Miele Waschmaschine  5426

Reparaturtipps zum Fehler: Wartungshinweise

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele 5426 --- Wartungshinweise
Suche nach 5426 Waschmaschine Miele 5426

    







BID = 936516

mariobu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: gera
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wartungshnweise
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426 MC23
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
so wie ich schon in Erfahrung bringen konnte gibt es diese Maschine in vielen Ausführungen. Eine davon habe ich am Samstag erworben, sie hat wohl ab und an ein Problem das sie zu kalt wäscht.
Zunächst zur Maschine ein paar grundlegende Fragen, erstens, was ist an dieser Maschine mechanisch zu tun das diese bei mir ein zweites langes Leben bekommt?
Zweitens, gibt es einen Betriebsstundenzähler, wie erreiche ich diesen? Drittens, gibt es einen Fehlerspeicher und wie erreiche ich diesen?
Welche Angaben sind dazu eventuell vonnöten und wo finde ich das Typschild der Maschine?

Gruß
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mariobu am  1 Sep 2014 21:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mariobu am  1 Sep 2014 22:04 ]

BID = 937104

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

zu kalt gibt es fast nicht, entweder sie heizt, oder nicht.

Einzige Ausnahme: Kabelbruch im Kabelbaum zum Bottich, wo auch die Leitung des Thermofühlers mitläuft, der mittig im rechten Heizkörpergummi sitzt.

Sich so eine Kiste anzuschaffen, die funktioniert ist wie ein 6er im Lotto, da Gewerbemaschinen oft gnadenlos runtergeritten werden.

Ich empfehle das Gerät komplett zu prüfen und durchzureparieren, damit Du Ruhe hast.

Was kannst Du ?


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 937133

mariobu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: gera

Hallo,
und danke für die Antwort, ja das die wie eine neue und sorgenfrei funktioniert, damit rechne ich keinesfalls. Es ist gebrauchte Technik, die in einem Umfeld eingesetzt wird wo dieselbe auch laufen muß. Wenn dann irgendwann die Macken zuviel werden verdienen die Kisten kein Geld mehr und werden ersetzt.
Wie Du schon schreibst, konsequent ausreparieren und dann lange glücklich sein.
Das ist in meinem Umfeld nicht anders, ich war lange im Servicebereich tätig allerdings Industrieumfeld, dann Instandhalter und jetzt mal ein wenig Programmierer, aber mehr aus gesundheitlichen Gründen. Ich kann sowohl löten wie schweißen, eigentlich mache ich Etechnik. Also ich habe vor der anstehenden Aufgabe eigentlich keine Furcht.
Lediglich meine Erfahrung sagt mir das ich wahrscheinlich Fehler in Unkenntnis der Besonderheiten der Materie machen werde, daher fasse ich auch nur soviel an wie unbedingt nötig ist.
Puh, ich hoffe das genügt als grober Überblick.
Ich habe die Büchse heute erstmal in den Keller an Ihren Platz geschafft, dort erstmal zumindest mit Kaltwasser und Strom versorgt (220V) und eingeschalten. Es hat nix gebrannt, Sicherungen hielten. Dann einfach mal ein Waschprogramm angewählt, irgendwas ging los, aber es wurde kein Wasser genommen. Meine Annahme ist das die Ventile fest waren. Jedenfalls alles aus, alles zu und nach einer Stunde nochmal runter da wurde zumindest Wasser genommen.
Trommel startet und reversiert, Trommellager und Motor klingen ganz gesund, aber die Waschzeit wird permanent im Display erhöht. Kurz auf Abpumpen, das geht auch und nochmal neu gestartet. Ich habe die jetzt erstmal alleine gelassen und schaue dann nochmal runter, eventuell heizt die Kiste nicht. Wenn irgendwas ist muß die ja dann sicherlich in einen Timeout laufen und meckern.
Achja, die LED mit dem Thermometer leuchtet, kein Blinken, was auch immer das bedeutet.

Gruß
Mario

BID = 937183

mariobu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: gera

Hi,
und Update, das ist wahrscheinlich nicht die Zeit im Display, sondern die Temperatur, ich will das morgen nochmal untersuchen. Ich habe mir mal eine zumindest englische Bedienanleitung für die kleinere Variante (MC13) zu Gemüte geführt.
Die Maschine war im übrigen durchgelaufen bis Programmende. Ohne Fehlermeldung, gibt es bei diesen Maschinen überhaupt soetwas? Ich könnte mir eher vorstellen das es da einen Fehlerspeicher gibt.
Was mir so am Verhalten der Anzeige auffällt gibt es da auch eine Temperaturanzeige in Farenheit? Es scheint ein wenig so als ob die Programmierung ein wenig nicht so ist wie sie sein soll. Zumindest ist das mein Eindruck.

