keine Fremdkörper darin. Ich habe es auch mit halber Ladung probiert und direkt "Kurzschleudern" angewählt, beides hat nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist dies von mir ohne besondere Fachkenntnisse zu reparieren, oder benötige ich da den Kundendienst/einen Fachmann? Ist eine Reparatur noch finanziell sinnvoll?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße
David
[ Diese Nachricht wurde geändert von: david381 am 6 Jul 2013 9:46 ] |
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BID = 892834
derhammer Urgestein
Beiträge: 11112 Wohnort: Hamm / NRW
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BID = 892838
taktgenerator Schriftsteller
Beiträge: 891 Wohnort: Bayern
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Diese Maschine hat noch den alten, hässlichen Doppelmotor. Diesen muss man ausbauen, um an die Kohlen zu kommen.
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BID = 892839
david381 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Danke für die Hinweise.
Ich habe die obere Abdeckung geöffnet. Das sieht nun so aus:
Bild eingefügt
Muss ich also die komplette Trommel usw ausbauen? Das klingt für mich nach einem Fall für den Fachmann, oder?
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BID = 892840
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36016 Wohnort: Recklinghausen
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Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Hoster.
Der Motor sitzt unten, nicht oben, die Trommel muß dafür nicht raus.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 892841
taktgenerator Schriftsteller
Beiträge: 891 Wohnort: Bayern
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Drei Schrauben rund um das Bullauge lösen, und zwei am Einspülfach. Dann kann man die "Schwenkfront" nach rechts aufklappen.
Der Motor wird dann losgeschraubt, vorher Riemen abnehmen, und nach vorne ausgebaut /herausgezogen.
Beim Fachbetrieb kostet diese Arbeit ca. 150€ inkl. Material.
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BID = 892856
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5211 Wohnort: OB / NRW
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Moin david381
Wenn du schon die WA offen hast, reinige direkt die Luftfalle mit dem dünnen Schlauch.
Da sammelt sich mit der Zeit Schmant drin.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 892893
driver_2 Moderator
Beiträge: 11860 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
taktgenerator hat am 6 Jul 2013 10:52 geschrieben :
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Diese Maschine hat noch den alten, hässlichen Doppelmotor. Diesen muss man ausbauen, um an die Kohlen zu kommen.
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Muß man nicht.
Zur Seite legen, Riemen abnehmen, fertig.
Oder wer es schafft, von vorne blind ertasten....
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 892900
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5211 Wohnort: OB / NRW
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@ driver_2
Der Motor hat an der Schleuderseite noch eine Plastikkappe mit drei Kreuzschlitz drauf.
Wenn die Kohlen noch mit dem U - förmigen Haltefedern arretiert werden, gibt es, ohne den Motor zu demontieren Probleme.
Für einen Ungeübten, da hat er genug zu tun, um die Kohlenfedern in die Halterung reinzufummeln.
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 892912
driver_2 Moderator
Beiträge: 11860 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Für einen Ungeübten, da hat er genug zu tun, um die Kohlenfedern in die Halterung reinzufummeln.
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Ganz klar.
Aber zur Seite legen und von unten ran ist immer noch besser, als das Geschoß ausbauen. Vom Gewicht her könnte man meinen, das sind WKII-Bomben....
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BID = 894748
david381 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Danke für die vielen Antworten, dieses Forum ist super!
Hier der momentane Stand:
Ich habe einen Fachmann kommen lassen, der sich die Maschine 5 Minuten lang angeschaut hat. Diagnose: Lager ist nicht defekt, es könnten die Kohlen sein (ohne den Motor genauer angeschaut zu haben). Später hat er am Telefon mitgeteilt, dass er die Reparatur nicht durchführen wird, da er keine Garantie geben kann, dass die Maschine dann auch läuft. Er vermutet bei defekten Kohlen auch einen Defekt der Auflageflächen. Nun ja, es wurden 38 EUR für Anfahrt und Fehlerdiagnose fällig.
Für mich selbst kommt ein eigenständiger Ausbau des Motors und Wechseln der Kohlen aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht in Frage.
Ein anderer Elektroniker am Telefon meinte nun, es könnte auch das Schwungrad der Maschine daran Schuld sein. Wie ist eure Fern-Einschätzung dazu? Wo finde ich das Schwungrad und kann ich das irgendwie überprüfen?
Ich stehe kurz davor mir eine neue (Miele) Waschmaschine zu kaufen.
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BID = 894756
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5211 Wohnort: OB / NRW
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Moin david381
Jage die Typen zum Teufel. Evtl. hast du einen Elektriker, oder guten Handwerker im Bekanntenkreis, den du um Hilfe bitten kannst.
Entweder repariert die Fa. das Gerät, oder der bekommt die Richtung zur Tür gezeigt, aber ohne Anfahrt!
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 894778
driver_2 Moderator
Beiträge: 11860 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Ich habe einen Fachmann kommen lassen, der sich die Maschine 5 Minuten lang angeschaut hat. Diagnose: Lager ist nicht defekt, es könnten die Kohlen sein (ohne den Motor genauer angeschaut zu haben). Später hat er am Telefon mitgeteilt, dass er die Reparatur nicht durchführen wird, da er keine Garantie geben kann, dass die Maschine dann auch läuft. Er vermutet bei defekten Kohlen auch einen Defekt der Auflageflächen. Nun ja, es wurden 38 EUR für Anfahrt und Fehlerdiagnose fällig.
Ein anderer Elektroniker am Telefon meinte nun, es könnte auch das Schwungrad der Maschine daran Schuld sein. Wie ist eure Fern-Einschätzung dazu? Wo finde ich das Schwungrad und kann ich das irgendwie überprüfen?
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Was sind das für _ ?
Habe gerade gestern so eine Maschine zerlegt um des Nachbarn seine für die Pferdesachen wieder zusammenzuflicken, nachdem der Hund aus Zorn die ganze Blende verbissen hatte.
Nichts läßt sich besser und zuverlässiger reparieren, wie die W75# und W76#. Das war wie der Benz W123 von Mercedes die Miele-Überqualität der 80er Jahre.....
Suche Dir einen, der einfach nur die Kohlen auswechselt und gut.....
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BID = 895256
david381 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Ich habe euren Rat befolgt. Diesmal kam ein weiterer Fachmann, der die Maschine auf die Seite legte und gezielt die Kohlen ausgewechselt hat. War für ihn (wie für euch) eine klare Sache und ca. 15 Minuten Aufwand. Unten auf dem Foto seht ihr, wie sehr die Kohlen abgenutzt waren.
Ergebnis: die Maschine schleudert wieder. Juhuu!
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BID = 895265
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5211 Wohnort: OB / NRW
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Moin david381
Das war für uns eine klare Sache, Hauptsache du wurdest nicht über den Leisten gezogen.
Du bist zufrieden und die Fa. hat wieder einen neuen Kunden gewonnen.
Auf dieser Weise kann man seinen Kundenstamm erweiten, aber nicht anders.
Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten
Gruß vom Schiffhexler
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