Elektronia Waschmaschine 

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt, pumpt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:22:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Elektronia Waschmaschine --- Sicherung fliegt, pumpt nicht

    







BID = 1022412

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt, pumpt nicht
Hersteller : Elektronia
Gerätetyp : WaMa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
leider finde ich hier keine Suchfunktion.
Ich hatte vor Jahren diese alte Waschmaschine von meiner Vormieterin übernommen; einmal ist der Keilriemen geflogen, das konnte ich reparieren.
Ich habe auch schonmal bei einem Geschirrspüler die Hauptpumpe erfolgreich gewechselt.
Aber was kann es sein (bitte Wahrscheinlichkeiten angeben, häufig/selten).

Beim Waschen mit nur 40Grad Schnellwäsche blieb die Waschmaschine am Ende von Punkt 4 (damit wurde gestartet) stehen, also praktisch auf Punkt 5, wo das Abpumpen zum Schleudern beginnen sollte - ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich beschrieben.

Als ich die Wäsche in den Trockner tun wollte, fiel mir auf, daß die grüne Leuchte am Einschaltknopf nicht leuchtet, also kein Strom ging. Dann habe ich einfach den STecker der Waschmaschine in die Nachbarsteckdose des Trockners umgesteckt - und die Waschmaschine leuchtete ein paar Sekunden lang normal grün, dann gingen beide Steckdosen nicht mehr. Mittlerweile habe ich die beiden Sicherungen dazu in meiner 20m entfernt gelegenen Wohnung gefunden - die Waschmaschine steht mit insgesamt ca. 8 Waschmaschinen und 6 Trocknern in einem extra-Wäscheraum der kl. Wohnanlage.

Jetzt steht noch Wasser in der Waschmaschine - wie bekomme ich das raus? Einfach einen großen Eimer unter das Flusensieb und Öffnen? Es kann eigtl. nicht viel passieren, da der Raum ja einen Ablauf in der Mitte hat.

Hat die Waschmaschine eine eig. Sicherung (ich denke, eher nicht, denn sonst wäre beim Umstecken des Gerätesteckers die grüne Leuchte nicht angegangen).

Also könnte m.E. die Pumpe defekt sein.

Allerdings hatte ich zuletzt (also direkt vor diesem Waschgang) erstmalig ein großes Federbett mit der Waschmaschine gewaschen - und dann bei max. 1200 Umdrehungen geschleudert...

Welches Teil sollte ich am ehesten ausbauen: Pumpe, Motor (evtl. nur Motorkohlen wechseln???),

Danke für jeden Ratschlag.

BID = 1022414

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

 

  

Die Waschmaschine heißt:

ELEKTRONIA
Elec 9012

---
Habe nun das Wasser über das Flusensieb in einen Eimer auslaufen lassen.


Beim Stellen des Dreh-Schalters auf Ende (also Ende Nr. 14 bzw. direkt vor Anfang Nr. 1) - und dann Einschalten geht nur das grüne Lich an (also so wie es wohl sein soll). Wenn ich aber Ausschalte, dann auf
Schonspülen/Schleudern stelle (ich glaube Nr. 11 oder 12, anstelle des normalen Nr. 5, wo es ja zuvor stehenblieb), dann kommt frisches Wasser rein - was ich ja eigtl. garnicht wollte, also habe ich schnell weitergedreht auf (Schon-)Schleudern (ich glaube Nr. 13 oder 14 --- ABER DANN gibt es einen kleinen Knall aus dem Inneren der Waschmaschine und die grüne Lampe geht aus und die Sicherung in der Wohnung fliegt raus. FI-Schalter habe ich wohl nur im Bad der Wohnung, nicht im Waschraum?

Deutet das normale Funktionieren des Wassereinlaufs (bei Schonspülen) und das Grüne Leuchten vor der Nr. 1 auf eine sonst normale Funktion hin - also eher auf Motor oder Pumpe?

Ich kenne die Marke Elektronia überhaupt nicht, sind die mit irgendwas baugleich/ähnlich?







BID = 1022415

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gerätetyp : WaMa

Ach was...??? Das eine Waschmaschine, im Forum für defekte Waschmaschinen, doch wirklich und wahrhaftig eine Waschmaschine ist, ja da wäre wohl niemand drauf gekommen, wenn du es nicht reingeschrieben hättest...

Leider kann man dir so aber nicht helfen!
Es hilft weder uns noch dir, wenn du irgendwelchen Unsinn in die Pflichtfelder reinschreibst, sonst hätten wir sie Unsinnreinschreibfelder genannt.
Auch Electronia, als Billigmarke, hat erstaunlicherweise mehr als eine Maschine auf den Markt geschmissen. Wie soll man dir helfen, wenn man nicht weiß, welche Maschine du da hast?
Ist es denn so schwer, ein paar Zeilen vom Typenschild abzutippen?