Gruß
Mario

BID = 937197

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Deutsche BA gibt es bei Miele. Lies dir die erstmal durch.... .

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 937205

mariobu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: gera

Hi,
und wieder danke, hätte ich gleich mal schauen können, sorry. Ja, also das Thermometer mit der LED zeigt nur an das die Anzeige Temperatur anzeigt und keine Zeit. Das hätte man auch eindeutiger formulieren können. Nagut, begriffen.
Ich habe jetzt also probehalber mal einige Probewaschgänge gemacht, begonnen habe ich mit 30 Grad. Nach dem Schließen der Tür wurden die eingestellten 30 Grad als sagen wir mal Sollwert angezeigt. Beim Drücken von Start sprang die Anzeige nach 65 und wanderte dann innerhalb ein zwei Minuten bis auf 90. Nach einiger Zeit wurde dann normal im Waschgang fortgefahren. Genommen wurde dabei nur Kaltwasser, den Warmwasseranschluß habe ich provisorisch verschlossen. Geheizt wurde offensichtlich nicht.
Dann einige andere Versuche mit anderen Temperaturen unterhalb 80 Grad, dieselbe ähnliche Reaktion.
Dann versuchte ich mal die 95 Grad, da die Anzeige meist so bei 90 stand. Siehe da, es wurde versucht Warmwasser zu nehme, nach einiger Zeit Gemecker und Umschalten auf Kaltwasser. Heizen bis zumindest 95 in der Anzeige, dann weiterschalten.
Ich denke das demnach tatsächlich ein Problem mit der Temperaturmessung vorliegt. Naheliegend ist aus meiner Erfahrung der Sensor, in Anbetracht des Preises des Reparaturkits hätte ich aber gern die Elektronik und andere Fehlerquellen ausgeschlossen.
Gibt es irgendwo Kurven Temperatur/Widerstand, das man da mal messen könnte? Alternativ, wie groß ist der Meßstrom der Elektronik, sofern der überhaupt konstant meßbar gehalten ist?

Gruß
Mario

BID = 937224

mariobu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: gera

Hi,
Update, also der Widerstand des Fühlers ist unendlich, definitiv Schrott. Das heißt erstmal an dieser Stelle neu, so wie das aussieht ist das Reparaturkit sinnvoll.
Ist der leichte scheinbar zeitweilige Flüssigkeitsaustritt an der Heizung normal? Und wie läßt sich der Fühler ausbauen? So wie sich das für mich darstellt muß die Heizung samt Fühler heraus?

Gruß
Mario

BID = 937229

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Fühler kann mit einer zange herausgezogen werden.

Die Maschine sollte untenherum trocken sein. Alles andere muss abgedichtet werden oder erneuert.

Heizkörper ziehen kann schwer werden, wenn er festgekrustet ist. Ggf. auch erneuern. Nimm 2.65kw sind billiger als 2.1kw und dafür vorgesehen.

Einbau mit etwas spüli um die gummidichtung

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 937245

mariobu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: gera

Hi,
und danke für die Hinweise, was ich nicht so recht finden kann sind die Befestigungsringe der Heizungen wenn ich nur die Dichtungen tauschen möchte. So wie das aussieht sind beide nicht ganz ok, und zwei Heizungen tauschen ist eigentlich auch Unfug, zumindest würde ich die erst bestellen wenn ich Gefahr laufe das der Kram nicht dicht wird oder diese bei der Reparatur kaputtgehen. Die zweite Heizung wäre dann sogar neu und nie benutzt.
Den Fühler habe ich herausziehen können, so wie das aussieht ist in den Zwischenraum der Dichtung wo der Bund des Fühlers sitzt Wasser eingedrungen. Gut möglich das da die Verbindung Stecker Fühler weggegammelt ist. Daher zwingend mindestens die Dichtungen raus.

Gruß
Mario

BID = 937289

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

also den schwarzen Dichtring zu ziehen, ohne den HK etwas herauszuziehen, wird schwierig. Probiere es, wirst merken was bei rumkommt.

