Hoover WaMa FCE2 / VHD5141-84

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Riemen runter gerutscht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:54:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Hoover FCE2 / VHD5141-84 --- Riemen runter gerutscht
Suche nach Hoover FCE2 Hoover FCE2

    







BID = 941933

breide

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen runter gerutscht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : FCE2 / VHD5141-84
S - Nummer : 3100341910220046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich bräuchte wieder mal Eure Experten-Hilfe.

An meiner Hoover ist der Riemen runter gerutscht. Die Trommel und der Motor drehen einwandfrei.
Der Riemen rutscht auf der Trommel-Riemenscheibe immer nach hinten richtung Trommel und ist dort auch schon im Plastik eingelaufen.

Nun meine Fragen:
Ist der Riemen nur Ausgelaugt, und ich Tausche nur den Riemen ?
Stimmt evt. an der Trommel Riemenscheibe etwas nicht ?
Wo spann ich den Riemen ?

Für Eure Hilfe schon ein herzliches Dankeschön im Voraus.

Gruß
Ralf

BID = 941940

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
Da gibt's 2 Möglichkeiten:
1.) Trommellagerschaden
2.) Motorhalterung

Der Riemen springt ab, weil die Achse des Motors und die Achse der Trommel nicht mehr parallel zueinander stehen.

Alois

BID = 941962

breide

Neu hier



Beiträge: 47

Hallo Alois,

danke für Deine schnelle Antwort.
Nun tauchen narürlich weitere Fragen auf:

Wie kann ich einen Trommellagerschaden feststellen ?
Die Trommel läuft geräuchmässsig und gefühlsmässig einwandfrei.

Könnte die Motorhalterungmirgendwo gebrochen sein ?
Ich habe gestern zumindest nichts gesehen.

Wird der Riemen normalerweise gespannt ?
Hatte nirgends ein Langloch oder ähnliches gesehen, mit dem ich den Riemen spannen könnte.

Danke und Gruß
Ralf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: breide am 26 Okt 2014  4:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: breide am 26 Okt 2014  4:21 ]

BID = 941966

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Ralf!

Ich kann dir leider keine genauen Tipps speziell für deine Maschine geben, weil ich Hoover Maschinen noch nicht in Reparatur hatte.
Aber allgemein:
Der Motor ist mittels 4 Zapfen am Waschbottich aufgehängt und hat keine Spannvorrichtung. Der Poly-V Riemen (5EPJ 1225) ist elastisch und muss sehr stramm spannen.
Der Bottich ist aus Kunststoff gefertigt, die Trommellager sind fix eingebaut (verpresst).

Nun könnte es sein, dass bei deiner Maschine die Motorhalterung entweder gebrochen ist, oder dass sich der Bottich verformt hat, sodass die schon genannte Parallelität zw. Motor und Trommellager nicht mehr passt.

Wenn du diesbezüglich nichts feststellen kannst, könnte der Riemen ausgeleiert sein.

Alois


BID = 941970

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Der Riemen rutscht auf der Trommel-Riemenscheibe immer nach hinten richtung Trommel und ist dort auch schon im Plastik eingelaufen.

Poste mal Foto
Neue Riemenscheibe hab Ich noch liegen und passende Schraube auch
Riemen eventuell auch

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 942100

breide

Neu hier



Beiträge: 47

Danke für Dein Angebot.
Ich werde, da es schnell gehen soll, schauen ob ich einen neuen Riemen bei uns in der Stadt krieg und nach der Motorhalterung schauen.

Werde dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruß
Ralf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675719   Heute : 4277    Gestern : 13317    Online : 361        28.3.2024    10:54
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.640186071396