Miele WaMa Frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudern funktioniert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

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Autor
WaMa Miele Frontlader --- Schleudern funktioniert nicht
Suche nach Miele Frontlader Miele Frontlader Schleudern funktioniert nicht

Fehler gefunden    







BID = 892832

david381

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : W754 S
Typenschild Zeile 1 : 12/9596949
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
meine über 20 Jahre alte Miele-Waschmaschine W754S hat seit kurzem Probleme mit dem Schleudern.

Der Waschvorgang und das Abpumpen funktionieren einwandfrei. Erst wenn der Schleudergang beginnen soll und die Trommel sich schneller zu drehen beginnt höre ich ein kratzendes Geräusch und die Drehbewegung bricht ab. Die Wäsche bleibt am Ende klatschnass. Die Klappe vorne unten links habe ich gereinigt, es befinden sich keine Fremdkörper darin. Ich habe es auch mit halber Ladung probiert und direkt "Kurzschleudern" angewählt, beides hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist dies von mir ohne besondere Fachkenntnisse zu reparieren, oder benötige ich da den Kundendienst/einen Fachmann? Ist eine Reparatur noch finanziell sinnvoll?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße
David

[ Diese Nachricht wurde geändert von: david381 am  6 Jul 2013  9:46 ]

BID = 892834

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kohlen prüfen.

BID = 892838

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Diese Maschine hat noch den alten, hässlichen Doppelmotor. Diesen muss man ausbauen, um an die Kohlen zu kommen.

BID = 892839

david381

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Hinweise.
Ich habe die obere Abdeckung geöffnet. Das sieht nun so aus:
Bild eingefügt
Muss ich also die komplette Trommel usw ausbauen? Das klingt für mich nach einem Fall für den Fachmann, oder?

BID = 892840

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Hoster.
Der Motor sitzt unten, nicht oben, die Trommel muß dafür nicht raus.


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-=MR.ED=-

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BID = 892841

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Drei Schrauben rund um das Bullauge lösen, und zwei am Einspülfach. Dann kann man die "Schwenkfront" nach rechts aufklappen.
Der Motor wird dann losgeschraubt, vorher Riemen abnehmen, und nach vorne ausgebaut /herausgezogen.

Beim Fachbetrieb kostet diese Arbeit ca. 150€ inkl. Material.

BID = 892856

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin david381

Wenn du schon die WA offen hast, reinige direkt die Luftfalle mit dem dünnen Schlauch.
Da sammelt sich mit der Zeit Schmant drin.

Gruß vom Schiffhexler




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auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 892893

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
taktgenerator hat am  6 Jul 2013 10:52 geschrieben :

Diese Maschine hat noch den alten, hässlichen Doppelmotor. Diesen muss man ausbauen, um an die Kohlen zu kommen.


Muß man nicht.

Zur Seite legen, Riemen abnehmen, fertig.

Oder wer es schafft, von vorne blind ertasten....

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BID = 892900

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ driver_2

Der Motor hat an der Schleuderseite noch eine Plastikkappe mit drei Kreuzschlitz drauf.
Wenn die Kohlen noch mit dem U - förmigen Haltefedern arretiert werden, gibt es, ohne den Motor zu demontieren Probleme.
Für einen Ungeübten, da hat er genug zu tun, um die Kohlenfedern in die Halterung reinzufummeln.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 892912

driver_2

Moderator

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Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :

Für einen Ungeübten, da hat er genug zu tun, um die Kohlenfedern in die Halterung reinzufummeln.



Ganz klar.

Aber zur Seite legen und von unten ran ist immer noch besser, als das Geschoß ausbauen. Vom Gewicht her könnte man meinen, das sind WKII-Bomben....



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BID = 894748

david381

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die vielen Antworten, dieses Forum ist super!

Hier der momentane Stand:
Ich habe einen Fachmann kommen lassen, der sich die Maschine 5 Minuten lang angeschaut hat. Diagnose: Lager ist nicht defekt, es könnten die Kohlen sein (ohne den Motor genauer angeschaut zu haben). Später hat er am Telefon mitgeteilt, dass er die Reparatur nicht durchführen wird, da er keine Garantie geben kann, dass die Maschine dann auch läuft. Er vermutet bei defekten Kohlen auch einen Defekt der Auflageflächen. Nun ja, es wurden 38 EUR für Anfahrt und Fehlerdiagnose fällig.

Für mich selbst kommt ein eigenständiger Ausbau des Motors und Wechseln der Kohlen aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht in Frage.

Ein anderer Elektroniker am Telefon meinte nun, es könnte auch das Schwungrad der Maschine daran Schuld sein. Wie ist eure Fern-Einschätzung dazu? Wo finde ich das Schwungrad und kann ich das irgendwie überprüfen?

Ich stehe kurz davor mir eine neue (Miele) Waschmaschine zu kaufen.

BID = 894756

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin david381

Jage die Typen zum Teufel. Evtl. hast du einen Elektriker, oder guten Handwerker im Bekanntenkreis, den du um Hilfe bitten kannst.
Entweder repariert die Fa. das Gerät, oder der bekommt die Richtung zur Tür gezeigt, aber ohne Anfahrt!

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 894778

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
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Zitat :


Ich habe einen Fachmann kommen lassen, der sich die Maschine 5 Minuten lang angeschaut hat. Diagnose: Lager ist nicht defekt, es könnten die Kohlen sein (ohne den Motor genauer angeschaut zu haben). Später hat er am Telefon mitgeteilt, dass er die Reparatur nicht durchführen wird, da er keine Garantie geben kann, dass die Maschine dann auch läuft. Er vermutet bei defekten Kohlen auch einen Defekt der Auflageflächen. Nun ja, es wurden 38 EUR für Anfahrt und Fehlerdiagnose fällig.


Ein anderer Elektroniker am Telefon meinte nun, es könnte auch das Schwungrad der Maschine daran Schuld sein. Wie ist eure Fern-Einschätzung dazu? Wo finde ich das Schwungrad und kann ich das irgendwie überprüfen?






Was sind das für _ ?

Habe gerade gestern so eine Maschine zerlegt um des Nachbarn seine für die Pferdesachen wieder zusammenzuflicken, nachdem der Hund aus Zorn die ganze Blende verbissen hatte.

Nichts läßt sich besser und zuverlässiger reparieren, wie die W75# und W76#. Das war wie der Benz W123 von Mercedes die Miele-Überqualität der 80er Jahre.....

Suche Dir einen, der einfach nur die Kohlen auswechselt und gut.....



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BID = 895256

david381

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe euren Rat befolgt. Diesmal kam ein weiterer Fachmann, der die Maschine auf die Seite legte und gezielt die Kohlen ausgewechselt hat. War für ihn (wie für euch) eine klare Sache und ca. 15 Minuten Aufwand. Unten auf dem Foto seht ihr, wie sehr die Kohlen abgenutzt waren.

Ergebnis: die Maschine schleudert wieder. Juhuu!




BID = 895265

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
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Moin david381

Das war für uns eine klare Sache, Hauptsache du wurdest nicht über den Leisten gezogen.
Du bist zufrieden und die Fa. hat wieder einen neuen Kunden gewonnen.
Auf dieser Weise kann man seinen Kundenstamm erweiten, aber nicht anders.

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler



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