Fagor WaMa 2FS-3611

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudergang läuft nicht an!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:25:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Fagor 2FS-3611 --- Schleudergang läuft nicht an!
Suche nach Fagor

    







BID = 1006704

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300
 

  


Die Leistungselektronik (also die wo auch die Motorsteuerung drauf ist) sitzt rechts oben unter dem Deckel. Der Kohlestaub kommt überall hin, besonders dort , wo elektrostatische und/oder elektromagnetische Felder auftreten, lagert er sich gerne an (wie früher bei den Fernsehbildröhren) und läßt durch seine gute Leitfähigkeit auch gerne mal die Elektronik etwas "durchdrehen".

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006910

Waschmaniker_001

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

 

  

Hallo silencer,

so, die Kohlebürsten sind jetzt schon mal getauscht, das war doch ein schnellerer Versand. Aber das Fehlerbild ist leider immer noch das gleiche: die Pumpe läuft an, Trommel dreht ein paar Mal ganz langsam in Position bzw. "verteilt" die (nicht vorhandene) Wäsche, und dann passiert nichts mehr. Bei Minute 4 habe ich den 10-minütigen Schleudergang abgebrochen, weil da wohl keine Besserung mehr zu erwarten war.

Der Tachogenerator liefert bei manuellem Andrehen 0-1,6 Volt Wechselspannung, und er ist in so weit durchgängig, dass ich im Messbereich 200 V einen Widerstand von 90 Ohm gemessen habe. Ist das so in Ordnung? Das Reinigen mit dem Vliess hatte ich leider vergessen, jetzt ist der Motor leider schon wieder drinne...


Sollte ich die Elektronik auf Kohlenstaub prüfen? Was wäre der nächste Schritt, um der Sache Herr zu werden? Muss ich auch unbedingt den Kollektor abreiben mit Vliess?

Jedenfalls haben wir jetzt Ersatzkohlestäbchen!


Was fällt dir noch ein, wie ich weitermachen sollte?


Viele Grüße,
Waschmaniker

P.S.: Bei dem ganzen Test war die Heizung immer noch ausgebaut, aber ich glaube nicht, dass der Einbau der Heizung etwas ändern würde, oder? Der Stromkreis der Heizung ist jedenfalls unterbrochen...

Sollte ich die Ablaufwege vor und nach der Pumpe (Schläuche) auch nochmal prüfen, immerhin hat sie vorher immer "sauber geliefert", also einen guten satten Pumpstrahl gehabt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmaniker_001 am  1 Dez 2016 13:38 ]

BID = 1006917

Waschmaniker_001

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg


Zitat :
Waschmaniker_001 hat am  1 Dez 2016 13:36 geschrieben :

Der Tachogenerator liefert bei manuellem Andrehen 0-1,6 Volt Wechselspannung, und er ist in so weit durchgängig, dass ich im Messbereich 200 V einen Widerstand von 90 Ohm gemessen habe. Ist das so in Ordnung? Das Reinigen mit dem Vliess hatte ich leider vergessen, jetzt ist der Motor leider schon wieder drinne...




Sorry, ich wollte sagen: Im Messbereich bis 200 Ohm natürlich...! OHM, nicht Volt!




BID = 1006938

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Motor- bzw. Tachowerte hören sich ganz gut an. Der nächste Anlaufpunkt wäre der Niveauschalter (Druckwächter, Pressostat ...) und die Luftfalle, sowie der Verbindungsschlauch zwischen den beiden Baugruppen. Lt. Explo-Darstellung dürfte sich von oben gesehen auf der rechten Seite unterhalb der Leistungselektronik der Niveauschalter (runde Plastikdose) verstecken. Von da verläuft ein dünnerer Schlauch zum Ablaufbalg. Diesen Schlauch von der Plastikdose abziehen und Probelauf, ob das Schleudern anläuft. Achtung, kein Waschprogramm starten, da ohne den Schlauch der Wasserstandsregler ohne Funktion ist und die Maschine überlaufen könnte.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007012

Waschmaniker_001

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

OK, Danke,

mal gucken ob ich da dran komme, sonst müsste ich erst den Gefrierschrank und die Mikrowelle runternehmen, und dann den Deckel abmontieren... Brauchen denn die normalen Waschgänge keine exakte Niveauregulierung?

