BOSCH Waschmaschine  WFP3231

Reparaturtipps zum Fehler: LAgerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:57:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine BOSCH WFP3231 --- LAgerschaden
Suche nach WFP3231 Waschmaschine BOSCH WFP3231 LAgerschaden

Fehler gefunden    







BID = 649605

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LAgerschaden
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFP3231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend

meine Waschmaschine hat die letzten 4Wochen schön erhöhte laufgeräusche im schleuderbetrieb aufgewiesen, heute nun dachte ich sie fliegt innerlich auseinander.
NAch etwas rütteln, stellte ich horizontales und vertikales Spiel der Trommel fest und beim drehen laufgeräusche von hinten bei der Riemenscheibe. DA dachte ich mir schon, das wohl irgendwelche Lager hin sind.

Also habe ich die Riemenscheibe runtergemacht und abgezogen, dann das ganze teil mal abgeschraubt von dem Trommelstutzen und siehe da, das vordere, also größere lager(rechts auf dem Bild) weißt deutlich spiel auf und beim drehen läuft es nicht leicht und nicht rund.
Auch das hintere hat etwas spiel mittlerweile.
Nun gut, diese MAschine hat schon soviel defekte aufgewiesen, wie keine andere.
Allerdings habe ich gesehen, das man beide LAger noch leicht bekommt, ein gängiger lagertyp 6305 zz und 6306zz. Kriegt man für 10-15€ zusammen.

Werde ich mir also Montag besorgen, nachdem sich mein Zorn über diese MAschine etwas gelegt hat.
Nun die Frage, gibt es beim einbau etwas zu beachten?
Oder wieder die lager ins Gehäuse pressen und anschließend auf die welle der trommel und "fertig"?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: danjan am 21 Nov 2009 22:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: danjan am 21 Nov 2009 22:13 ]

BID = 649669

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Ohne komplette Angabe des Typenschildes können wir nur tippen!

Wie sieht denn die Trommelwelle aus? Riefe drin?
Dichtring zwischen Bottich und Trommelwelle mitbestellt?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 649699

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Moin

Typenschild reiche ich direkt im Anhang nach.
Die Welle würde ich nicht als eingelaufen bezeichnen, dort wo die dichtung läuft, würde ich sie als "stark poliert" bezeichnen, zumindest nenne ich das noch keine riefe, wenn ich mit dem fingernagel drüber fahre.
Denke wenn da zuviel fehlt, währe sie sicherlich undicht gewesen, oder? Bisher war das nicht der fall, deshalb wirds hinterher auch wieder so sein.

Wenn das eines Tages nichtmehr abdichten sollte, weil die Welle zu stark eingelaufen ist, kann man die maschine sowieso dem elektroschrott zukommen lassen, oder gäbe es da noch ne methode, außer Trommel neu`?



BID = 651280

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo

Lager sind eingebaut, maschine summt schön leise und ist auch wieder dicht, mit dichtung 15€

Noch eine Frage an die Fachleute, welcher Antriebsmotor passt alles in diese Maschine? Bezeichnung usw..
Grund: Der Originale geht mehr und mehr dahin, eingelaufen, was nun auch deutlich erhöhten Kohlenverschleiß mit sich bringt.

Deshalb suche ich in naher Zukunft einen guten gebrauchten

BID = 651283

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das freut uns und Danke für die Rückmeldung!

Versuch es mal hier mit Deinem Motor:

http://www.verwendungszentrum.de/

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 651285

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

DAnke für diesen Link.

Jetzt wenn ich da etwas rumschau, finde ich nichts Vergleichbares.

Auf meinem Motor konnte ich Zahlen ablesen wie 3047613AC2 und 151.60003.26291.01.01/II

Aber damit kann man scheinbar nichts anfangen, einen anderen Typ daruaf konnte ich leider nicht entdecken

BID = 651501

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo


hat keiner weiter eine idee oder sogar unterlagen, uas denen hervorgeht welchen Motortyp ich brauche oder welche alternativ passen würden.
Datenaufkleber siehe oben und anbei ein Bild, so schaut der aus in der Maschine derzeit(musterbild)



BID = 651525

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Du brauchst die Ersatzteilnummer 141193,Ersatzmotor 141143 u. 141043.Gibt es bei Fa. Reinhold Werkzeuge in Stollberg als regeneriert mit 2 Jahren Garantie.Tel.037296 92730.

Ruf mal an, Preise nenne ich hier nicht.
Evtl. auch in der Bucht aber dort sicher ohne Garantie.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933024   Heute : 360    Gestern : 9165    Online : 454        20.4.2024    1:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,216113090515