Hoover Waschmaschine  HPL 145-84

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht (pumpt ab)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:49:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Hoover HPL 145-84 --- Schleudert nicht (pumpt ab)
Suche nach Waschmaschine Hoover HPL

    







BID = 1025674

hooverproblem

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht (pumpt ab)
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Type: FCE2
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Mod. HPL 145-84
Typenschild Zeile 2 : N .31001322 0917 1828
Typenschild Zeile 3 : G .
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder!

Wir haben in unserer WG eine Hoover HPL 145-84 Waschmaschine. Gestern hat sie noch gewaschen, heute funktioniert der Waschgang auch, aber sie schleudert nicht. Die Wäsche war auch vorher manchmal noch nass. Wenn man dann das Schleuderprogramm eingestellt hat, hat sie aber problemlos geschleudert. Ich habe das Fliesensieb überprüft (nichts) und auch einen Spülgang durchlaufen lassen - die Maschine pumpt anschließend ab, sie fängt jedoch nicht an zu schleudern. Stattdessen bricht sie ab und zeigt über die LEDs einen Fehlercode an: Leichtbügeln und 90' blinken 3x in 15 Sekunden, danach Wiederholung. Leider konnte ich nicht herausfinden, was der Code zu bedeuten hat. Hat Jemand einen Rat?
(Übrigens scheint die Maschine schön länger nicht mehr heiß zu waschen, die Ursache dafür ist unklar, aber wir haben uns erstmal damit abgefunden, denn sie hat ja immerhin noch gewaschen)

Vielen Dank und viele Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hooverproblem am 28 Aug 2017 23:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hooverproblem am 28 Aug 2017 23:08 ]

BID = 1025688

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin hooverproblem

Willkommen im Forum
Von den Kasten, habe ich keine Unterlagen, aber wegen der Schleuderei, kannst du die Bürstenkohlen überprüfen.
Das fängt mit dem Schleudern an. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Den Motor demontieren,
Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen
müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen
metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen
muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit
der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Messe die Heizung ohmsch durch, die müsste einen Widerstand zwischen 20 – 28 Ω haben. Leitungen vorher abziehen.
Stell das Messgerät anschließend auf den höchsten Ω-Wert (MΩ), messen dann die einzelnen Heizungsanschlüsse gegen
den Masseanschluss der Heizung. Der muss unendlich sein, also kein Ω-Wert anzeigen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1025692

hooverproblem

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Moin Schiffhexler!

Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Leider habe ich keine Ahnung von der Reparatur von Elektrogeräten, ich kann ein Fahrrad reparieren, aber nicht unbedingt eine Waschmaschine Ich glaube, das Auseinandernehmen ist zu kompliziert. Was ich mich frage: Können die Motorkohlen die Ursache des Problems sein, obwohl der Motor ja im Waschgang arbeitet? Führen die aufgebrauchten Kohlen nur dazu, dass hohe Drehzahlen nicht mehr möglich sind?

Wir werden uns wohl mal nach einer neuen gebrauchten umsehen.

Danke und viele Grüße

BID = 1025694

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Beim Schleudern, wird das zuerst bemerkt, weil der Motor mehr Strom benötigt.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

... nach einer neuen gebrauchten umsehen
Rechne dir die Mehrkosten und den körperlichen Einsatz aus, wobei du günstiger wegkommst.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1026093

joernjoernson

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Forengemeinde,

ich bin der Mitbewohner von Mr. Hooverproblem und hab die Waschmaschine mal aufgeschraubt und entdeckt, dass 4 Kabel dort lose herumhängen und drei Crimpstecker ohne Kabel (siehe Bild). Vermutlich waren die Kabel zu nah am Riemen, der diese dann nach und nach durchtrennt hat.

Jetzt weiß ich leider nicht, welche Kabel an welchen Anschluss gehören. Kann uns da jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Jörn



BID = 1026096

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Quizfrage: Warum nennt man Fotos auch Lichtbilder?

Die 4 Leitungen dürften zur Heizung gehören und sind die Ursache für die kalte Wäsche.

Den Zustand der Kohlen kann man so leider nicht erkennen, ebenso die Aderfarben der Leitungen. Ist das zweimal rot und zweimal grün/gelb?

Sparen ist zwar gut für die Umwelt, bei weiteren Fotos aber bitte trotzdem das Licht einschalten und am besten eine Kamera benutzen, kein Fallobst



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1026103

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Also von der Länge der Leitungen denke ich rot ist beides Heizung ( Last ) und gelbgrün? wird beides PE Heizung sein.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1026127

joernjoernson

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die schnellen Antworten und entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, habe neue reingestellt.

Ja, es sind 2 rote und 2 gelb-grüne Kabel. Also würde dies wahrscheinlich nur das Heizproblem lösen, aber nicht das Problem mit dem ausbleibenden Schleudergang?




BID = 1026131

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die roten kommen dann an die äußeren Anschlüsse, die beiden grün/gelben gemeinsam auf die Mitte.
Das behebt dann das Heizungsproblem. Die Adern sollte man dann natürlich vom Riemen weghalten, die 0,5ct für 'nen Kabelbinder hat sich der Hersteller gespart.

Das Schleuderproblem ist damit nicht behoben. Wie sehen die Kohlen denn nun aus?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1026138

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin joernjoernson

Die Heizungsleitungen fallen nicht alleine ab, überprüfe den Treibriemen, ob er sich von
der innenliegende Seite aufgeribbelt hat und damit die vier Strippen abgerissen wurden.
Die Ursachen auch beseitigen.

Habe mir das Bild 4 grade nochmal angesehen. Betrachte den Riemen an der rechten Motorschraube,
das Bild hatte ich dabei vergrößert.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1026163

joernjoernson

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also vielen Dank nochmal für die Ratschläge!

Ich habe die Kohlen jetzt ausgebaut (siehe Bild) und erstmal den Kohlestaub abgefegt. Danach hab ich das ganze wieder zusammengebaut und die Kabel zum Heizaggregat, wie von Mr Ed beschrieben, neu gelegt (auch mit Kabelbinder).

Und siehe da, die Maschine schleudert wieder und heizt sogar. Weiß natürlich nicht wie lange das hält, aber falls nochmal was sein sollte, muss ich die Kohlen wohl austauschen. Weiß jemand, wo man da relativ günstig welche herbekommt? Der Ersatzteilservice vom Hersteller ist recht teuer.

Ach und am Riemen hab ich nichts Ungewöhnliches entdecken können. Die Innenkante sah vielleicht etwas abgenutzter aus.

Beste Grüße
Jörn



BID = 1026165

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Kohlen sehen relativ stark abgenutzt aus. Hier im Shop oder bei ebay, Amazon usw. gibt es auch Nachbauten, die kosten deutlich weniger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1026168

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Es kann sein, da nicht geheizt wurde, wurde die Soll-Temperatur natürlich nicht erreicht und das Schleudern nicht freigegeben

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924065   Heute : 557    Gestern : 8415    Online : 466        19.4.2024    3:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.512989997864