EBD Waschmaschine  WA 2114

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm nach 2Min beendet

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

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Autor
Waschmaschine EBD WA 2114 --- Programm nach 2Min beendet
Suche nach WA 2114 Waschmaschine EBD 2114

    







BID = 799748

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm nach 2Min beendet
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich wollte ganz normal Waschen bei 40 Grad.

Nach Drücken von Start. Lässt die Maschine Wasser ein.

Macht dann eine Weile nichts.

....

Und springt nach ca 2. Minuten auf Ende.



========================

1. Was könnte der Fehler sein?
2. Wie prüfe ich?


3. Der Motor hat ca. 8 Pins. Wie finde ich deren Belegung heraus?
4. Welchen Wiederstände müssen zwischen den div. Pins messbar sein, wenn der Motor ok ist?

5. Wie kann ich prüfen ob der Motor ok ist?

6. Wie prüfe ich ob die Steuer platine ok ist?

7. Wie prüfe ich ob die Frontplatine ok ist?

8. Kann ich irgendwo ein Schaltplan zu dem Gerät finden ?

========================


9. Was könnte bei obigem beschrieben Sachverhalt der Fehler sein?

10. wie gehe ich da am besten vor?



Vielen Dank für Eure guten Tips schon im Voraus :=)





BID = 799762

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Hallo,

hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

wird der selbe Sachberhalt beschrieben.

Es wird geraten die Kohlen des Motors zuprüfen.

==> Diese sind noch min. 2,5 cm siehe Bild.

Anbei auch noch ein bild vom Stecker.

Wozu dienen die 2 gelben Kabel oben am Motor? (siehe Bild) ==> Was muss ich hier für einen Wiederstand messen

Wozu dienen die Kabel an der Seite des Motors? (siehe Bild) ==> Was muss ich hier für einen Wiederstand messen





Da die Kohlen länger als 20 mm sind scheint das nicht das Problem zu sein.



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 799764

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

hier noch die Bilder

BID = 799766

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

die Kabel oben und an der Seite

BID = 799927

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Das weisse runde an der Front mit den zwei weißen Kabeln ist der Tachogenerator. Wenn du den Motor drehst, solltest du eine Spannung am Stecker des Motor messen können.

BID = 799932

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

ok danke soweit

1. Wie hoch muss die Tachospannung sein?

2. und wozu sind die an der Seite?
3. Wie kann ich die prüfen


4. Wie finde ich bei dem beschrieben Sachverhalten, das defekte Bauteil?

Gruss und Danke im Voraus

BID = 799957

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

ok der Tacho zeigt wenn ich drehe folgendes an:

ca. 800 mV Wechselspannung
ca. 30 mV Gleichspannung

Sind die Wert i.O.?


====================================================

Könnt Ihr mir bitte auch meine andere4n Fragen beantworten:



ok danke soweit

1. Wie hoch muss die Tachospannung sein?

2. und wozu sind die an der Seite?
3. Wie kann ich die prüfen


4. Wie finde ich bei dem beschrieben Sachverhalten, das defekte Bauteil?

Gruss und Danke im Voraus


BID = 799988

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe



wo gibt es einen Schaltplan des Motors

und eine PIN Belegung des Motors

damit ich prüfen kann ob der motor ok ist

BID = 800015

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Klemmen von oben

Tacho
Tacho
Stator 1
Wärmeschutz
Wärmeschutz
Rotor 1
Rotor 2
Stator2


Also Tacho untereinander messen ( Widerstand )
Wärmeschutz untereinander messen ( Widerstand )
Das gleiche mit Stator und Rotor


Poste die Werte

Messe aber nur mit eingebauten und angeschlossenen Kohlen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 24 Nov 2011 22:33 ]

BID = 800322

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Motor hat aber 9 und nicht 8 Anschlüsse.

Ich vermute aber trotzdem das mit den obigen Angaben und den zwei bekannten
Tacho Kabeln, dann die ZUordnung wie in "vermutette Steckerbelegung.JPG" ist.

