Miele Waschmaschine  delux Electronic W723

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:49:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele delux Electronic W723

    







BID = 490539

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : delux Electronic W723
S - Nummer : 10/9250093
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

habe ein Problem bei dem ich ins Schleudern komme aber meine Waschmaschine leider nicht.
Die Waschmaschine läuft ganz normal im Waschprogramm, soweit ich das beurteilen kann durch. Nur wenn es ans Schleudern geht läuft zwar des Programmschaltwerk durch, aber die Trommel bewegt sich nicht, obwohl vorher beim Waschprogramm ganz normal gewaschen wurde.
Selbst wenn ich direkt den Programmschalter auf Schleudern stelle bewegt sich das gute Stück nicht. Dieser Fehler ist langsam aufgetreten. Hin und wieder kann man die gute dann doch zum Schleudern überreden. Nur das ist immer schwieriger geworden und jetzt schleudert sie gar nicht mehr.

Da ich schon ein wenig im Forum geforscht habe, habe ich die Kohlen schon mal kontrolliert. Die sind bei derzeit 15-16 mm und nach den Aussagen im Forum wohl noch in Ordnung.
An weiteren Informationen kann ich bieten.

Nummer im Deckel
Miele 2215742
EUS 1 7 92

Teilnummer vom Schaltplan 1976801

Würde den Fehler gerne weiter eingrenzen und bräuchte etwas Unterstützung.

Gruß Thorsten




BID = 490940

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Thorsten,

Zitat :
wenn es ans Schleudern geht läuft zwar des Programmschaltwerk durch, aber die Trommel bewegt sich nicht

Pumpt die Maschine noch ab, wenn Du dies manuell anwählst u. kannst Du dann die Einfülltür über den Türtaster noch öffnen?
Wenn Du vor dem Schleudern auf kleinste, oder größte Drehzahl schaltest, geht da bei einem das Schleudern?
Kabelbaum vom Motor zur 1N1 überprüfen, da besonders den Anschluss 1 u. 3 nach 6/B/H.
Wenn Du die Vorderwand schon auf hast u. von den obengenannten Punkten keinen Fehler findest, auch gleich den Druckschalter mit derem Druckschlauch u. Luftfalle überprüfen.
Gib uns wieder Bescheid, was Du erreicht hast.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 491336

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen

Hallo Jürgen,

danke das du dich meiner annimmst.
Also die Tür lässt sich problemlos öffnen und auch das pumpen lässt sich ansteuern.
Mit dem Schleudern auf große oder kleine Umdrehung umschalten ist mal gegangen als der Fehler nur spontan aufgetreten ist. Doch jetzt geht es nicht mehr.
Kabelbaum unter wackeln auf Kabelbruch geprüft. Sowohl zur Motorsteuerung als auch zum roten Stecker. Alles OK
Luftfalle ist ok.
Wie man Druckschalter und Druckschlauch prüft habe ich nicht im Forum gefunden. Kannst du mir einen Link auf den Artikel geben.

Was mir heute allerdings noch aufgefallen ist, dass im Waschprogramm nicht mehr reversiert wird das es aber laut Ablaufplan tun sollte!?
Die Trommel dreht sich nur nach rechts.

Gruß Thorsten



BID = 491404

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Thorsten,

Zitat :
die Tür lässt sich problemlos öffnen und auch das pumpen lässt sich ansteuern


Zitat :
Kabelbaum unter wackeln auf Kabelbruch geprüft.

Doch sicher die Drähte einzeln unter Einsatz Deines Multimeters!

Zitat :
Wie man Druckschalter und Druckschlauch prüft habe ich nicht im Forum gefunden

Du schreibst ja Luftfalle ok, von der führt ein Druckschlauch zum Niveauschalter. Diesen Schlauch und den Anschlußstutzen vom Niveauschalter noch reinigen. Wenn Du von der Luftfallenseite leicht in den Schlauch einbläst, solltest Du 3mal ein klicken (schalten) hören.
Der Niveauschalter muss drucklos bei 11-12 u. 21-22 durchgeschaltet haben 11-16 nicht.
Bei Druck schalten nacheinander 11-14, 21-24 u. 11-16 durch.

Zitat :
mir heute allerdings noch aufgefallen ist, dass im Waschprogramm nicht mehr reversiert

Dreht die Trommel ohne Unterbrechung nach rechts, oder sind da Pausen dazwischen?
Wenn die Trommel nicht mehr reversiert, prüf mal ab, ob der kleine PGS-Motor M1/2 noch 230V bekommt (sollte dauernd laufen).

