Constructa WaMa constructa energy 1200s

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geräusch / Lager

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:19:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Constructa constructa energy 1200s --- Geräusch / Lager
Suche nach Constructa constructa energy

Fehler gefunden    







BID = 1025250

dorsdn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Niederlausitz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch / Lager
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : constructa energy 1200s
S - Nummer : cwf12a11/05
FD - Nummer : fd8707
Typenschild Zeile 1 : 100394
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich brauche bei unserer WaMa ein paar Hilfestellungen, bevor wir uns eine neue für 350,- kaufen.

Symptome: laute Schlaggeräusche ab 600 U/min, Trommel scheint keinen Halt mehr zu haben (lässt sich weit kippen bzw. bewegen). Ich hab die Maschinenvekleidung noch nicht geöffnet.

Ein passendes Lager habe ich im Shop nicht gefunden, gibt es kompatible?
Nach welchen Lagermaßenn und -bezeichnung muss ich suchen?
Was kostet so ein Trommellager?

Was gibt es i.d.R. für Begleitschäden, sprich was sollte gleich mitgewechselt werden?

Welches Werkzeug brauche ich für den Wechsel?

Danke im Voraus.
MfG
Torsten

bereits gelesen:
Thema Constructa CV 542
Thema Constructa CV51000/22
Thema CConstructa Frontlader --- Laderschaden

BID = 1025251

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Da außer Miele alle anderen Hersteller in den Kunststoff eingepreßte Lager haben muß man das ganze Hinterteil des Bottich neu kaufen, lohnt sich nicht.

Constructa Wama gibt es ja bereits für kleines Geld neu, würde neue kaufen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025253

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

lässt sich die Trommel oder der ganze Behälter stark bewegen???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1025262

dorsdn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Niederlausitz

Danke für super schnellen Antworten!

Was es genau ist, kann ich nicht sagen:

ich habe durchs "Auge" in die Trommel gegriffen und gezogen und geschoben. Wenn ich loslasse, kippt die Trommel zurück, wobei es dann klackt (landet auf einem drunterliegenden Teil). Beim Drehen der Trommel kratzt es leicht und quietscht. Es quietscht auch beim Waschen.

BID = 1025273

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Nach Deiner dürftigen Fehlerbeschreibung klingt das eher nach defekten (abgerissenen) Stoßdämpfern. Die Lagerung testest Du mit den Fingern, oben am Trommelhals, indem Du leicht mehrmals nach oben drückst und losläßt, ohne dass der Bottich mitschwingt. Hier sollte kein merkliches radiales Spiel, oder gar klacken auftreten. Ein Lagerwechsel ist bei dieser Maschine nicht möglich/vorgesehen, da der Bottich komplett verschweißt ist.
Falls das Trommellager in Ordnung ist, die Stoßdämpfer erreichst Du am leichstesten von unten. Die Reparatur-/Materialkosten halten sich hier in Grenzen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025327

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Drehe mal die Trommel mit Schwung per HAnd an und stelle das Video irgendwo Online.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025330

dorsdn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Niederlausitz

OK. Trotzdem weiß ich zu schätzen, dass Ihr Euch ranwagt.

Anscheinend muss ich doch die Maschine öffnen, um zu sehen, ob der Bottich mitschwingt?!

Zu Details werde ich weder HIER noch beim http://www.waschmaschinendoktor.de/gelb4.html#g4 hier noch bei Wikipedia richtig fündig.

edit: OK. hab was gefunden, und die Türmanschette entfernt... Später mehr mit Video und/oder Bildern...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dorsdn am 22 Aug 2017 20:35 ]

BID = 1025332

dorsdn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Niederlausitz

ich habe die Dichtung umgeklappt und die Trommel laut silencer angehoben. Ergebnis: die Trommel lässt sich mehrere ZENTIMETER bewegen bei ruhig liegendem Bottich. Ergo, sind die Lager hinüber, richtig?

Beim Drehen der Trommel, kratzt es und schleift es.

Macht es Sinn, eine gute Boschmaschine von 2002 gebraucht zu kaufen für um die 40,- ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dorsdn am 22 Aug 2017 21:20 ]

BID = 1025333

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mach doch einfach erst mal genau das, was wir Dir hier empfohlen haben, um festzustellen, ob ein Weitersuchen/Reparatur überhaupt sinnvoll ist. Die Hinweise geben wir nicht, weil uns gerade nichts Besseres eingefallen ist. Bei einem Lagerschaden brauchst Du nicht mehr weitermachen, dann ist die Maschine definitiv (wirtschaftlich) Schrott. Der Lagertest dauert ca. 30 Sekunden und das Gerät braucht nicht auseinandergeschraubt werden.