Mal überlegen: Wenn also die Druckdose (fälschlicherweise) meldet, dass zuviel Wasser in der Maschine ist, dann kann nicht geschleudert werden, aber trotzdem eventuell noch normal gewaschen...?

Ich schau jetzt erst mal danach!

BID = 1007039

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mit Meldung "viel Wasser" wird gewaschen aber nicht geschleudert, liegt nun eine Verstopfung in der Luftfalle vor, bleibt es bei "viel Wasser", obwohl es bereits abgepumpt wurde. Der Niveauregler verzeichnet keinen, oder zu wenig Druckabfall und kann dadurch das Schleudern nicht starten.
Die Niveauregulierung der Waschprogramme (Wasserstand hoch) passiert unter dem Einfluss des zunehmenden Wasserdrucks (wird also nahezu immer erreicht), während das niedrige Niveau rein "nur" den Luftdruck (in der Büchse) auf seiner Seite hat, der evtl. gegen einen Pfropfen Flusen und/oder Waschmittelschmodder ankämpfen muss.
Hydraulik ist stärker als Pneumatik.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2016 21:05 ]

BID = 1007055

Waschmaniker_001

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

Hallo, guten Morgen!

Hydraulik - Pneumatik... Das habe ich auch alles mal gelernt bei der Ausbildung (zum Mechatroniker)! Habe aber nie in dem Beruf gearbeitet. OK, ich habe da diverse Objekte als A Druckdose und B Luftbalg/Luftfalle identifiziert, und mal Fotos gemacht. Und zwar ist das erste Bild vom demjenigen Teil, vom dem ich vermute, dass es die Druckdose sein muss, obwohl da von einer "Dose" eigentlich nicht viel zu erkennen ist.

Ist das die Druckdose, was ich auf Bild 1 zeige? Wenn ja, dann ist sie so von Außen an der Rückwand befestigt, wie auf Bild 2 erkennbar. Ist das die Dose; der Pressostat/Niveauregler?




Wenn das jedenfalls die Druckdose ist, dann führt der Schlauch der von dort kommt zu diesem etwas "aufgeblähten" Plastikobjekt, welches ich in Bild 3 und 4 zeige, und als besagte Luftfalle identifiziere/verdächtige...!

Jedenfalls sind das die einzigen zwei Bauteile, die für mich als Verdächtige in Frage kommen, und mit einem Schlauch verbunden sind...! Ich habe jedenfalls diesen Schlauch am Luftbalg (!?) abgezogen, und nochmal ein Schleuderprogramm gestartet; wieder ohne Erfolg. Alles war beim Alten... Die Stelle wo ich den Schlauch abgezogen habe, sieht man auf Bild 4 und 5. Weiter oben an der von mir verdächtigten Druckdose bin ich nicht rangekommen an den Schlauch, da müsste ich nochmal "extrem basteln"...

Wenn der Schlauch wirklich da oben verstopft sein sollte, dann wäre das jedenfalls extrem "fies" von der Maschine.

Also nach Abzug des Schlauches an dem/der (mutmaßlichen) Luftbalg/Luftfalle - siehe Bild 4 und 5 - ist jedenfalls noch keine Besserung eingetreten.
Notfalls muss ich halt die Kühltruhe/Gefrierschrank runternehmen, und den Deckel abmontieren, aber ich weiß gar nicht, wie dieser Deckel abgeht, weil er überall "versiegelt" aussieht!

