Elektra WaMa Bregenz WT1040-D/D2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommellager defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:42:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Elektra Bregenz WT1040-D/D2 --- Trommellager defekt
Suche nach Bregenz

Fehler gefunden    







BID = 633286

werfrank

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Klagenfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : WT1040-D/D2
S - Nummer : 2350402-001
FD - Nummer : 2 29 01331
Typenschild Zeile 1 : WT1040-D/DA
Typenschild Zeile 2 : 2 29 01331
Typenschild Zeile 3 : CIAPEM MAP3BNP112142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe an meiner Toplader-Waschmaschine Elektra Bregenz Type WT 1040/numero 2 29 01331 einen Trommellagerschaden
(bin aus Österreich, in Deutschland konnte ich über die zweite Typenbezeichnung CIAPEM MAP3BNP112142 einen Querverweis auf die Marke Brandt/Fagor finden; Type hier: WTM 1021).

Vielleicht hat jemand Informationen zu den verwendeten Lagern und zur Wellendichtung, da ich diese gerne vorher einzeln besorgen möchte.

Wenn Besonderheiten beim Lagertausch in einem Toplader auftreten sollten, wäre ich natürlich auch für Hinweise dankbar.

Vielen Dank im voraus,

Werner

BID = 633426

werfrank

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Klagenfurt

 

  

Habe in den letzten 4 1/2 Stunden das Ding soweit notwendig zerlegt.

Scheinen Standard Wellendichtungen drinnen zu sein (22mm Innen-D), die Lager sind auf beiden Seiten 6203Z.

Werde morgen versuchen, die Teile zu bekommen.

Wenn alles ok, dann gibts noch eine kurze Rückmeldung.

BID = 633464

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

willkommen im Forum und danke, dass Du hier berichtest.
Leider finde ich keine Serviceanleitungen zu deinem Toplader,
obwohl ich durch meine Kenntnisse im Blomberg-KD schon mit baugleichen
Geräten von Elektra-Bregenz zu tun hatte.
Berichte bitte weiter und schreibe auch, wie die Wellendichtungen zu
bekommen und zu erneuen sind, wenn Du es herausfindest.

Viele Grüße,
der Gilb

BID = 633795

werfrank

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Klagenfurt

Sooo, es ist vollbracht...

Habe die Lager gegen SKF 2Z-Lager getauscht und Wellendichtung sowie Bottichdichtung gereinigt, gefettet und weiterverwendet.
Das wirklich kaputte Lager war eine Heidenarbeit (in Lagersitz eingerostet), das andere war nach ein paar Schlägen draussen.

Kann also für die Zukunft nur vermerken, dass man Rost, das aus Lagern heraussabbert, nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte,
sondern lieber gleich die Lager tauschen sollte, dann gehen sie auch viiiel leichter raus .

Für nicht so geübte Selbstmacher waren das übrigens 9,5 Stunden Werkelei...

Danke für die Unterstützung, sowohl als Antwort als auch in Form der vorhandenen Beiträge als Anleitung.

Btw: Es gibt einen Reparatursatz für die Brandt-Type, die Traverse, Lager und Dichtungen beinhaltet.
Sind ca. 50 EUR + Versand, die ich aber aufgrund des Istzustandes nicht benötigt habe.

LG, Werner


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916256   Heute : 1151    Gestern : 9237    Online : 392        18.4.2024    7:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784230232239