Electrolux WaMa W355H

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:46:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Electrolux W355H --- Startet nicht
Suche nach Electrolux Startet nicht

    







BID = 969201

aw493

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : W355H
S - Nummer : 00055/0113663
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,
die Waschmaschine Electrolux W355H macht schon seit längerer Zeit Probleme beim Starten des Waschganges.
Nach der Programmauswahl piept sie beim Druck auf den Start-Knopf kurz, startet aber nicht.
Drückte man die Tür weiter zu und betätigte gleichzeitig die Start-Taste, so startete die Maschine.

Seit heute funkitoniert auch dies nicht mehr. Es ertönt lediglich ein kurzes Piepen beim Start-Drücken.
Es wird keine Fehlermeldung im Display, sondern nur wie üblich die verbleibende Zeit angezeigt.
Die Tür verriegelt dabei nicht.

Das mehrfache manuelle Provozieren des Schaltes, welcher von dem runden Plastikteil an der Tür betätigt wird, hat nicht geholfen.
Vermutlich hat sich nun entweder der Schalter oder Türverriegelung endgültig verabschiedet.

- Hat auch der Verriegelungsmechanismus eine Kontrolle, ob die Tür geschlossen ist?

- Gibt es eine Möglichkeit, der Maschine einen Fehlercode zu entlocken? In der Anleitung steht:
"Fehler im Programm oder der Maschine werden mit einem Zifferncode im Display auf dem Bedienpult angezeigt."
Desweiteren existieren Fehlercodes für die Tür, welcher aber nicht angezeigt wird:
"17E - Keine Quittung der Lukenposition obwohl Quittung der Lukenverriegelung vorliegt"
"02E - Keine Quittung der Lukenposition während des Programmablaufs"
"03E - Quittung der Lukenverriegelung erfolgt nicht in der vorbestimmten Zeit"

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und der Fehler liegt ganz woanders, aber warum dann kein Fehlercode.

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß aus dem ganz hohen Norden
Arne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aw493 am 10 Sep 2015 22:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aw493 am 10 Sep 2015 22:41 ]

BID = 969213

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Arne

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E. Meistens Türbereich.
Hast du de Türschalter mal ausgebaut? Da verschmoren schon mal die Stecker.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969217

aw493

Gerade angekommen


Beiträge: 4

An der Front steht eine 9+2 Stellige Nummer, diese habe ich gestern abfotografiert und hoffe, es ist die benötigte. Wenn ich vor Ort bin, schaue ich nochmal nach dem Typenschild.
- Nr. 472 57 81 02-01


Türschalter habe ich noch nicht ausgebaut, da bis gestern der "Workaround" mit Klappe zudrücken (über 10 Jahre lang) funktionierte.
Wenn ich Zeit finde, baue ich den kommende Woche mal aus und schaue.



Vielen Dank!

Gruß Arne

BID = 969219

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Da muss eine Nr. stehen, die mit 914.......... anfängt (Prod. PCN oder F), oder lade das Typenschild hier hoch (< 300 KB)
Unter Lavamat 76910 können 40 verschiedene Typen laufen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969229

aw493

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Moin moin,
ich habe nun mal beide Typenaufkleber fotografiert und im Anhang hochgeladen.
Ich vermute, es geht um folgende Nummer, welche sich in der Tür findet:
Product No. 986347200

Vielen Dank
Gruß Arne








[ Diese Nachricht wurde geändert von: aw493 am 11 Sep 2015 14:31 ]

BID = 969235

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Das gibt es nicht, hast du die WA importiert?
Electrolux und AEG haben einheitliche Typenbezeichnung.
Mit den Nummern, komme ich noch nicht mal an der Gebrausanweisung ran, geschweige an das Eingemachte.
Dann versuchen wir es anders. Laden ein Bild von der Bedienerblende hoch.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969252

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Das ist eine Elektrolux Wascator Maschine. Also gewerblich.
Klingt nach Türschloss. Da sind mehrere Microschalter vorhanden.
Am besten das Schloss und die Schalter erstmal sichtprüfen. Manchmal brechen Teile des mechanischen Verschlusses. Teile bekommt man für die Maschine noch.

BID = 969492

aw493

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Guten Tag zusammen,
ich danke euch für eure Antworten und eure Hilfe.

Ich habe gestern das Schloss ausgebaut. Es handelte sich um ein mechanisches Problem. Habe alle Teile gereinigt und die beweglichen Teile etwas geschmiert.

Das Problem ist die Justierung des Türhakens. Zieht man die Tür mit dem Türhebel an die Maschine heran, so erreicht der Hebel seinen Anschlag schon kurz bevor der Haken weit genug im Türschloss ist, um zu verriegeln.
Ich habe das nun etwas justiert und es funktioniert wieder. Die Tür ist weiterhin wasserdicht.

Also vielen Dank und bis zum nächsten Problem.
Ich bin erstaunt darüber, welche Mühe die kompetenten Leute hier im Forum sich machen, um zu helfen. Hut ab!

Gruß Arne




BID = 969516

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Arne

Es wir immer gesagt; Selbst ist der Mann

Danke für die Blumen und der Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Da ist keine Gewebegeräte repariere, konnte ich deine WA auch nicht finden.
Wenn es ins Eingemachte geht, komme ich nur bei Haushalsgeräten dran.

Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687703   Heute : 3597    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    9:46
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.788396120071