EBD WaMa WA 2110

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:10:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa EBD WA 2110 --- Trommel dreht nicht
Suche nach EBD 2110 Trommel dreht nicht

    







BID = 740819

userandyb

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: FN
Zur Homepage von userandyb
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2110
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Programm startet: Abpumpen / Wasser einfüllen / Heizen ->Trommel dreht nicht und Programm
bricht ab (nach Minuten auf "ENDE"), ausser man dreht hinten (geöffnetes Gehäuse) einmal
einige CM und verändert die angehaltene Position der Trommel. Relaise klickt auf der
Platine um Trommeldrehung einzuschalten aber wie beschrieben dreht die Trommel nur wenn
zuvor hinten nach dem letzten Trommeldrehen der Maschiene eine Positionsänderung von Hand
erfolgte. Wenn die Trommel einmal läuft ist bis zum Ende des Intervalls (nicht Programmende) keine Schwäche oder sonstiges zu spüren.

Anders ist aber das Programm "Abpumpen/Schleudern" ->Hier dreht die Trommel ganz normal
wärend dem Abpumpen nur vor dem Schleudern bricht hier das Programm ebenfalls auf "ENDE"
ab.

Was kann hier defekt sein? Eher der Motor oder die Platine?

Mfg Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: userandyb am 14 Jan 2011 17:13 ]

BID = 740879

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo userandyb!

Willkommen im Forum.

Ich kenne Deine Maschine nicht, aber EBD hat häufig Kondensatormotoren verbaut. Der Betriebskondensator verliert im Laufe der Jahre an Kapazität. Dann schaft es der Motor nicht mehr anzulaufen. Überprüfe mal ob hinten neben dem Entstörkondensator (am Netzeingang) noch ein weiterer vorhanden ist. Wenn ja, dann messen ung ggfs austauschen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 740935

userandyb

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: FN
Zur Homepage von userandyb

Habe gerade die Motorkohlen überprüft und die sind in ordnung und ausgiebig lang nur aus dem Motor auf der anderen Seite wie die Kohlen, also da wo der Keilriehmen dran ist hat eine Plastikfolie dringehängt welche aus den Zwischenräumen sehr einfach herauszunehmen war (zerfetzte Plastikfolie???) - Ob diese nun hineingehört und ob es mit dem Aussetzen des Motors etwas zu tun hat ist jetzt fraglich und ob es vielleicht die Ursache war. Kann nur heute Abend nur nicht mehr ausgiebig Testen nach dem herausnehmen der Folie (Siehe Bild)...

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Ein einziger Kondensator ist direkt am Netzeingang vorhanden. Habe ich kein Messgerät zur Kontrolle.

Von der Optik und vom Geruch sind alle Komponenten ok.... (Platine / Motor / Kondensator etc.) Die Maschiene ist 5 Jahre alt...

_________________
Kostenlos Stromanbieter wechseln: Strom-Vergleich24.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: userandyb am 15 Jan 2011  0:17 ]

BID = 740987

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

In diesem Fall ist es kein Kondensatormotor, sondern ein Universalmotor, bzw. Kollektormotor. Die Suche nach dem Kondensator kannst Du somit einstellen.
Die aufgetauchte Folie dürfte nicht aus dem Motor stammen, vielleicht lag sie in der Maschine und wurde von der Motorlüftung angesaugt. Sollte sie doch zum Motor gehört haben könnte ein Körperschluß die Folge sein, dann würde der FI oder die Sicherung ansprechen, das war ja wohl nicht der Fall, Du suchst ja eher nach einer Art Unterbrechung.
Dein beschriebenes Drehen von Hand und dann läuft der Motor wieder mal, läßt mich an eine Unterbrechung der Ankerwicklung denken, wenn es denn nicht an den Kohlen liegt. Diese müssen übrigens nicht nur lang genung sein sonder auch leicht in den Köchern rutschen.
Ich rate zu einem Ausbau des Motors. Dann Anschlüsse ausmessen, Motor (Reihenschlußmotor) mit einer geringen Gleichspannung (Autobatterie) versorgen. Er sollte gleichmßig und ruhig laufen, sollte aus jeder Position Anlaufen können, sollte beim Bremsen von Hand (natülich nur wenn das Aufgrund der Drehzahl, Leistung, verletzungsfrei möglich ist) ein gleichmäßiges Drehmoment entwicklen. Ist das nicht der Fall dann sollte der Mot. mal geöffnet werden.