Zitat :

leider finde ich hier keine Suchfunktion.

Nimm einfach die Lupe neben dem Logo, steht Suche drin


Zitat :

Jetzt steht noch Wasser in der Waschmaschine - wie bekomme ich das raus? Einfach einen großen Eimer unter das Flusensieb und Öffnen?

Notablauf nutzen, sofern nicht eingespart, oder den Ablaufschlauch auf den Boden legen.

Erstmal ist die Pumpe verdächtig, der Fehler trat ja im Moment des Abpumpens auf. Messen bringt Klarheit, ansonsten mal abklemmen. Wenn die Sicherung dann drinbleibt, bist du schlauer.

Edit da ein Teil der Daten kam, während ich geantwortet habe.
Bitte auch den Rest der Daten nachliefern.

Zitat :

ABER DANN gibt es einen kleinen Knall aus dem Inneren der Waschmaschine und die grüne Lampe geht aus und die Sicherung in der Wohnung fliegt raus.

Und wenn du das noch ein paar mal machst, ist die Steuerung zerstört und die Frage nach einer Reparatur hat sich erledigt.


Zitat :
FI-Schalter habe ich wohl nur im Bad der Wohnung, nicht im Waschraum?

Möglich. Wir kennen ja deine Wohnung nicht

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jun 2017 17:01 ]

BID = 1022419

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

Danke, Mr. Ed, für die ausführliche Antwort. Da mein PC und die Waschmaschine 20m (Luftlinie) und eine andere Eingangstür entfernt sind und ich nicht gut im Treppensteigen bin, war ich sehr enttäuscht, daß ich nicht die Anfrage abschicken konnte, ohne eine Modellnummer - also habe ich einfach WaMa angegeben. Später habe ich die Modellnummer gefunden und ergänzt.
Sorry, wenn das zu Unmut geführt hat - mein Fehler!

Ich habe die WaMa von meiner Vormieterin im Komplettpaket mit Küche, Möbeln und 1 Monat früherem Auszug abgekauft, da habe ich nicht geprüft, wie billig oder nicht diese WaMa ist. Es schien mir im ersten Moment auch nicht so essentiell, ob ich den Modellnamen weiß... aber ändert der Modellname jetzt so viel (Elec 9012)?

Da ich nicht wußte, ob das Reinigen des Flusensiebs und das Verwenden "anderer" Programme (Schonschleudern statt Schleudern) ebenfalls zum Fliegen der Sicherung führt, war das doch aus meiner Sicht vernünftiges Probieren (hätte ja sein können, daß nur einzelne Programme nicht mehr gehen).

Jetzt werde ich natürlich nicht weiter herumprobieren, sondern das Teil erst einmal Öffnen und nach irgendwelchen Verschmorungen schauen - verdächtig gerochen hat bisher aber nichts, was aber nach einem kleinen Knall wohl doch sein sollte...

Ich denke aber über den Kauf einer gebrauchten WaMa nach und wie ich diese entsorgen soll.

BID = 1022423

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Du den richtigen Laden findest, bekommst Du auch eine gebrauchte Maschine geliefert und das defekte Altgerät entsorgt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1022426

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

Danke Silencer - der Laden mit Gebrauchten hatte heute zu.

---

Gerade habe ich die Rückwand und Deckel abgenommen - nichts sah verschmort aus, Kabel scheinen soweit sichtbar OK.

---

Dann habe ich die beiden Kabelschuhe zur Ablaufpumpe gezogen und zunächst bei Stop eingeschaltet: leuchtet GRÜN, keine Sicherung fliegt.
Dann habe ich ausgeschaltet und auf Position für Schonschleudern eingeschaltet: es leuchtet kurz grün, dann macht es einen kleinen Knall mit einem großen Funken irgendwo von der Rückseite der Maschine (ich stand ja davor, konnte nicht genau sehen, wo es war). Es kommt wohl der Bereich des Motors in Frage. Den habe ich ja noch nicht angetestt --- und: es müsste ja beim Schleudern sowohl die Ablaufpumpe, als auch der Motor angehen... vielleicht überlastet das das "System" Waschmaschine?

Ich frage mich, ob ich einfach den Motor rausmache und dort nachschaue - gibt es ein wahrscheinliches Szenario, daß das Auswechseln der Kohlen hier die Lösung birgt?

