Elektrolux Waschmaschine  hmm der damalige Test-Sieger

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: undefiniertes Teil in Trommel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:48:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Elektrolux hmm der damalige Test-Sieger --- undefiniertes Teil in Trommel
Suche nach Waschmaschine Elektrolux

    







BID = 671671

petermueller

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Löhne
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undefiniertes Teil in Trommel
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : hmm der damalige Test-Sieger
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Ich habe heute die Wäsche aus der Trommel genommen und habe dabei ein (Metall?)teil in der Trommel stecken sehen. Ich habe mal Fotos angehängt. Das Ding lässt sich bewegen aber nicht komplett herausziehen. Ich habe es bislang nur mit der Hand probiert. Die Zange wollt eich erst bemühen, wenn ich sicher bin, dass es von der Trommel aus nach außen wandert und nicht etwa ein Teil der Maschine ist, das sich von außen nach innen bewegt.

Erkennt das jemand von Euch? Ist das irgend ein Splint, oder so?

Ich kann das Ding sehr weit aus der Trommel herausschieben, so dass ich es fast nicht mehr festhalten kann. Ich habe Bedenken, dass das dann in der Maschine Schaden anrichtet.

Beim Drehen von Hand habe ich keine Geräusche gehört.

Im 'Flusensieb' habe ich nichts (außer ein paar Flusen gefunden.

Hat jemand eine Idee?

BID = 671681

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

nimm von unten den Schlauch zum Bottich ab, und versuche das Teil nach unten hin herauszufischen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 671686

petermueller

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Löhne

Hallo driver_2


Zitat :
driver_2 hat am 18 Feb 2010 22:46 geschrieben :


nimm von unten den Schlauch zum Bottich ab, und versuche das Teil nach unten hin herauszufischen.




hmmm das verstehe ich nicht so ganz. (Kenne die Begriffe noch nicht so... .) Schlauch zum Bottich?


BID = 671694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist das irgend ein Splint, oder so?
Hat es vielleicht mal wieder einen BH zerlegt?

BID = 671702

petermueller

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Löhne

Hallo perl,


Zitat :
perl hat am 18 Feb 2010 23:32 geschrieben :


Zitat :
Ist das irgend ein Splint, oder so?
Hat es vielleicht mal wieder einen BH zerlegt?


Lt. Aussage meiner Frau nicht. Und seit ein paar Monaten benutzt die auch diese Beutel zum Waschen von BHs. Kann mir auch gerade nicht vorstellen, dieses zylindrische Teil im BH verbaut sein soll.

Weißt Du, von wo ich an diesen 'Schlauch zum Bottich' herankomme? Der Bottich ist vermutlich der Raum in dem sich die Trommel bewegt, oder? Und der besagte Schlauf der für die Wasserzufuhr? Oder Abfuhr?

Hmmm andererseits halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich so ein Teil von außen nach innen in die Trommel bewegt. Vielleicht versuche ich die Tage mal vorsichtig mit der Zange zu ziehen... . Komme aber erst am Sonntag dazu.

Peter

BID = 671711

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Peter!

Den Schlauch den Driver meint, ist das Verbindungsstück zwischen Bottich (da wo sich die Trommel drin bewegt) und der Laugenpumpe (das Teil wo sich das Flusensieb drin befindet und für den (Ablauf) Abfluß sorgt) Diesen am Bottich lösen und von unten versuchen das Teil mit einer Spitzzange, zu packen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 672580

petermueller

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Löhne

Hallo Bernd,

ich war gerade noch einmal im Keller. Ich habe eine EWF 1484.

Ich hatte erst vor, die Arbeitsplatte abzunehmen und hatte gehofft, dass ich dann da irgendwo einen Zugang zum Bottich bekomme. Wenn ich höre...


Zitat :
DMfaF hat am 19 Feb 2010 04:07 geschrieben :

Den Schlauch den Driver meint, ist das Verbindungsstück zwischen Bottich (da wo sich die Trommel drin bewegt) und der Laugenpumpe (das Teil wo sich das Flusensieb drin befindet und für den (Ablauf) Abfluß sorgt)


... dann muss ich wohl eher von unten (?) oder hinten ran?

