Gorenje WaMa PS0A5/130

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich kaum

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Gorenje PS0A5/130 --- Trommel dreht sich kaum
Suche nach Gorenje

    







BID = 960721

uwai223

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Brauschweig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich kaum
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PS0A5/130
S - Nummer : 90631432
FD - Nummer : 258501 /01
Typenschild Zeile 1 : TYPE: PS0A5/130 MODEL: WS345
Typenschild Zeile 2 : ART.N°: 258501 /01 SER.N°: 90631432
Typenschild Zeile 3 : AC 230V 50Hz 10 A Pmax:2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Unsere Waschmaschine hat gestern spontan den Geist aufgegeben, beim Waschen dreht sich die Trommel nur noch kaum. Alle Programme scheinen zu funktionieren, nur eben das Trommeldrehen nicht so richtig.

Wenn man die Trommel per Hand dreht, spürt man einen recht großen Widerstand. Bei gefüllter Trommel wird dieser logischerweise noch größer.
Ich hab dann mal die Rückseite abgenommen und geschaut was der Riemen so macht un d es wirkt auf mich, als ob der Riemen vom Schwungrad abrutscht. Der Keilriemen selber sieht allerdings völlig in Ordnung aus (Nicht porös, keine Risse, nicht labberig etc.), was mich vermuten lässt dass der nicht das Problem ist und eher irgendetwas die Trommeldrehung blockiert.

Sachen die ich sonst schon überprüft habe:
Die Trommel, Dichtungen, Flusensieb etc. nach Fremdkörpern untersucht. Letztes mal war es eine Socke im Flusensieb. Nichts gefunden.
Die Motorkohlen überprüft: Beide haben noch ein paar (~5) cm Spiel, sind gleichmäßig abgenutzt.
Geschaut ob irgendwo Wasser ausläuft: Tut es nicht, alles schön dicht.
Ich bin im Internet darauf gestoßen, dass es ein Lagerschaden sein könnte. Habe aber keines der Symptome finden können (Kaputter Dichtungsring, Wasser läuft hinten aus der Trommel etc.)

Es interessiert mich brennend, was zur Hölle an dem Ding kaputt ist und ob sich das von einem Laien wie mir reparieren lässt, zumal Geld für ein neues Gerät knapp ist.
Vielen Dank fürs Lesen und schonmal im Voraus für eure Mühen.

BID = 960723

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
es wirkt auf mich, als ob der Riemen vom Schwungrad abrutscht.

Es wirkt so? Rutscht er nun runter, oder nicht?
Ansonsten nimm den Riemen mal runter und versuche die Trommel zu drehen. Das müßte ganz leicht und praktisch geräuschfrei gehen.
Hörst du dabei rumpelnde oder klackernde Geräusche hast du ein Problem mit den Lagern.
Geht das ganze eher schwer, hängt evtl. eine Socke o.ä. zwischen Bottich und Trommel.
Wenn es Socken bis ins Flusensieb schaffen, können die auch anderweitig aus der Trommel verschwinden.
Dann hängt so ein Sockenknubbel schonmal dazwischen, bleibt an der Heizung hängen und blockiert die Trommel.

Dagegen helfen dann Wäschenetze oder richtiges beladen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 960725

uwai223

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Brauschweig


Zitat :
Es wirkt so? Rutscht er nun runter, oder nicht?


Da habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt, ich meine dass der Riemen durchrutscht, also das Rad sich bedeutend langsamer und unregelmäßiger dreht als der Riemen. Es klingt für einen kurzen Moment so, als ob der Motor sehr hoch dreht.
Ohne Riemen dreht sich alles Geräusch und Problemlos. Der vorhin beschriebene Widerstand ist ohne Riemen auch nicht zu spüren.
Ich hab dann alles zusammengebaut und testweise den Schleudergang mit ein wenig Wäsche ausprobiert. Interessanterweise hat es der Schleudergang auch kurzzeitig geschafft an zu gehen, nur um dann nach zwei Minuten wieder die gleiche Symptomatik mit dem durchrutschenden Riemen zu zeigen.

Wäschesäcke haben wir seit dem "Sockenvorfall" eingeführt. Trotzdem gut möglich dass irgendwo etwas festhängt, die Dinger neigen dazu kaputtzugehen. Gibt es eine Möglichkeit, anständig zwischen Bottich und Trommel zu schauen ohne alles auseinander zu bauen? Oder bleibt mir da nicht viel Anderes über?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uwai223 am  8 Mai 2015 14:54 ]

BID = 960806

uwai223

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Brauschweig

Okay, Statusupdate:
Es ist nicht der Riemen der durchrutscht, sondern das Lager.

Ich habe mir das Lager noch einmal genauer angeschaut, mit Rad abschrauben etc. Es kommt definitiv Dreck durch, sieht also futsch aus.

Ich hab dann das Rad so fest wie irgendwie möglich wieder rangeknallt und voilá: Nicht rutscht mehr durch, Waschmaschine dreht wieder ganz normal. Man hört jetzt aber ziemlich deutlich, dass das Lager kaputt ist. Es knirscht und klickt und kracht permanent.
Wird wohl Zeit für eine neue Waschmaschine :p


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692240   Heute : 8141    Gestern : 12674    Online : 528        29.3.2024    15:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.37437915802