Bosch Waschmaschine  WFR140a

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:21:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WFR140a

    







BID = 553349

djata

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Uedem
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR140a
FD - Nummer : 8106 701585
Typenschild Zeile 1 : WDM642
Typenschild Zeile 2 : WFR140a
Typenschild Zeile 3 : E-Nr WFR140a /01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine WaMa bringt mich zum verzweifeln. Erst Mal zu den Pflichtangaben: eine S- Nummer habe ich nicht gefunden. Ansonnsten steht die FD nummer hinter der E-Nummer.
Nun zu meinem Problem:
Meine Maschine dreht die Trommel nicht mehr. Das gleiche Problem hatte ich vor rund 2 Monaten schon mal. Damals habe ich den Motor ausgebaut, mir die Kohlen angesehen (waren noch lang genug und lagen gut an), ein wenig gemessen, alles wieder eingebaut und gestaunt - sie funktionierte wieder.
Jetzt das gleiche Problem. An den Kohlen liegen, wenn die Maschine an ist, zwischen 4 und 9V AC, wenn ich die die Maschine dann auf Schleudern stelle werden es rund 190V, ab und zu klackt ein Relais und dann liegen ca. 225V an den Kohlen an.
Der Stecker hat aber noch 5 weitere Kontakte die ich nicht zuordnen kann.
Kann ich irgendwie messen, ob das die Elektronik oder der Motor ist? Wofür sind die anderen Kontakte? (Tachosignal, Drehrichtung etc.?) Oder kennt jemand vielleicht sogar diesen Fehler?

Ich hoffe mir (oder meiner Maschine) ist noch zu helfen.
Dirk

BID = 553680

djata

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Uedem

 

  

Morgen,

ich habe heute Morgen mal den Widerstand zwischen den Kohlen gemessen und da "nichts" mesen können. Also Kohlen liegen nicht an. Das hätte mir auch eher einfallen können.
Ich habe die Kohlen ausgebaut, sindn och ca. 2,5cm lang, den Weg, in dem die sich bewegen, saubergemacht und alles wieder zusammengebaut - funktioniert.
Allerdings kann ich kleine Funkenbildung beobachten. Ist das normal? Viel viel darf so eine Kohle funken? Darf sie das überhaupt?
Ich habe dazu mal ein Bild gemacht.
Auf dem zweiten Bild habe ich versucht die Funken zu fotografieren. Das Bild wurde aus der gleichen Ernfernung gemacht wie das erste, jedoch bei stark abgedunkeltem Raum, der Verschluss der Kamera war 3-4s geöffnet. Die Bildschärfe lag, wie beim ersten Bild, auf den Kohlen, von denen aufgrund der Dunkelheit nur ein kleiner Punkt zu sehen ist (die Funken).
Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen.

Dirk





Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937968   Heute : 5310    Gestern : 9165    Online : 355        20.4.2024    16:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,023649930954