Soweit erstmal der Bericht.
Viele Grüße und Danke nochmal,
Waschmaniker
















BID = 1007059

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kann auch keine Besserung eintreten, weil auf keinem der Fotos die Dose dabei ist.
Schick mir per PM einfach Deine Mailadresse, dann kann ich Dir eine Zeichnung hochladen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007081

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auf Bild 1 und 2 hast Du den Netzfilter/Entstörkondensator erwischt, Bild 3,4 und 5 gehören zur Trocknerabteilung des Gerätes.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007425

Waschmaniker_001

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

tut mir leid, hat leider etwas länger gedauert. Also, ich habe jetzt mal den Deckel abgenommen und auch die Frontverblendung mit dem Display etc, damit ich an die richtige Druckdose rankomme. Die ist doch jetzt hoffentlich zu sehen auf dem ersten Bild??! Ist das - bitte - die Druckdose...? Kann sie eigentlich nur sein. Auch die Luftfalle habe ich jetzt wohl eindeutig identifiziert und ebenso den "dünneren Schlauch", der ja wirklich sehr dünn ist... Den sollte man auch sehen auf dem ersten Bild.

Aber leider ist auch nach Abzug dieses Schläuchleins an der Dose keine Besserung eingetreten, ich habe wie geraten einen weiteren Probelauf gemacht und es war immernoch alles beim Alten. Das ist schon ein wenig enttäuschend. Aber wie geht es jetzt weiter? Ich glaube nicht an die "magische Elektronik", oder ist der Fehler eventuell doch dort?

Also, stimmt das soweit mal:

Bild 1: Druckdose mit Schlauch
Bild 2: Teil der Luftfalle vor dem Ablaufbalg
Bild 3: Ablaufbalg
Bild 4: Nochmal Ablaufbalg
Bild 5: Druckdose OHNE Schlauch!


Was mache ich jetzt?
















BID = 1007426

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Teile sind diesmal alle korrekt identifiziert, die Fehlerquelle kann jetzt nur noch bei der Druckdose, oder der Elektronik liegen, alles andere scheidet mittlerweile aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007466

Waschmaniker_001

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

hoffentlich ist es nur die Dose! Weil die kann man leichter austauschen. Aber wie wird denn so eine Druckdose getestet? Was muss die denn als Signal liefern, um damit den Füllstand anzuzeigen? Ist das eine Spannung, oder eine Stromstärke, oder ein sich verändernder Widerstand, und wo wird das gemessen?

Nach den Bildern zu urteilen (also nicht nochmal vor Ort genau geschaut), hat die Druckdose wohl vier Kabelanschlüsse, zwei scheinen mir die Spannungsversorgung zu sein und zwei die Signalweiterleitung zu gewährleisten. Kann man so eine dose messen, evtl. ausbauen und separat messen? Wenn das eine einfache mechanische Druckdose wäre, mit einer Metallmembran, dann könnte es ja sogar zielführend sein, sie einfach mal auszubauen, zu rütteln und zu schütteln, und eventuell irgendwie so zu manipulieren, dass die verklemmte Rückstellfeder sich wieder lockert??! Wie ist das bei Fagor?

Oder könnte man das Signal, das die Elektronik an den Motor liefern müsste simulieren, und somit die einwandfreie Funktion des Motors sicherstellen/testen?

Und was genau ist mit der Unwuchtkontrolle? Wenn die Unwuchtkontrolle defekt wäre, dann würde ja auch kein Schleudergang anlaufen, weil ständig Unwucht gemeldet würde!



BID = 1007492

Waschmaniker_001

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

Ich habe die Druckdose jetzt mal ausgebaut und - vorsichtig - reingeblasen. Sie scheint gut zu schalten. Bei relativ leichtem Pusten klickst es im Inneren und wenn ich den Druck entweichen lasse, klickst es wieder zurück. Ist das alles, was die Dose macht, also einmal klicksen und einen Kontakt schließen, und bei Druckabfall den Kontakt wieder öffnen? Es gibt ja anscheinend auch welche mit mehreren Druckpunkten...

