Elektra Waschmaschine  Bregenz WA2350

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:38:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Elektra Bregenz WA2350

Fehler gefunden    







BID = 504823

_Christian_

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : WA2350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner Waschmaschine läuft das Wasser ohne Unterbrechung beim Waschen in jedem beliebigen Waschprogramm. Der Wasserstand steigt bis zum oberen Drittel der Luke und noch weiter. Das Wasser rinnt dabei schon bei der Türe raus und die Maschine beginnt zu piepsen. Zu sehen ist die Fehlermeldung Er01. Trotzdem rinnt das Wasser weiter und kann nur durch das Beenden des Programmes gestoppt werden. Der Ablaufschlauch ist nicht geknickt und die Pumpe ist auch nicht blockiert.

Dannach kann man nur mehr über das Schleuderprogramm das viele Wasser in der Trommel abpumpen. Wenn mam dieses Spielchen 3 bis 4 Mal wiederholt dann läuft ein Waschprogramm meist ohne Probleme ab.

Aber bereits beim nächten Waschgang hat man das Problem mit dem Wasserüberlauf wieder. Derzeit kann man noch durch 3 bis 4 Mal abpumpen die Waschmmaschine austricksen und das Waschprogramm wieder ohne Wasserüberlauf starten.

Was kann bei der Maschien defekt sein?

BID = 504845

_Christian_

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Graz

 

  

Nachtrag: Hier die genauen Angaben laut Typenschild

Type: WA 9001216
Ident-Nr.: 0020607401
SNR 2350413
230V~ 50Hz 2300W 10A
Wasserdruck 0.1 bis 1.0 MPa

BID = 504862

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin _Christian_

Willkommen im Forum
Lass die WA Wasser ziehen und schalte sie dann aus Hört das Wasser dann auf zu laufen, oder Läuft es weiter?

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 504896

_Christian_

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Graz

Hallo Schiffhexler,

danke für die Begrüßung. Sobald ich auf den Knopf Start/Pause (=Einschaltknopf) drücke, rinnt das Wasser nicht mehr weiter. Auch wenn ich den Drehschalter auf Position 0 drehe hört das Wasser zu rinnen auf.

Grüße
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: _Christian_ am  2 Mär 2008 20:42 ]

BID = 504908

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Dann ist sehr wahrscheinlich die Luftfalle verstopft. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand. Den Schlauch auf Undichtigkeit überprüfen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 505285

_Christian_

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Graz

Danke für den tollen Tipp!

Gestern habe ich die Luftfalle ausgeputzt - sie war tatsächlich verschmutzt. Jetzt warte ich nur mehr auf Sonnenschein zum Wäschetrocknen, damit ich die Waschmaschine ausprobieren kann.

Grüße
Christian

BID = 505290

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Christian

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933682   Heute : 1018    Gestern : 9165    Online : 678        20.4.2024    7:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464968681335