Bosch Waschmaschine  WV14 WFL 288 Y Maxx

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:50:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WV14 WFL 288 Y Maxx

    







BID = 584654

uwmich

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Preetz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WV14 WFL 288 Y Maxx
S - Nummer : 00328595
FD - Nummer : 505000270009
Typenschild Zeile 1 : Robert -Bosch... E Nr. WFL 288Y FD 8308604398
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 5Hz 10A 1400 U/Min
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich will keine großen Basteleien vollführen, ich möchte mir nur einen Eindruck verschaffen, ob sich die Maschine "preisgünstig" reparieren lässt wir gleich eine neue kaufen müssen.

Problem: Die Maschine schleudert und wäscht nicht, weil die Trommel nicht dreht. Sie ist aber freigängig, der Riemen ist in Ordnung. Sie pumpt auch Wasser rein und raus. Gestern habe ich die Maschine komplett geöffnet (auf die Seite gelebt und das Bodenblech abgebaut) über all mal geklopft und einige Steckkontakte abgezogen. Danach tat sie es wieder für eine Viertelstunde. Wenn der Motor anlaufen müsste "schaltet er weg". Außerdem gibts kurze Zeit mechanisch ungesund klingende klackernde Geräusche, wenn man den Stecker rauszieht und wieder einsteckt. Haben die Motoren ein "Getriebe" o.ä., das den Geist aufgeben kann??

Gruß und dnake

Uwe Lütjohann

BID = 584695

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Deine Fehlerbeschreibung lässt auf abgenutzte Motorkohlen schliessen.Das ist bei diesen Geräten leider nach 4-5 Jahren an der Tagesordnung.Motor ausbauen und die Kohlen prüfen.Sollten die Kohlen unter 15 mm lang sein erneuern.Dabei bei diesen Motoren unbedingt den Kollektor ordentlich reinigen (Glasfaserstift)und den Kohlestaub ausblasen.Keine Billigkohlen verwenden sondern Originale.Habe bei diesen Motoren mit sogenannten Vergleichsartikeln schon schlechte Erfahrungen gemacht.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 584737

uwmich

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Preetz

Hallo Tommi,

vielen Dank für den super Tipp! Werde mich gleich an die Arbeit machen. Grüße auch von meiner Frau, die ist ohne WaMa nicht so glücklich und 500.- Euro für 5 Jahre Waschen wären auch ein wenig happig. Du liegst mit dem Alter der Maschine genau richtig, sie ist von 2003,

Gruß Uwe


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992838   Heute : 4381    Gestern : 7469    Online : 569        26.4.2024    16:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0151700973511