Bosch Waschmaschine  WFR 264S/01

Reparaturtipps zum Fehler: vor Beginn: Display flackert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:07:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFR 264S/01 --- vor Beginn: Display flackert
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1028945

Bastler42

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vor Beginn: Display flackert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 264S/01
FD - Nummer : 8202701372
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

nach 15 Jahren fing meine WaMa beim Schleudern an zu knistern, klar: Motorkohlen.
Diese habe ich getauscht, alles soweit wieder in Ordnung.

Aber: Nun scheint die Elektronik (die ich nicht angefasst habe) zu spinnen.
1. Programm wählen -> im LCD erscheint die Anzeige welches Programm etc. gewählt wurde.
2. Auf Start drücken: Die obere Zeile verschwindet erst einmal und die Hintergrundbeleuchtung flackert leicht für 10-20 Sek.
3. Danach: Normaler Programmstart mit Klartextanzeige ohne Probleme.

Im Testmodus reagiert die Maschine ohne Verzögerung.
Fehler wurden, soweit ich das sehen kann, auch keine gespeichert.

Ist evtl. ein Elko auf der Platine langsam alt geworden?

Bevor ich nun die Maschine erneut zerlege: Kennt jemand diesen Fehler?

Viele Grüße

Bastler42

BID = 1028946

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das könnte nach dieser längeren Zeit durchaus von austrocknenden ElKo's kommen.
Ein weiterer Anhaltspunkt könnte der Abrieb der Kohlebürsten sein, der sich gerne auf den Platinen sammelt und schon für so manche abstruse Fehlerbilder gesorgt hat.
Probier es erst mal mit Platine reinigen, die überschaubare Anzahl an ElKo's würde ich im Bedarfsfall ggf. alle ersetzen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029009

Bastler42

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Silencer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber mal eine Frage: kann sich der Staub von den Motorkohlen wirklich von ganz unten nach ganz oben zur Elektronik durcharbeiten?

Fehlerbild: ich muss mich mal selber korrigieren.
Die Hintergrundbeleuchtung ist völlig stabil. Lediglich der Dot-Matrix-Teil des LCD flackert ganz leicht während der "Bedenkzeit"

Heute getestet: Maschine anschalten, wieder Bedenkzeit.
Nach der ersten eine zweite Wäsche im gleichen Programm laufen lassen ohne ausschalten, keine Verzögerung.

Wenn es doch die Elektronik ist: gibt es irgendwo einen Schaltplan und am Besten einen Bestückungsplan? Ich würde die Maschine ungern zu lange offen in der Waschküche stehen lassen. Andere Leute möchten ja auch mal waschen.

Viele Grüße

Bastler42

BID = 1029014

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schalt- und Bestückungsplan hat nicht einmal der Hersteller, da das Zeug alles von Zulieferern kommt. Vom Hersteller könntest Du mit viel Glück ein Blockschaltbild und einen Verdrahtungsplan haben, die rücken das aber meist nicht raus, weil ja die Wirtschaft in Schwung bleiben muss und unendlich viele Ressourcen vorhanden sind.
Ich habe als Techniker auch keinen Zugriff darauf, bin lt. Hersteller angewiesen aus zeitlichen und Sicherheitsgründen, nur komplette Baugruppen zu tauschen.
Zu Deinem Fehlerbild, entweder sind die LCD-Kristalle im Display am Ende, was sich mit zunehmender Betriebszeit "warmläuft", oder es sind tatsächlich die ElKo's . Hier gibt es ja auch das Phänomen, dass sie nach leichtem Anfönen wieder funktionieren, bis sie wieder längere Zeit untätig sind und abkühlen.
Und ja, der Kohlestaub kommt überall hin, da er sehr fein ist, durch den Motor und die Riemenscheibe verwirbelt wird, die Heizung noch für den nötigen thermischen Auftrieb sorgt und letztendlich dort wo die elektrostatischen und -magnetischen Felder "günstig" verlaufen, hingezogen wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030029

Bastler42

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Silencer

ich habe das ganze eine Weile beobachtet.
Wenn ich bei mehreren Wäschen die Maschine am Programmende nur weiterschalte dann geht alles problemlos.
Das "riecht" nach Elko. Ich lasse also alles erst mal wie es ist und schaue dann weiter wenn nichts mehr geht.
Alle Naslang den Trockner von der Maschine runternehmen ist nicht so spannend.
Trotzdem vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

Bastler42

BID = 1030030

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
Bastler42 hat am 17 Nov 2017 16:51 geschrieben :

Das "riecht" nach Elko. Ich lasse also alles erst mal wie es ist und schaue dann weiter wenn nichts mehr geht.


Warten, bis das Ding von alleine ganz kaputt geht, ist weniger als suboptimal - um das mal milde auszudrücken.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933405   Heute : 741    Gestern : 9165    Online : 448        20.4.2024    6:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,46669197083