Gruß Jürgen


Edit: Niveauschalter-Anschlussklemmen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 24 Jan 2008 17:18 ]

BID = 492241

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen

Hallo Jürgen,

sorry war zwei Tage nicht zu Hause zum testen.
Klar das ich den Kabelbaum einzeln mit dem Multimeter unter wackeln auf Durchgang geprüft habe.

Habe dann den Niveauschalter geprüft und eine etwas anderes Ergebnis bekommen. Ich habe es auch nur 2 Mal klicken gehört.

Zustände
Drucklos
11 - 14 (13) keinen Durchgang
11 - 16 (14) keinen Durchgang
21 - (23) 24 keinen Durchgang
21 - 22 Durchgang
11 - 12 Durchgang


Druck 1
11 - 14 (13) schaltet durch
11 - 16(14) kein Durchgang
21 - (23)24 kein Durchgang

Druck 2
11 - 14 (13) Durchgang
11 - 16(14) schaltet durch
21 - (23)24 schaltet durch

Trommel dreht sich nur nach rechts mit Pausen dazwischen. Motor M1/2 und M1/1 drehen sich und bekommen Strom.

any ideas

Thorsten

BID = 493592

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen

Hallo alle,

kann mir sonst noch jemand helfen.
Jürgen scheint verhindert zu sein und die Wäsche stapelt sich.

Danke

Thorsten

BID = 493947

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen

Gibt es wirklich keinen der mir hier noch helfen kann???

Gruß Thorsten

BID = 494348

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Thorsten,
ging nicht früher, war einige Tage verreist.


Zitat :
Habe dann den Niveauschalter geprüft

Deine Messungen bei drucklos u. mit Druck sind mal so i.O.
Hab mein Beitrag (22/24) geändert, sorry.

Zitat :
Trommel dreht sich nur nach rechts mit Pausen dazwischen.

Wenn mit Pausen, dann läuft das Programmwerk der beiden Reversierkontakten 2 u. 4 noch und es schaltet vermutlich einer dieser beiden Kontakte nicht durch.
Damit der Motor läuft, muss der Motorkreis zwischen 1/1 u. 1/3 geschlossen sein -siehe Anhang-
Die Reversierung wird mit den beiden PGS-Kontakten 2 u. 4 gemacht.
D.h. einmal sind die Kontakte 2/H u. 4/H geschlossen, bei der anderen Drehrichtung 2/B u. 4/B.
Du kannst mal folgendes machen, wenn die Maschine läuft u. bei dem Programmpunkt, wo sie links drehen soll, die Maschine ausschalten u. Netzstecker ziehen. Dann mit Deinem Multimeter (über Widerstandsmessungen) die Unterbrechung bei dem Motorkreis 1/1-1/3 suchen.
Melde wieder zurück, was Du erreichst hast.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 496072

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen

Hallo Jürgen,

jetzt ist erst mal der druck draußen. Wir haben eine neue gebrauchte.
Aber den Fehler möchte ich schon noch finden.

Die Maschine dreht nur rechts. Habe jetzt wie du es vorgeschlagen hast am Motorkabelbaum durchgemessen.
Resumee:
Der Schalter schaltet nicht. Immer nur Durchgang auf 1/1-5 und auf 6-1.
DH alle drei Schalter sind nur in H Stellung.
Diese Messungen habe ich mehrere male durchgeführt um sicher zu sein. (extra auch einmal beim Programmablauf bei Rechtslauf.)
Klingt für mich auch irgendwie logisch:
Sie dreht beide male in die rechte Richtung mit Unterbrechung.

Also ist das wohl der Programmablaufschalter ?? oder

Mein eigentliches Problem habe ich aber immer noch nicht gefunden.
Sie schleudert nämlich nicht. Da das größtenteils Rechtsdrehend ist kann das nicht das einzige Problem sein.
Irgendwelche Ideen??

Gruß Thorsten


BID = 496445

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Thorsten,

Zitat :
DH alle drei Schalter sind nur in H Stellung.

Wenn die Trommel ohne Unterbrechung laufen würde, wäre das so.
Wie Du schreibst ist aber nach dem Rechtslauf eine Pause. In dieser "Pause" den Netzstecker ziehen u. den Fehler ausmessen -wie oben schon beschrieben-.
Im Motorkreis sollte dann nach Plan -zwischen 1/1 u. 1/3- die Unterbrechung herauszumessen sein.
Vermutlich schaltet Kontakt (2 oder 4) nicht nach B um, oder es sind doch die Kohlen.
Berichte uns mal über die einzelnen Meßergebnisse vom Motorkreis.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 497618

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen

Hallo Jürgen,

habe jetzt auch noch einmal in der Pause zwischen rechts und links Drehung gemessen.(Mehrere Messungen mit dem selben Ergebnis) Auch hier ist das verhalten gleich. Durchgang auf 1/1-5 und auf 6-1. Kann keine anderen Zustände feststellen.
Die Kohlen können es nach meinem Verständnis nicht sein (Sind auch Ok wie schon zu Anfang im Post geschrieben) da der Motor nur in die Richtung laufen kann in der er auch Strom bekommt.
Also noch mal zusammengefast 2, 4 und 6 schalten nicht auf B um soondern hängen auf H.
Was schaltet den die Relais??

