LG WaMa Intellowasher WD-1460 FD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudern / Unwuchtkontrolle

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa LG Intellowasher WD-1460 FD --- Schleudern / Unwuchtkontrolle
Suche nach Intellowasher Schleudern / Unwuchtkontrolle

    







BID = 805318

kniwi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rodgau
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern / Unwuchtkontrolle
Hersteller : LG Intellowasher
Gerätetyp : WD-1460 FD
S - Nummer : 101KW00616
FD - Nummer : WD 1460 FD
Typenschild Zeile 1 : WD 1460 FD
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240V - 50 HZ
Typenschild Zeile 3 : 7 Kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo, hoffe hier kann mir jemand noch einen Tip geben, bevor ich das Ding jetzt doch verschrotten muß.
Habe vor einem Jahr die Trommellager erfolgreich gewechselt, vor einem halben Jahr dann den Heizstab (der 3. hat endlich gehalten) und jetzt aktuell den Hallsensor.
Die Maschine läuft jetzt leer fehlerfrei, mit Beladung bricht sie aber fast jeden Schleudergang ab mit Fehler Unwucht. Das hat sie bei vergbleichbarer Beladung vorher nicht gemacht. Kann sie kaum noch zum Schleudern bewegen - das nervt!
Hat der Hallsensor was damit zu tun (evtl überempfindlich) oder sind es jetzt die Stoßdämpfer, bzw. was sonst hat noch was mit der Unwuchtkontrolle zu tun?? Hat da jemand noch einen Tipp für mich?

_________________

BID = 805322

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hallo,

Teste mal die Stossdämpfer.
Wenn du den Bottich von oben runterdrückst und schnell loslässt, darf er nur hochkommen und stehenbleiben.
Wenn er mehrmals nachfedert, Stossdämpfer tauschen.


LG

BID = 805328

kniwi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rodgau


Zitat :
Maxx24 hat am 21 Dez 2011 20:54 geschrieben :

Hallo,

Teste mal die Stossdämpfer.
Wenn du den Bottich von oben runterdrückst und schnell loslässt, darf er nur hochkommen und stehenbleiben.
Wenn er mehrmals nachfedert, Stossdämpfer tauschen.


LG


Hi,
danke, so macht man das auch am Auto - werde ich gleich checken - aber trotzdem noch eine Frage: Welches verdammte Teil registriert die Unwucht überhaupt? Ist es der Hallsensor über Änderungen des Magnetfeldes durch Schwingung der Trommel???

BID = 805329

kniwi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rodgau


Zitat :
kniwi hat am 21 Dez 2011 21:00 geschrieben :


Zitat :
Maxx24 hat am 21 Dez 2011 20:54 geschrieben :

Hallo,

Teste mal die Stossdämpfer.
Wenn du den Bottich von oben runterdrückst und schnell loslässt, darf er nur hochkommen und stehenbleiben.
Wenn er mehrmals nachfedert, Stossdämpfer tauschen.


LG


Hi,
danke, so macht man das auch am Auto - werde ich gleich checken - aber trotzdem noch eine Frage: Welches verdammte Teil registriert die Unwucht überhaupt? Ist es der Hallsensor über Änderungen des Magnetfeldes durch Schwingung der Trommel???


Stoßdämpfer wie beschrieben getestet. Da schwingt nichts nach - allenfalls ein ganz leichtes nachwippen im hinteren Teil der Trommel, wenn ich wirklich heftig daran schaukele. Das ist es dann wohl auch nicht.

BID = 805387

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Wo sitzt der Hallsensor den du getauscht hast ?
Am Bottich oder am Motor ?


BID = 805400

kniwi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rodgau


Zitat :
Maxx24 hat am 22 Dez 2011 07:26 geschrieben :

Wo sitzt der Hallsensor den du getauscht hast ?
Am Bottich oder am Motor ?