Ich habe auch den unteren Luftbalg teils entfernt (an der Trommel, aber nicht an der Pumoe) und durchgeprüft; alles ist frei, auch das weiße runde etwas dickere Übergangsteil aus Plastik, das vom Balg zum Schläuchlein (Luftfalle?) führt ist absolut frei.

Alles wieder einmontiert... Die Dose habe ich jetzt vorliegen: Metalflex HD505 T85; wie kann man die zur Sicherheit noch messen?




BID = 1007531

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das klicken in der Dose kommt erst mal von der Membran, heißt also nicht, dass sie auch korrekt schaltet. Es gibt Dosen die haben bis zu 3 Schalter drin, was jetzt bei Dir nicht unbedingt reproduzierbar sein muss (weiß leider nicht, wie oft die bei einer FAGOR schalten muss und welche Kontake drucklos offen/geschlossen sein müssen). Die Widerstandsänderung kennt nur 2 Zustände, entweder 0Ω oder "OpenLine" (es sind reine Schalter). Von Manipulationen an der Dose muss ich dringend abraten, weil sie ein wichtiger Teil des Sicherheitssystems ist (Überlauf, Trockengehschutz der Heizung u.a.). Von einer Unwuchtkontrolle mit speziellem Sensor ist mir nichts bekannt, bestenfalls kann dies über die (dann stark schwankende) Stromaufnahme des Motors gemessen werden, was aber ein Starten des Schleudergangs nicht verhindert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Dez 2016 20:13 ]

BID = 1007568

Waschmaniker_001

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

OK, dann bin ich hier vorläufig erst mal mit "meinem Latein" (deinem Latein) am Ende. Ich habe akut dringende Dinge zu erledigen. Aber was ich an der Dose gemessen habe, ist Folgendes: Zwischen zwei der vier Kontakte war bei pusten/nicht pusten (also nach Schalten des Kontaktes und Rückfallen desselben) einmal ca. 0,9 (oder 9) Ohm - also Durchgang - und das andere Mal gesperrt, also zumindest "Messbereich überschritten" (müsste ich auch nochmal testen, ob andere Messbereiche andere Ergebnisse liefern), ganz so wie erwünscht, und zwischen zwei anderen Kontakten waren es einmal etwa 208 Ohm (das weiß ich noch, weil es zuerst im unteren Messbereich bis 200 Ohm zu Displayspringen kam, also ständig wechselnde Anzeige) und ebenfalls Sperre.

Also schaltet diese Dose zwischen mehreren Kontakten, zumindest wirkt sich ihr Schaltverhalten auf mehrere Kontakte aus.


Was sagt dein Chef dazu, hat er da tiefergehendes Wissen? Kann man überhaupt so viel Einsatz erwarten "für lau", nur als Hilfeleistung...?


Jedenfalls habe ich die WAMA jetzt für den Rest der Woche "zurückgestellt"; waschen geht ja noch, man muss halt dann die nasse Wäsche austropfen lassen und im Hof / Keller aufhängen. Das ist natürlich schon ärgerlich, aber im Moment habe ich sehr wichtiges zu tun! Ich habe gestern alles wieder eingebaut und einen Testwaschgang durchgeführt, bei dem alles beim Alten war...

Zumindest ist die Dose durchaus noch am Schalten, wie gesagt einmal von komplettem Durchgang auf Sperrung, und einmal von ca. 208 Ohm auf Sperre.



Sollte man eine Ersatzdose bestellen? Es gibt gebrauchte Metalflex HD505 für 6 Euro plus 5,90 Versand, habe ich gesehen.

Jedenfalls Danke nochmal für deine bisherige Hilfe! Fällt dir noch etwas ein?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686197   Heute : 2091    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    7:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0919618606567