Hast du oder einer deiner Kollegen noch eine Idee.

Viele Grüße

Thorsten

BID = 497666

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Thorsten,

Zitat :
habe jetzt auch noch einmal in der Pause zwischen rechts und links Drehung gemessen

Dass wir vom Gleichen sprechen, unter Pause verstehe ich ca.14´´.
Dies ist etwa die Zeit, für die Links- u. Rechts- Drehungen.

Zitat :
Auch hier ist das verhalten gleich. Durchgang auf 1/1-5 und auf 6-1.

Hab ja oben geschrieben "Damit der Motor läuft, muss der Motorkreis zwischen 1/1 u. 1/3 geschlossen sein -siehe Anhang-"
Deine Messungen sind nur ein Teil vom Motorkreis.
Bitte hier, wenn die Trommel links drehen muss, ausschalten, Gerätenetzstecker ziehen u. zwischen 1/1 u. 1/3 auf Widerstand messen. Welchen Widerstandswert (soll im einstelligen Ohmbereich liegen) hast Du dann?
Ich vermute eine Unterbrechung zwischen 5-6 am Motor.
Wenn der Widerstandswert im einstelligen Ohmbereich liegt, wäre mal eine Gleichspannungsmessung am Ausgang, zwischen 1/1-1/3 der LE, zu machen, ob der Motorkreis bei Linksdrehung noch Spannung (wie bei der Rechtsdrehung) bekommt.
Kannst Du einen Unterschied feststellen, wenn Du von Hand die Trommel mal rechts u. links drehst?

Zitat :
Was schaltet den die Relais??

Wie schon geschrieben "Die Reversierung wird mit den beiden PGS-Kontakten 2 u. 4 gemacht"

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 497734

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen

Hallo Jürgen,

Sorry aber vielleicht reden wir aneinander vorbei. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Die Trommel macht die normalen kurzen Pausen wenn sie Reversieren soll.
Sie lässt die Linksdrehung nicht ausfallen und macht daher eine größere Pause sondern sie macht nur eine kleine wie im Programmablauf beschrieben. Nur das sie nach der Kurzen Pause wieder nur rechts dreht.

Ich glaube du hast mich so verstanden das sie die linksdrehung einfach ausfallen lässt und daher eine große Pause entsteht. Dem ist nicht so.

Gruß Thorsten

BID = 497751

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Thorsten,

Zitat :
glaube du hast mich so verstanden das sie die linksdrehung einfach ausfallen lässt und daher eine große Pause entsteht

Ja

Dann geht es auf einer anderen Baustelle weiter.

Zitat :
Wenn die Trommel nicht mehr reversiert, prüf mal ab, ob der kleine PGS-Motor M1/2 noch 230V bekommt (sollte dauernd laufen).

Du schriebst da "Motor M1/2 und M1/1 drehen sich und bekommen Strom"
Wenn M1/2 230V bekommt und die Trommel in dieser Zeit nicht reversiert, hat das PGS einen Fehler.
Prüf da mal noch nach, ob der M1/2 auch wirklich Dauerspg. bekommt.
Wenn ja, nimm mal den kleinen Motor ab und schau Dir die Zahnräder auf der Motorwelle noch an.
Gib uns noch die Miele-Teile-Nr. und die CR-Nr. vom PGS hier rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 498093

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen

Hallo Jürgen,

gut das wir das aufgeklärt haben
Ich habe die Motoren vor kurzer Zeit ausgebaut und einmal die Maschine gestartet. Beide Motoren haben sich dabei gedreht.
Habe jetzt noch einmal die Zahnräder genau kontrolliert. Sind auf beiden Motoren OK.
So wie es aussieht ist es wohl die PGS
Meines Erachtens ist die PGS Teuer und ein Austausch bei einer so alten Maschine nicht mehr sinnvoll.
Wie siehst du das??

Gruß Thorsten


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990478   Heute : 2019    Gestern : 7469    Online : 595        26.4.2024    9:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0346279144287