Edit: Wozu die Bohrmaschine? (Ein guter Waschmaschinenersatz ist es nicht gerade.) Aber wenn es ein Profigerät in gutem Zustand ist, warum nicht.
Sorry, unsere Beiträge müssen sich überschnitten haben, also kannst Du den ersten Abschnitt ignorieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Aug 2017 21:30 ]

BID = 1025334

dorsdn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Niederlausitz

??! Was habe ich denn nicht gemacht, was empfohlen wurde?

.. ok alles klar. Schön, dass wir auch das klären konnten. (Find es immer gut, im Guten "auseinander" zu gehen.)

Ich suche dann mal nach einer guten Maschine. Falls ihr Empfehlungen habt, immer her. Ich glaube aber einen Thread zum Thema Firmen bei Euch gesehen zu haben.

Also Danke nochmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dorsdn am 22 Aug 2017 21:33 ]

BID = 1025335

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Machmal macht es doch Sinn, die Brille aufzusetzen...

15 Jahre alte Bosch, kann u.U. richtig gute Qualität sein, und ist auf jeden Fall immer reparabel.
Versuch mal die Typenbezeichnung, oder noch besser die E-Nummer von dem Gerät herauszufinden, dann kann ich Dir ein paar Info's darüber geben.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025336

dorsdn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Niederlausitz

WFK2891/01 FD8204 400466

BID = 1025338

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sehr solide gebaut, jedoch nur winzig kleine Einfüllöffnung, 5kg Fassungsvermögen und ein ziemlich altbackenes Design. Solche Geräte verschenke ich im Normalfall. Aktuell steht ein ähnliches Modell bei mir in der Halle (Heizelement defekt, kostet aber nichts) und weiß nicht, ob ich sie reparieren soll, weil sie keiner haben will.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025385

dorsdn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Niederlausitz

Hi! Danke für deine Mühe und die Hinweise. Dann lass ich die Finger davon.

Ich würde mich freuen bei einem anderen Artikel eine Empfehlung zu bekommen, auch wenn eben wieder eine Ferndiagnose ist.....

Ich habe in einer Annonce eine Siemens WaMa gefunden, die sich später beim Besuch als WM14Q3ED FD 9406 herausgestellt hat. Die nun ist 3 Jahre alt. Hat damals neu um die 400,- gekostet (war das ein Schnäppchen?) Ich hatte eigentlich den Eindruck von einer sehr hochwertigen Maschine, aber bei dem Neupreis.....?

Gut: Gesamteindruck i.O., Trommel schnurrte beim Drehen, mit (kleinem) Aqua-Stopp-Schlauch, keine Knicke in den Schläuchen, Türdichtung sah noch sehr gut aus, Trommel ohne sichtbare Kratzer. Aber:

Meine Bedenken:
-die wurde nicht richtig aufgestellt, kippelt merklich, ca 1cm Höhenunterschied. --> Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass nach 3 Jahren Kippel-Schleudern, dass ein Lagerschaden hochkommt?

-und ich hab in der Türdichtungsfalte eine kleine Schmuckkette gefunden, das heißt, dass mit einiger Wahrscheinlichkeit auch mehrmals Krimskrams mitgewaschen wurde

-Und eher indirekte Bedenken kommen daher, dass der Verkäufer zuerst ein ganz anderes Alter und Neupreis versprochen hatte (1/2 Jahr und über 600,- Neupreis), Angaben zur E-NR. konnte oder wollte er nicht machen ...

Er wollte erst 250,-. Ist das i.O. auch nach alldem? Ich würde nur noch 150,- geben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dorsdn am 23 Aug 2017 18:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dorsdn am 23 Aug 2017 18:58 ]

BID = 1025388

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

FD sagt Herstellungsdatum aus.

FD 9707 = Maschine ist von 2007/Juli. Auf die ersten beiden Ziffern 20 aufrechnen, dann hast das Produktionsjahr.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685863   Heute : 1757    Gestern : 12674    Online : 263        29.3.2024    6:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.276757955551