BID = 741055

userandyb

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: FN
Zur Homepage von userandyb

Es ist so: Beim Drehen von Hand nach jeder elektrischen Trommeldrehung muss erfolgen damit beim nächsten klicken des Relais auf der Platine zur Einschaltung der Trommeldrehung sich der Motor dreht. Wenn nicht gedreht wird von Hand dann bricht die Maschiene den Vorgang Ab und pumt ab / stellt sich auf Ende.

Wenn der Motor dreht dann dreht er (Nach Handbewegung) ganz normal und ist konstant stark. Versuche stark Abzubremsen scheitern (keine Schwächen und Optik / Geruch sind soweit ersichtlich auch ok)???

Hab leider gar keine Messgeräte etc. da um etwas zu prüfen...

Für mich sieht es entweder so aus, dass
1. die Platine und das daraufsitzende Relais den Motor einschaltet aber der Motor einen Fehler zurückgibt und die Maschiene dadurch auf Abpumpen und Ende stellt. Wenn von Hand gedreht wird nach maschinellem Lauf wird ein ok zurückgegeben und für den nächsten Lauf bestätigt.

oder
2. Die Elektronik defekt ist und ein falsches Signal aussendet und beim jeweiligen Drehen am Motor eine kleine elektrische Aufladung oder ähnliches erzeugt wird, die irgendwo eine kleine Entscheidung trifft und bestätigt, dass der Motor gedreht hat.

Alle Kabel sehen neu aus und wurden gecheckt.


Was mir noch kommt ist, ich beobachte dass die Maschiene nur in eine Richtung dreht und zwischen jedem Relaisklick zur erfolgreichen Einschaltung des Motors klickt es nochmals nach dem Anhalten dazwischen. Kann es sein, dass die Maschiene abwächselnd einmal nach Links und einmal nach rechts dreht? Das würde aus der Logik erklären, wenn es diese Positionsveränderungsbestätigung in Form eines signals geben sollte, dass einmal nach jedem elektrischen Lauf von Hand verändert werden muss damit bei der nächsten Drehung nicht abbricht.

Mfg Andy

_________________
Kostenlos Stromanbieter wechseln: Strom-Vergleich24.com

BID = 741281

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

Hallo!

Den Fehler hast Du eigentlich fast gefunden. Schaue mal, ob die 3 Relais auf der Platine "kalt gelötet" sind. Def. Rele hate ich auch schon mal. Zum testen einfach mal mit einander tauschen. Die Folie stammt doch aus dem Motor her. Damit war der Kollektor überzogen.

MfG, vb

BID = 741288

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Vaber- mit der Folie hast Du recht haben, es gibt Wamamos die haben so eine Art Schrumpffolie, nicht jedoch auf dem Kollektor sondern auf dem Blechpaket. Ich vermute mal es soll da Feuchtigkeit fernhalten - ist aber auch nicht tragisch wenn sie fehlt, mit dem eigentlichen Fehler wird es nichts zu tun haben.

BID = 741300

userandyb

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: FN
Zur Homepage von userandyb

Einmal die Vorderseite / Seitenansichten und die Rückseite der Platine:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Wie sehe ich nun ob das Löten kalt war und was spielt das für eine Rolle?

Tippt Ihr also auf einen defekt der Platine?

