Sooo, es ist vollbracht...
Habe die Lager gegen SKF 2Z-Lager getauscht und Wellendichtung sowie Bottichdichtung gereinigt, gefettet und weiterverwendet.
Das wirklich kaputte Lager war eine Heidenarbeit (in Lagersitz eingerostet), das andere war nach ein paar Schlägen draussen.
Kann also für die Zukunft nur vermerken, dass man Rost, das aus Lagern heraussabbert, nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte,
sondern lieber gleich die Lager tauschen sollte, dann gehen sie auch viiiel leichter raus
.
Für nicht so geübte Selbstmacher waren das übrigens 9,5 Stunden Werkelei...
Danke für die Unterstützung, sowohl als Antwort als auch in Form der vorhandenen Beiträge als Anleitung.
Btw: Es gibt einen Reparatursatz für die Brandt-Type, die Traverse, Lager und Dichtungen beinhaltet.
Sind ca. 50 EUR + Versand, die ich aber aufgrund des Istzustandes nicht benötigt habe.
LG, Werner