Hoover Waschmaschine  Vision HD

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung springt raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:21:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Hoover Vision HD --- Sicherung springt raus
Suche nach Vision HD Waschmaschine Hoover Vision

Fehler gefunden    







BID = 985909

Brausebach

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Vision HD
S - Nummer : 3100463111500340
FD - Nummer : VHD-71424D/L184
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

folgendes Problem: Vorgestern ist kurz nach dem Einschalten der Maschine
die Sicherung raus geflogen. Nachdem die Sicherung dann wieder drin
war, konnte man zwar alle Programme auswählen und die Display Anzeige funktionierte auch, jedoch blinkte die Türschloss Anzeige einfach immer weiter und liess sich nicht öffnen.
Es startete auch kein Wasch.- oder Schleuder Programm.
Nach intensiver Recherche im Netz, habe ich die Steuereinheit ausgebaut und dort eine gebrochene Lötstelle gefunden .
Kontakt neu verlötet und nun pumpt sie wenigstens wieder ab. Ich dachte das wärs gewesen und war schon am jubeln.-
Pustekuchen,leider springt die Sicherung nun immer wieder erneut raus, wenn die Maschine die Trommel drehen will.
Vielleicht kann jemand helfen, die Wäsche ist immer noch in der Maschine und die lässt sich nicht öffnen. Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern, da ich mich mit dem Thema Waschmaschinen zum ersten mal beschäftige.
( das "Tür öffnen" blinkt nun nicht mehr, aber die Türverriegelung öffnet auch nicht nach 120 sec. )

Ich bin am verzweifeln. Vielen Dank und frohe Ostern ;-(

BID = 985919

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Netzstecker ziehen und gezogen lassen. Restwasser über das Flusensieb ablassen und noch mal abwarten, ob es sich öffnen lässt. Wenn nicht, oberen Gerätedeckel abnehmen, Kabelstrang vom Türschloss zur Steuerung verfolgen und diesen Anschluss von der Steuerung trennen. Ggf. auf den Rahmen beim Türverschluss paar mal draufhauen, Türrahmen dabei andrücken. Bleibt auch das erfolglos, hilft nur noch Gewalt, um wenigstens Deine Wäsche zu retten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Mär 2016 20:46 ]

BID = 985923

Brausebach

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

hej vielen dank für deinen tip,

leider hat das alles nichts gebracht. wasser hatte ich schon vorher über das
flusensieb abgelassen. ich habe mal 2 fotos von dem stecker gemacht. nun abgeklemmt. dann habe ich den schalter geöffnet. vielleicht noch eine idee?
ist die maschine denn vermutlich hinnüber ? ( eventl . Motorschaden ? =)
Die ist gerade mal 3,5 Jahre alt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brausebach am 25 Mär 2016 21:46 ]

BID = 985924

Brausebach

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Hier auch noch einmal ein Foto der gebrochenen Lötstelle auf der Steuerplatine, welche ich überbrückt habe.



BID = 985925

Brausebach

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Brausebach hat am 25 Mär 2016 19:05 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Vision HD
S - Nummer : 3100463111500340
FD - Nummer : VHD-71424D/L1-84
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

folgendes Problem: Vorgestern ist kurz nach dem Einschalten der Maschine
die Sicherung raus geflogen. Nachdem die Sicherung dann wieder drin
war, konnte man zwar alle Programme auswählen und die Display Anzeige funktionierte auch, jedoch blinkte die Türschloss Anzeige einfach immer weiter und liess sich nicht öffnen.
Es startete auch kein Wasch.- oder Schleuder Programm.
Nach intensiver Recherche im Netz, habe ich die Steuereinheit ausgebaut und dort eine gebrochene Lötstelle gefunden .
Kontakt neu verlötet und nun pumpt sie wenigstens wieder ab. Ich dachte das wärs gewesen und war schon am jubeln.-
Pustekuchen,leider springt die Sicherung nun immer wieder erneut raus, wenn die Maschine die Trommel drehen will.
Vielleicht kann jemand helfen, die Wäsche ist immer noch in der Maschine und die lässt sich nicht öffnen. Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern, da ich mich mit dem Thema Waschmaschinen zum ersten mal beschäftige.
( das "Tür öffnen" blinkt nun nicht mehr, aber die Türverriegelung öffnet auch nicht nach 120 sec. )