@Verlöter / Vaber:

Hmm... wenn eventuell der Motor eine falsche Rückmeldung (wie Motor nicht vorhanden etc.) an die Platine sendet (weil ja da was mit der Folie im Innenraum war und etwas an den Kontakten blokiert oder sonstiges etc...) als ein Fehler erkannt wird, so kann das doch theoretisch der Auslöser sein warum der Motor nicht ohne eine vorherige Bewegung am Motor im Ruhezustand aber bei bereits laufendem Maschienenprogramm nicht dreht. Nur kenn ich mich da zu wenig aus, ob es solche Meldungen an die Platine gibt. Weil immer wenn ich am Motor drehe (auch nur eine minimale Bewegung vor dem Relaisschalten zum Motorstarten) dann läuft er ja nach Relaiseinschaltung auch ganz normal nur eben einmal bis er wieder anhält und ich wärend der Wartezeit bis zum nächsten Relaisschalten wieder die Position verdrehe und schleudern geht wenn ich mich so durch das komplette Programm arbeite auch nicht. Ansonsten wenn ich nichts mache bricht das Programm mit Abpumpen ja einfach ab und stellt auf Ende...



_________________
Kostenlos Stromanbieter wechseln: Strom-Vergleich24.com

BID = 741664

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

Hallo!
Nicht sehr scharf die Fotos, aber ist das den nicht der "Übeltäter"?(habe ich den Kreis "rumgemalt")

MfG, vb

BID = 741782

userandyb

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: FN
Zur Homepage von userandyb

Genau, hab mir die Platine auch noch mal genauer angesehen und die Stelle entdeckt. Werde da mal nachlöten. Ich denk das ist der Fehler weil genau da auch das Relais sitzt. Mit blosem Auge sieht man dass da ein richtiger Zwischenraum vorhanden ist zwischen den Kontaktstellen....

_________________
Kostenlos Stromanbieter wechseln: Strom-Vergleich24.com

BID = 742578

userandyb

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: FN
Zur Homepage von userandyb

Also es lag nun genau an dieser Lötstelle, die keinen Kontakt mehr zur Platine hatte. - Hab nochmal nachgelötet und meine EBD WA 2110 läuft wieder so sauber wie als wär sie neu.

Danke an alle für eure Hilfe.

_________________
Kostenlos Stromanbieter wechseln: Strom-Vergleich24.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: userandyb am 21 Jan 2011 22:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: userandyb am 21 Jan 2011 22:18 ]

BID = 757564

maurice86

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hallo zusammen,
habe sehr lange in Foren gesucht und endlich jemanden mit dem gleichn Problem gefunden. Das dachte ich jedenfalls als ich den Beitrag durchgelesen habe. Bis herauskam, dass der Fehler durch die Lötstelle verursacht wurde.

Bin mir deshalb nicht sicher ob das zu diesem Beitrag passt oder ob ich einen neuen aufmachen soll.

Bei mir ist bei gleicher Waschmaschine das Problem, dass sie nur unbeladen ohnen Probleme dreht. Ist sie mit nasser Wäsche gefüllt, schafft sie es nicht mehr die Trommel in Bewegung zu bekommen. Wenn ich hier bei geöffneter Rückenwand, das Rad von Hand mit anschiebe, als ein Anlaufmoment per Hand überwinde, schafft der Motor die nächsten Bewegungen. Wenn ich ihn dabei nicht unterstütze, surrt er nur und dreht sich nicht. Es klingt so als wäre er zu schwach.

Woran könnte das liegen? Die besagte Lötstelle sieht bei mir recht gut aus. Habe bisher von verschiedenen Dingen wie defekter Triac, Kondensator oder Motorwiklung gelesen.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!




BID = 757569

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Herzlich willkommen maurice86.
Ich rate dazu mal die Kohlen zu prüfen, so wie es userandyb auch machte.

BID = 757639

maurice86

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Habe die Kohlen ausgebaut und sie sind noch recht lang und sitzen gut. Widerstand ist auch keiner zu messen.

BID = 757679

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

maurice86: Bitte einen eigenen neuen Thread aufmachen, es ist ein anderes Thema.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689753   Heute : 5649    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    12:10
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.391764879227