Indesit WaMa XWA 81283XW EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Widerstand R206 durchgebrannt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:31:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Indesit XWA 81283XW EU --- Widerstand R206 durchgebrannt
Suche nach Indesit

    







BID = 1006661

wodan

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Widerstand R206 durchgebrannt
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : XWA 81283XW EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Mitglieder,
meine Waschmaschine Indesit Innex XWA 81283XW EU verursachte gestern einen Kurzschluss in meiner Wohnung.
Das ganze passierte während des Einschaltvorgangs.
Es flog der FI und die Sicherung der Waschmaschine herraus.

Ich ahnte schlimmes...die Maschine schien weiterhin normal zu reagieren nachdem ich die Sicherung wieder einschaltete,
beklagte sich aber die ganze Zeit das die Tür nicht geschlossen sei und wollte nicht anspringen.

Sodann habe ich :

Türschloss überprüft...check...funktioniert...aber bewegt sich nicht...schlecht
Hauptmodul überprüft...autsch...durchgebrannter Widerstand R206 auf der Hauptplatine.
Fotos siehe unten.

Nun würde ich gerne versuchen diesen Widerstand zu ersetzen und ggf. die traces zu reparieren falls nötig.

Das fragliche Modul ist ein :

Delta Electronics Inc.
Code: 21601172800
S/N : 1314300253
FW 1: 46.07.08
FW 2: 1.5.11

Kann mir jemand in diesem Forum sagen welchen Wert dieser Widerstand ( R206 ) hat?
Existieren (legale) Schaltbilder/Bilder dieser Boards wo ich selber nachschauen kann?



Ein komplettes Austauschmodul kostet ca. 220 €urakos und dieselbe Waschmaschine neu ca 300€ bis 330€.
Das würde eine Neuanschaffung favorisieren und ist mir sehr bewusst.
Wenn da nicht ein kleines, schmerzliches Problem im Raum stehen würde:

Ich kann die Maschine nicht einfach austaschen!
Der Vermieter hatte die gute Idee die Zugangstür auszutauschen, ohne sich Gedanken zu machen,
das nun die Waschmaschine eingeschlossen ist...ohne Baustelle austauschen schwer möglich.
(Entfernung der Tur inclusive des Aluminiumrahmens nötig)

Daher bin ich zu 95% (X_x) gezwungen das Gerät zu reparieren.
...und möchte natürlich den billigsten weg zuerst probieren.
Die Maschine hatte übrigens als wir vor 4 wochen einzogen schon einen "Hänger":

Zu 90%, wenn man ein Programm starten wollte, beklagte sie sich das die Tür nicht geschlossen sei.
Dies konnte aber, bis zum Kurzschluss, immer noch mit einem wiederholten
drücken der Start-Taste ignoriert/behoben werden.
Was mich schon mal von grundauf vermuten lässt das die Verbindung zwischen Bi-metal-Schalter der Tür und dem Modul
das übel ist und dieser Widerstand schon seine Macken hatte als ich vor 4 wochen einzog...
Zumindest ein Anfang der Fehlersuche ist etabliert.

Ich bin über jeden Tip äusserst dankbar.
Auch über die, wie man eine Waschmaschine schrumpfen kann um sie durch eine Tür zu bringen.

Mit vielen Grüssen und Danke für die Aufmerksamkeit,

wodan

P.S.: Meine Kenntnisse sind durchaus deutlich mehr als minimal bin aber nicht vom Fach noch von einem Artverwandten Beruf.








Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899374   Heute : 4192    Gestern : 9164    Online : 384        16.4.2024    12:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.492207050323