BID = 1022428

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn der Motor einen Kurzschluss hat, hilft der Kohlenwechsel meist nicht, schau Dir erst einmal die Wicklungen und den Kollektor, dann die Kohlen an. So ein "Knallbonbon" hatte ich auch mal in der Werkstatt, da war aber "nur" der Entstörfilter defekt und verursachte nach kurzem Betrieb Kurzschlüsse. Am besten gehst Du der "Nase nach", der "elektrische Tod" hat einen unverkennbaren Geruch.
Viel Spaß beim Schnüffeln.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1022431

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

Danke Silencer

ich habe den Motor ausgebaut, riecht (komischerweise) überhaupt nicht, die Maschine sieht innen aus wie neu - bin überrascht. Auch die weiteren Kabelstecker sind optisch 1A, soweit ich sie sehen konnte.

Ich sehe nur den schwarzen Abrieb der Kohlebürsten der Schwerkraft folgend unten am Motor, läßt sich drehen...

Vielleicht ist ja irgendwo ein Tropfen Wasser rausgekommen - vielleicht war das Schleudern am Vortag zu krass (hatte mich auf die WaMa gelegt, um die Schwingungen zu dämpfen).

Morgen geht's weiter, dann sollte auch der Gebraucht-Laden auf haben...

BID = 1022442

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

habe gerade die Kohlebürsten abgeschraubt: die Kohlestifte ragen dann ca. 1,8 cm aus dem 4,5cm langen, braunen Plastikgehäuse heraus - ich vermute, daß das noch OK sein könnte, da ja ein Anpreßdruck entsteht, wenn die Stifte eingebaut sind. Oder sind Fälle bekannt, wo 1,8 cm doch schon zu kurz wird?
Allerdings ist überall in dem Bereich (wie ich erwarten würde) schwarzer Graphitstaub und Krümel.


Könnte dieser Graphitstaub zum Kurzschluß führen???


Habe jetzt die Metallkontakte mit Tuch gesäubert - aber noch nicht den Motor ganz aufgemacht. Bevor ich die WaMa wegschmeiße, mache ich den aber auch noch auf und versuche ihn zusammenzubauen und noch ein letztes Mal zu prüfen...

BID = 1022443

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Kontaktierung am Kollektor mit trockenem Schleifflies (Küchenschwamm) aufpolieren und kontrollieren, ob zwischen allen Kontakten der Spalt frei und sauber ist, ansonsten kommt es zwischen den Rotorwicklungen zu Kurzschlüssen. Die Kohlen sollten mit 18mm noch funktionieren.

vg

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1022444

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

Habe jetzt den Motor geöffnet und muss feststellen, daß im Bereich der 18 Eisenbahnen der Spindel (sorry, weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll) jeweils 5 gegenüberliegende tiefe Furchen haben.

Könnte das ein Lagerschaden sein?

Eines der Lager scheint minimal weniger leicht zu drehen, aber ich weiß nicht, ob das normal ist. Mich stören diese 2cm langen Furchen in der Mitte (Langsrichtung) der Metall(magnete?). Verdächtig scheint mir, daß diese Furchenareale sich gegenüberliegen, einmal aber an einem Ende, und gegenüberliegend am anderen Ende... Unwucht? Ich habe keine Vorstellung wie sich das Material dort bis zu 3-4 mm (geschätzt) abschaben kann.

Versuche ein Foto hochzulagen.

BID = 1022445

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

Hier die Bilder (ich weiß nicht wie ich frühere Posts editiere/ergänze)




BID = 1022447

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

ich bin zwar Laie, glaube aber das diese "Furchen" normal sind. Ich meine mal gelesen zu haben, das daß sogenannte Wuchtfräsungen sind, damit der Motor schön ruhig und gleichmäßig läuft. Also keine Unwucht entsteht. Die Experten hier wissen aber sicher besser, wie das Fachmännisch heißt und ob es wirklich normal ist.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1022449

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Ausfräsungen sind normal, werden (wie es @Daniel schon bemerkt hat) für den schwingungsarmen Rundlauf des Motors benötigt.
Das Editieren der Beiträge ist auf 30 Minuten nach dem Absenden begrenzt, dann verschwindet auch der "Edit-Button".

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1022450

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Vielleicht sind auch irgendwo Leitungen beschädigt worden.
So heftig darf sich die Maschine allerdings auch nicht bewegen, auch mit einem Federbett drin. Das ist auch nicht schwerer als eine normale Ladung Wäsche und die Füllung kann sich darin ja verteilen.
Möglicherweise sind die Dämpfer hin.

Die Ausfräsungen sind normal. Wichtiger ist der Zustand des Kollektors, den hast du leider nicht fotografiert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924222   Heute : 714    Gestern : 8415    Online : 583        19.4.2024    5:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.01138091087