Hi, hoffe ich kann das richtig beschreiben:
Die Wama hat einen Direktantrieb. Der Stator des Motors (stern-/ringförmig angeordnete Spulen) sind starr mit dem Bottich verschraubt. Auf der Rückseite des Stators, also zwischen Bottich und Stator ist der Hallsensor (Typ: 6501KW2001A)auf einer Plastikhalterung am Stator eingeklippst (4 Kabel gehen über einen Stecker daran und verschwinden am anderen Ende irgendwo auf einer anderen Platine am Gehäuse der Wama). Soweit ich das sehe sind darauf 2 Hallsensoren montiert, die durch das Plastikgehäuse nebeneinander jeweils zwischen 2 Spulen gehalten werden. (Die Dinger sind zusätzlich in einer Art Gummi verschweist und sollten damit Wasserdicht verpackt sein, weshalb man sich offenbar traute die Dinger am unteren Rand des Stators zu befestigen, wo sie bei einem Lagerschaden mit Wasseraustritt garantiert an der ungünstigsten Stelle sitzen).
Der über dem Stator liegende Rotor (ein "tellerförmiges" Metallrad mit innen eingeklebten Magneten) sitzt auf einer Zahnradwelle mit der die Waschtrommel verbunden ist.

Dieser Sensor müßte, soweit mein Verständnis geht, die Drehzahl, die Drehrichtung und mithin auch die Position des Motors und damit der Trommel erfassen. Mein Gedanke würde mir sagen, dass er auch ein etwaiges Nachschwingen der Trommel beim sortieren der Wäsche vor dem Schleudern erfasst. Erst wenn dies innerhalb einer Tolleranz ist, würde die Wama das Schleudern beginnen. Wird er nicht erreicht, gibt es auch kein Schleudern. - Aber sie schleudert auch manchmal ein paar Minuten mit zunehmender Drehzahl, bricht dann aber ab und fängt das Programm von vorne an oder versucht mit Wasserzugabe bis zu 45 Minuten die Unwucht zu beseitigen. Dabei verschwendet sie Unmengen von Wasser und kann die "Unwucht" trotzdem nicht (hinreichend) beseitigen.

Hilft diese Beschreibung irgendwie weiter?

BID = 805579

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Ich habe leider noch keine Maschine repariert mit diesem Direktantrieb.

Von meiner Erfahrung her, denke ich aber dass diese Hallsensoren nur für die Motorsteuerung zuständig sind. Also für die Drehzahl.
Die Unwuchtsensierung wird fast immer durch einen Sensor im Gehäuse, dem ein Magnet am Bottich entgegen steht realisiert.

Kannst du so einen Aufbau in der Maschine finden ?


LG

BID = 805669

kniwi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rodgau


Zitat :
Maxx24 hat am 22 Dez 2011 23:18 geschrieben :

Ich habe leider noch keine Maschine repariert mit diesem Direktantrieb.

Von meiner Erfahrung her, denke ich aber dass diese Hallsensoren nur für die Motorsteuerung zuständig sind. Also für die Drehzahl.
Die Unwuchtsensierung wird fast immer durch einen Sensor im Gehäuse, dem ein Magnet am Bottich entgegen steht realisiert.

Kannst du so einen Aufbau in der Maschine finden ?


LG


Diese Art der Überwachung ist vermutlich neuer. Kann jedenfalls nichts in der Art erkennen. Okay die LG ist 10 Jahre alt und hat 3-4 Ladungen die Woche erledigt. Schätze mehr kann man heute nicht mehr von einer recht teuren Wama erwarten. Wasche jetzt also wieder mit meiner 22 Jahre alten Privileg die nach wie vor ohne zu murren läuft und eben ein paar Schluck Wasser mehr und dafür nur halb so lange braucht als der ganze neue Mist mit Elektronikschrott.
Trotzdem erst mal Danke.

BID = 805756

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

mhhhh dann kann ich dir ohne die Maschine vor mir zu haben so nicht viel weiterhelfen.
sry


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691792   Heute : 7693    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    14:48
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.880327939987