LG WaMa Electronics F1443KD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Undichtigkeit

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa LG Electronics F1443KD --- Undichtigkeit
Suche nach Electronics Undichtigkeit

Fehler gefunden    







BID = 982172

lutzutz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : F1443KD
S - Nummer : 206kwzh4j885
Typenschild Zeile 1 : F1443KD /01
Typenschild Zeile 2 : F1443KDZ ABWQEDG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

N'Abend.
Aus o.g. Maschine, ca 7 Jahre alt, tropft Wasser.
Ich habe die Vorderfront mit Glastür abmontiert; Laugenpumpe ist trocken, alle zu erreichenden Schläuche ebenfalls; die Türdichtung erscheint ebenfalls okay und dicht. Das Trommelgehäuse sieht mir aus zwei Teilen zusammengesetzt aus; an der Naht abgetastet, auch trocken.
Dennoch steht in der Wanne Wasser. Bleibt eigentlich nur ein Leck weiter hinten (Lager?).
Das hintere Blech wie auch die Seiten sind allerdings schwer zu demontieren, da daran alles aufgehangen ist.
Irgendwelche Erfahrungen / Ideen mit tropfenden LGs? Ich habe für ein anderes LG Modell gelesen: "Nach der Hälfte des Dauertests war bei zwei Geräten ein Ablaufrohr undicht."
Danke im Voraus!
Lutzutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lutzutz am 14 Feb 2016 18:27 ]

BID = 982173

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Pappe ins Gerät legen.

BID = 982175

lutzutz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Oh, das war schnell! Danke, derhammer.
Um zu sehen, wo genau es tropft?
Ja, gute Idee - ich scheue bisher ein wenig den Aufwand, da das Wasser wahrscheinlich eh irgendwo vom Trommelgehäuse tropfen wird und die Kiste so eng verbastelt ist (11 kg Beladung), dass ich immer wieder die komplette Front an- und abbauen müsste...
Wenn kein anderer, eventuell zielführender Tip kommt, werd ich darum aber wohl nicht drum herumkommen
:=/

BID = 982176

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Es ist vielleicht ein bisschen viel erwartet, das wir dir sagen, wo es genau tropft. Dafür hat so eine Kiste zu viele Möglichkeiten

BID = 982177

lutzutz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Ja, klar! Manchmal gibt es ja bei bestimmten Geräten häufig auftretende Fehler, die wegen falschen Designs, zu kleinen Dichtungen oder sonstwas immer wieder auftreten und daher dann bei entsprechendem Symptom höchstwahrscheinlich die Verursacher sind...
Na, dann werd ich wohl noch mehr Zeit oder direkt Geld investieren müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lutzutz am 14 Feb 2016 18:45 ]

BID = 982185

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Pappe reinlegen, von oben den Deckel abnehmen und mit einer sehr guten Lampe reinleuchten

BID = 982286

lutzutz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

So:
"von oben ... mit einer sehr guten Lampe reinleuchten" müsste eher heissen "mit einer Röntgenröhre reinstrahlen", da man "von oben" ansonst nur Trommelgehäuse sieht - das geht bei 11kg bündig von einer Seite bis zur anderen.
Nichts desto trotz habe ich nun nach kompletter Tocknung mit Fön und zwei Testläufen die Leckage "ganz hinten, mittig" lokalisieren können.
Ausschließen konnte ich wie schon zuvor alles, was im vorderen Bereich liegt (Türdichtung,Schläuche zwischen Trommel --> Fusselsieb --> Laugenpumpe --> Abfluss).

Was mir jetzt helfen würde:
Anleitung, wie man weiter vorgehen könnte, evtl. mit Hinweis, was da leckt (Lager, oder eine Dichtung oder sonst was für ein Verschleißteil) und abzuschätzender Aufwand.
Oder auch: "Bestell Monteur, der braucht 5 Stunden", dann geht die Kiste bei ebay rein und ich kauf eine Neue.

Zur weiteren Info: Ich hab noch mal nachgeschaut und muss das Alter der Maschine korrigieren: Die ist keine 3,5 Jahre alt (!!).
Ärgerlich.

BID = 982292

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das hört sich verdammt nach Wellendichtring an, heißt nichts anderes als Bottich ausbauen, öffnen, Trommel raus (viel Spaß mit dem Direktantrieb), Lager und Dichtung wechseln, dann die umgekehrte Reihenfolge.

VG

BID = 982294

lutzutz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Danke, silencer300.
Ich hör' da ein wenig durch, dass das (erwartungsgemäß) in richtig Arbeit ausartet, oder?

BID = 982296

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das kann man so zusammenfassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685980   Heute : 1874    Gestern : 12674    Online : 290        29.3.2024    6:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.801984786987