Ich bin am verzweifeln. Vielen Dank und frohe Ostern ;-(

BID = 985926

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn ich mich hier über die Waschmaschinen dieses Herstellers auslassen würde, wäre mir eine Accountsperre hier im Forum sicher....
Du kannst Dich, genaugenommen, schon mal von Deiner WM verabschieden, oder glaubst Du, dass ein Leiterzug auf der Platine einfach so wegbrennt, ohne noch andere Bauteile zu beschädigen. Der PTC in der Türverriegelung scheint durch Kurzschlüsse auch "verschweißt" zu sein und ein mehr oder weniger schwerer Motorschaden käme vermutlich auch noch hinzu. Sicher wäre das alles reparabel, nur ist es vom wirtschaftlichen Aspekt her unrentabel.
Falls Du es wirklich wagen möchtest, die Maschine zu reparieren, musst Du zuerst den Kurzschluss beseitigen. Motor ausbauen, Kohlen, Kommutator auf Abbrand und Zuleitungen auf Kurzschluss prüfen. Die Platine müsste nochmal mit einem Draht ordentlich verlötet werden. Für weitere Arbeiten an der Platine und am PTC solltest Du zumindest im Besitz eines Multimeters sein, um elementare Messungen durchführen zu können. Wenn Du wie beschrieben, keine Kenntnisse von der Materie hast, wird es auch mit Hilfe vom Forum schwierig, die Reparatur zu vollenden, da ja alles nur Ferndiagnosen sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Mär 2016 22:43 ]

BID = 985960

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Türschloss hat Elektronik geschossen kommtvor. Müß beides ersetzt werden. Warum soll Motor kaputt sein?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 986007

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@prinz: Wie der TE geschrieben hat, wirft es die Sicherung wenn die Trommel drehen sollte, also gehe ich evtl. von einem Motorschaden und/oder der Steuerung aus. Das zu prüfen schadet ja nichts.

BID = 986102

Brausebach

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

N´Abend die Herren,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe und das Ihr Euch die Zeit dafür nehmt.
Ich war zuerst etwas demotiviert und habe nun entschlossen den Motor auszubauen und zumindest mal die Kohlebürsten zu prüfen.
Kommt es denn grundsätzlich zu einem Motorschaden bei abgelaufenen Kohlebürsten oder können diese trotzdem erneuert werden und besteht die Hoffnung das der Motor dann wieder läuft und der Kurzschluss dann behoben ist ? Die Platine habe ich bereits gelötet, ich werde morgen mal ein aktuelles Foto davon und dem Motor uploaden.


Sonst scheint soweit alles i.O.
Neue Türverriegelung liegt bei ca. 20 € habe ich gesehen.

Vielen Dank



BID = 986106

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Normalerweise beschädigen verschlissene Kohlebürsten den Motor nicht, es sei denn die eingepressten Anschlußlitzen(aus Kupfer) haben den Kommutator(auch aus Kupfer) so verschmiert, dass er Windungsschlüsse aufweist. Der Motor muss auch nicht zwingend die Ursache des Kurzschlusses sein, dessen Beseitigung die oberste Priorität hat. Es ist mit Sicherheit kein Fehler, den Motor in Augenschein zu nehmen, um ihn evtl. als Fehlerquelle zu erkennen, oder auszuschließen.

BID = 986134

Brausebach

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Guten Abend die Herren,

ich habe heute Nachmittag mal den Motor ausgebaut, die Kohlestifte ausgebaut und Bilder von der Platine gemacht.

Leider konnte ich als Laie keine Beschädigungen oder ähnliches entdecken.
Die Kohlestifte waren noch mindestens 4 cm lang.

Anbei ist mir noch eine kleine Platine am Boden der Maschine aufgefallen.

Vielleicht könnten Sie dort ebenfalls mal einen Blick drauf werfen.

Nun habe ich mir auch ein Multimeter besorgt, fragte mich jedoch ob es eins sein sollte um Wiederstände zu prüfen !?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brausebach am 29 Mär 2016 19:35 ]

BID = 986136

Brausebach

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Anbei Bilder von der Platine unten in der Maschine.

Ich hoffe es ist soweit alles wichtige zu erkennen.
Vielen Dank





BID = 986138

Brausebach

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Noch einmal zwei Bilder der kleinen grünen PLatine im Detail.

Ich konnte dort keine Annomalien optisch erkennen.




BID = 986179

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Motor sieht ganz ordentlich aus, den kannst Du wieder einbauen. Beim Einbau der Kohlestifte unbedingt darauf achten, dass die Kohlen vollflächig aufliegen und leichtgängig im Schacht sitzen. Die Platine unten in der Maschine zeigt an 3 Leiterbahnen "Auffälligkeiten". Wie auf dem Bild(IMG_5420.JPG) von links nach rechts Pin 3, 5 und 6. evtl. thermische Überlastung, weil kein Lack mehr drauf? Mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.
Die nachgelötete Platine sieht bei den Anschlüssen für die Steckverbinder nicht toll aus, oder das Licht war nicht optimal für die Ansicht . Wie sehen die Bauteile auf der Oberseite dieser Platine aus? (Evtl. aus dem Plastikrahmen herausnehmen und ein Foto machen.)
VG

BID = 986188

Brausebach

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Hallo Silencer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde die Durchgänge in der unteren Platine Prüfen.
Das Bild der Rückseite der Platine habe ich erneut geuploaded.

Ich melde mich morgen erneut mit weiteren Infos.

Vg aus aus Hamburg




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934651   Heute : 1990    Gestern : 9165    Online : 445        20.4.2024    10:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.793509960175