1. Müsste doch so stimmen ?

2. Wozu ist aber das oberste Kabel "???"


Damit lassen sich dann folgende Werte messen:

Tacho-Tacho 190 Ohm
Stator 1 - Stator 2 4 Ohm
Wärmeschutz - Wärmeschutz 1 Ohm
Rotor 1 - Rotor 2 4 Ohm

3. Ist der Motor damit ok oder defekt?

4. Falls die Motorwerte so ok sind, was ist dann defekt, die Hauptplatine?

BID = 800323

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Motor hat aber 9 und nicht 8 Anschlüsse.

Ich vermute aber trotzdem das mit den obigen Angaben und den zwei bekannten
Tacho Kabeln, dann die ZUordnung wie in "vermutette Steckerbelegung.JPG" ist.

1. Müsste doch so stimmen ?

2. Wozu ist aber das oberste Kabel "???"


Damit lassen sich dann folgende Werte messen:

Tacho-Tacho 190 Ohm
Stator 1 - Stator 2 4 Ohm
Wärmeschutz - Wärmeschutz 1 Ohm
Rotor 1 - Rotor 2 4 Ohm

3. Ist der Motor damit ok oder defekt?

4. Falls die Motorwerte so ok sind, was ist dann defekt, die Hauptplatine?

BID = 800324

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Motor hat aber 9 und nicht 8 Anschlüsse.

Ich vermute aber trotzdem das mit den obigen Angaben und den zwei bekannten
Tacho Kabeln, dann die ZUordnung wie in "vermutette Steckerbelegung.JPG" ist.

1. Müsste doch so stimmen ?

2. Wozu ist aber das oberste Kabel "???"


Damit lassen sich dann folgende Werte messen:

Tacho-Tacho 190 Ohm
Stator 1 - Stator 2 4 Ohm
Wärmeschutz - Wärmeschutz 1 Ohm
Rotor 1 - Rotor 2 4 Ohm

3. Ist der Motor damit ok oder defekt?

4. Falls die Motorwerte so ok sind, was ist dann defekt, die Hauptplatine?

BID = 800325

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Nachtrag zu den oben gemessen Werten:

Angenommen das Steuergerät legt die komplette Netzspannung an Stator und auch Rotor an. Dann würde mit den Werten:

Stator 1 - Stator 2 4 Ohm
Rotor 1 - Rotor 2 4 Ohm


Ja ca. ein Strom von 55 A fließen. Eine normale Sicherung im Sicherungskasten hat aber 16 A. D.h. 4 Ohm ist schon etwas wenig. Es sei denn, Stator und Rotor werden in Reihe geschaltet ( trotzdem noch ca. 27 A ) oder das Steuergerät legt weniger Spannung an... ????



Auf den Typenschild (Typenschild.jpg) steht u.A. "DC-EL", d.h. der Motor wird mit Gleichspannung betrieben???

BID = 800345

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Oben im Post hast du geschrieben: Motor hat ca 8 Pins.

Ist es zu schwierig bis 8 oder 9 zu zählen?

Oben das Kabel ist für 1/2 Feld, gibt es nur bei DC Motoren.


Werden in Reihe geschaltet.

Werte sind so wohl ok.

BID = 800351

ThePerfectWave

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Super! Danke für die schnelle Antwort.

Puh wär mir lieber gewessen wenn der Motor defekt gewessen wäre, ist zwar wohl das teuerste Bauteil, aber ich hätte gewusst was ich tauschen muss und die Sache wäre erledigt.

Hmmm... wie gehe ich nun weiter vor...?

1. Wie kann ich prüfen ob die Hauptplatine ok / defekt ist?

2. Ob es sonst etwas ist, Steuerelemente an der Front, Sensoren, ... ?

EBD ist ja pleite.

3. Gibt es trotzdem irgendwo im Netz für genau meine Waschmaschine EBD WA 2114 ... einen Schaltplan, Datenblatt der einzelnen Elemente?

4. Sonst irgend eine allgemeine Waschmaschinen-Check-Liste, Datenblatt, Schaltplan wenigsten von der Hauptplatine, ... weiteren Sensoren, Platinen in dieser Maschine... ?




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