Ich würde auf alle Fälle die Stoßdämpfer prüfen und den Kabelbaum zum Bottich, ob der gerissen ist. das andere Ende der Fühlerleitung geht auf die EL-101/110 Elektronik in der Schwenktür. Ohmmeter anklemmen, mit dem Kabelbaum wackeln. Ausgelutschte Stoßdämpfer lassen den Bottich so stark schwingen, daß der Kabelbaum bei frühen Modellen durch dessen knappe Verlegung (an)reißen kann.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 937312

mariobu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: gera

Hi,
wie ist denn der Heizkörper überhaupt im Bottich fixiert? Der hängt doch sicherlich nicht nur in der Dichtung?
Ich denke schon das ich den ein Stück herausrücken muß, so sehe ich das auch, immerhin werde ich auch die Dichtfläche des Heizkörpers die an und in der Dichtung sitzt entsprechend reinigen müssen, soll ja auch wieder eine Weile halten.
Momentan bin ich noch knobeln wie ich das schaffe zu den Dichtungen auch noch die passenden klemmringe kriege, die können die Dichtungen doch nicht ohne sowas verkaufen?!? Ansonsten muß ich den ganzen Kit mit der Heizung kaufen.
Das Exemplar dieser Maschine ist scheinbar ohnehin etwas lieblos zusammengesetzt worden, es sieht ein wenig danach aus als ob das schon vom Werk her so ist.
Ja, die Stoßdämpfer, gibt es da ein Rezept zur Prüfung? Der Kabelbaum scheint noch gesund, ich werde es endgültig merken wenn es beim Waschen Unregelmäßigkeiten gibt. Sofern da nicht ein Fehlerspeicher da ist von dem ich nichts weiß.
Bis auf die Undichtigkeiten sieht die Maschine innen noch ganz gesund aus. Morgen bestelle ich erstmal den Ersatzfühler und sehe zu das ich mit den blöden Dichtungen und deren Kleinkram etwas erreiche.

Gruß
Mario

BID = 937315

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der HK wird hinten im Bottich durch sogenannte Niederhalter fixiert, damit er beim Schleudern nicht an die Trommel kommt und mitgerissen wird. Wenn man den wieder korrekt einschiebt, passiert nixhts.

Die Dichtungen, wenn verkrustet in Salzsäure einlegen, dann löst sich alles an Washcmittelresten (Schutzbrille und Atemschutz !!!!!)

Also bei einem neuen HK ist alles dabei, sogar zwei sorten Dichtung, mit und ohne Fühlerloch.

Nein, die Kleingewerbemaschinen werden gerne "nur geflickt" von irgendwelchen Möchtegernchefs, die alles können, oder selbsternannten Hausmeistern. Solche Kisten zu kaufen ist echtes Lotteriespiel, wenn man sie nicht genau inspiziert.

Bottich einmal niederdrücken von oben, der darf nur nach oben kommen, nicht nachschwingen. Man kann auch preiswertere Stoßdämpfer einbauen, muß diese dann aber häufiger ersetzen.

Gute NAcht






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 937359

mariobu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: gera

Hallo,
ja,normalerweise würde ich die Dichtungen auch wiederverwenden, aber so wie es aussieht sind die wahrscheinlich nicht korrekt eigesetzt, wenn man den Fühler gezogen hat so ist das Loch nicht rund sondern auffallend oval. Sie scheinen auch ein wenig verhärtet. Da ist was neues besser.
Die Federmuttern gibt es übrigens einzeln als Ersatzteil, kosten keine 3 Euro die Tüte mit 10 Stück. Es ist nur etwas nervig da es keinen Shop gibt der alles hat, so muß ich überall den Kram einzeln zusammenstückeln.
Das mit den Hausmeistern und Co. glaube ich gerne, so wie das aussieht ist das aber bereits im Werk passiert, da sind noch andere Stellen die mit Sicherheit schon neu so waren. Warum auch immer.
Da Du ja auch Berufserfahrung hast (sage ich jetzt mal so) weißt Du ja auch wie es aussieht wenn da schonmal jemand dran war vs. werksneu.
Jedenfalls gehe ich nachher zur Bank den Kleinkram mal allen bezahlen und hoffe mal das alles passend und rechtzeitig da ist.
Der Tip mit dem Kabelbaum könnte aber übrigens auf unsere alte W433 passen, deswegen war ich überhaupt mit der 5426 aktiv geworden. Wenn die 433 noch ein wenig gehalten hätte war ich nämlich auf den Trip mit der 5436 wegen der Schontrommel.
Die 433 fängt an zu drehen und dann und dabei blinkert Spülen dächte ich. Manchmal geht sie auch, Motorkohlen sind ok, Elektronik weiß och nicht, aber ich schaue mir mal den Kabelbaum an, das könnte die richtige Fährte sein.
Der Sensor aus der 433 werkelt im übrigen provisorisch in der großen.

Gruß
Mario


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932977   Heute : 313    Gestern : 9165    Online : 450        20.4.2024    1:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0636548995972