Ich habe gerade noch einmal versucht das Ding nach innen zu ziehen... ohne Erfolg. Scheint also von außen gekommen zu sein... .

Mist verdammter...
Peter


BID = 672676

petermueller

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Löhne

Ich habe irgendwie Bammel die Maschine zu zerlegen. Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, die Trommel so zu drehen, dass sich der Fremdkörper auf '6 Uhr' befindet um dann das Ding aus der Trommel heraus nach außen in den Bottich zu befördern...?

Dann sollte sich das doch irgendwann im Flusensieb befinden, oder? Oder besteht dann Gefahr, dass sich das Teil in der Laugen festsetzt und diese gar zerstört?

Peter

BID = 672762

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann lasse doch jemanden dran, der es sich zutraut. Es besteht die Gefahr jetzt das die Trommelbeschädigt wird sowie auch die Heizung in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Einen anderen Weg gibt es nicht!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 672798

petermueller

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Löhne

So, komme gerade aus dem Keller und habe mal den Deckel und die Rückwand abgenommen. Ist ja recht übersichtlich da drinnen.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Der Zulauf ist von der Lage her vermutlich etwas besser geeignet. Aber leider vom Durchmesser recht klein.

Der Ablauf liegt etwas ungünstiger, aber dafür größer im Querschnitt. Es sieht so aus, als ob der Schlauch zur Laugenpumpe zwei Öffnungen zum Bottich hat. Weiß jemand wofür der zweite Zulauf ist?

Meine Fragen: Wenn ich über den Ablauf gehen wollte, wie komme ich da am betsen ran? Kann man die Bodenplatte entfernen? Oder kann man am besten die Seitenwange entfernen? Darf man eine WaMa einfach so auf die Seite legen? Oder muss man da etwas beachten?

Peter

BID = 672808

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich hatte doch geschrieben: Am Schlauch zwischen Bottich und Pumpe. Das ist auf Bild 2 der schwarze Schlauch, entfernen! Das andere geht in den Abfluß! Man kann das Gerät leicht zur rechten oder linken Seite kippen! Man braucht dazu nicht die Bodenplatte entfernen. Ist nur etwas Fummelarbeit!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Und ohne die kompletten Angaben kann sich kein Techniker eine Zeichnung ansehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am 23 Feb 2010 19:49 ]

BID = 672815

petermueller

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Löhne

Aha, ok... für mich sieht das nur so aus, als ob der schwarze Schlauch eine Y-Form hat, wobei die beiden oberen Öffnungen am Bottich festgemacht sind und das untere Schlauchende an der Laugenpumpe angeschlossen ist. Wenn das so ist, würde mich interessieren, warum der Bottich zwei Abflüsse hat, die beide in der Laugenpumpe münden.

Du hast geschrieben:

"Man kann das Gerät leicht zur rechten oder linken Seite kippen! Man braucht dazu nicht die Bodenplatte entfernen. Ist nur etwas Fummelarbeit!"

Du meinst also, dass man den Schlauch von der Rückseite der WaMa aus demontiert?

Peter

BID = 673131

petermueller

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Löhne

... hat keiner einen Rat...?

Mein Wäscheberg wächst bedrohlich... .

BID = 673163

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Zieh das Teil soweit hoch bis es nicht mehr geht.Jetzt kneif das Teil mit einem Seitenschneider direkt über dem Loch ab. Dann hast Du erstmal das größte Teil draussen.Den Rest " schubbst" Du nach unten. Diese Teil dürtfe dan irgendwann in der Pumpe landen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 673178

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

... hat keiner einen Rat...?

Wie oft willst du "Schlauch abbauen, Teil rausholen" denn noch hören?
Das Ding könnte schon seit Tagen wieder waschen.

Durch das Loch im Bottich kommst du eigentlich überall ran. Auf keinen Fall irgendwas in der Maschine lassen und darauf hoffen das sie von alleine rauskommen, Folgeschäden an der Maschine und/oder der Wäsche sind dann nicht ausgeschlossen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924175   Heute : 667    Gestern : 8415    Online : 416        19.4.2024    4:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 669 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.607326984406