Bosch Waschmaschine  WFL2450

Reparaturtipps zum Fehler: Fertig LED blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:53:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFL2450 --- Fertig LED blinkt
Suche nach Waschmaschine Bosch Fertig LED blinkt

    







BID = 803484

badoldman

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stromberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fertig LED blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2450
FD - Nummer : FD 8004 700004
Typenschild Zeile 1 : WFL2450 / 04 FD 8004 700004
Typenschild Zeile 2 : M811*M5485B000 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Allerseits,

die WFL2450 hört mitten in ihrer Arbeit auf und die Fertig LED blinkt konstant. Beim Surfen fand ich die Info, dass diverse Drains zu reinigen wären. Das habe ich soweit gemacht (keine Ahnung, ob ich das richtig gemacht habe). Leider hört die Maschine immer noch mittendrin auf zu arbeiten - mit blinkender LED. Hat jemand evtl. einen Tipp, ob evtl. meine Reinigung verbessert werden könnte oder ob es ein ganz anderer Fehler sein könnte?

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

BID = 803557

badoldman

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stromberg

 

  

Hallo Allerseits,

ich habe jetzt noch einmal ein Programm gestartet (30°). Nach und nach hat es immer strenger nach überhitzter Elektrik gerochen (so als ob eine Spule überhitzt). Aber der Waschvorgang lief ca. 1-1,5 Stunden. Dann stoppte sie wieder mit der blinkenden Fertig-LED. Das Schleuderprogramm hat nicht funktioniert. Es gab nur ein Geräusch als wolle ein Motor anfangen zu drehen schaffte es aber nicht.

MfG

AL

BID = 803561

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

Pumpt die Maschine ab? Wird geheizt? Dreht sich die Trommel beim Waschen?
Überprüfe, ob du das Flügelrad der Laugenpumpe per Hand leicht drehen kannst.

BID = 803563

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Motor ausbauen und prüfen.

BID = 803606

badoldman

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stromberg

Hallo Allerseits,

also:

- Abpumpen funktioniert nicht
- Trommel dreht sich per Hand sehr leicht - keinerlei Schleifgeräusche
- Trommel dreht sich beim Waschen - keinerlei Schleifgeräusche
- Nach dem Waschen (stoppte mit Fertig-LED blinken) habe ich auf die Wäsche gefasst und sie war relativ warm
- Falls die Laugenpumpe die ist, die in der Röhre für das Fusselsieb sitzt. Das Flügelrad dreht sich "leicht". Aber es hat nach ca. einer viertel Umdrehung so eine Art wobbligen Widerstandes. Diesen kann man dann überwinden und wieder ein viertel weiterdrehen usw. Ohne Probleme runddrehen geht nicht.
- "Motor ausbauen und prüfen". Ist damit der Motor gemeint, der die Trommel antreibt? Ist das auch sinnvoll, wenn sie die Trommel beim Waschen fehlerfrei dreht? Grundsätzlich wüsste ich gar nicht wie ich ihn überprüfen sollte.

Danke im Voraus für weitere Tipps.

MfG

AL

BID = 803612

badoldman

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stromberg

Hallo Allerseits,

jetzt habe ich mal den Ablaufschlauch vom Ablauf getrennt. Dann habe ich kurz ein Waschprogramm gestartet, damit etwas Wasser einläuft. Danach habe ich Abpumpen gewählt und Start. Die Tür verriegelte und kurze Zeit später hörte es sich so an, als ob eine Pumpe starten würde. Es kam aber kein Wasser aus dem Ablaufschlauch.

Dann habe ich das Wasser ablaufen lassen und mal den Fusselverschluss geöffnet. Wieder das Abpumpen gewählt und gesehen, dass das Flügelrad sich schnell dreht. Es war aber ein ratterndes Geräusch zu hören. Wenn man mit einem Schraubenzieher auf die Achse gedrückt hat, hat sich dieses Gräusch verändert. Als ich das nochmal gemacht habe und einen Schraubenzieher beim Start ins Flügelrad gehalten hatte, war die Anlaufkraft sehr groß (hat den Schraubenzieher weggeschlagen).

Das Rattern konnte ich beim Test mit Wasser nicht hören.

MfG

AL

BID = 803621

Tobi001

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Springfield

Schon mal Extra schleudern probiert ob sich die Trommel mit voller Drehzahl dreht?
Tippe auf abgeschliffene Kohlebürsten.

mfg

BID = 803694

badoldman

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stromberg

Hallo Allerseits,

ein Bekannter sagte, dass man ganz leicht in das Ablaufrohr blasen können muss. Ich kann da zwar dauerhaft reinpusten aber ich brauche ziemlich viel Lungenpower. Lt. ihm sollte man ähnlich einem Schnorchel durchblasen können. Das ist definitv nicht der Fall. Kann es also sein, dass der Ablaufschlauch nicht genügend Durchlass hat. Wie könnte ich das besser prüfen? Zur Info, die Maschine steht in einer extrem unzugänglichen Ecke. Deswegen wollte ich soviel wie möglich vorher prüfen, bevor ich sie da raushieve.

Danke im Voraus.

MfG

AL

BID = 803777

badoldman

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stromberg

Hallo Allerseits,

vorab Danke an alle Tippgeber.

Der Tipp meines Bekannten war richtig. Nachdem ich nach und nach alles zerlegt habe - und immer die Pusteprobe machte - kam ich letztendlich bis zur Absaugpumpe. Als ich den Ablaufschlauch abmachte konnte man ein 10 Cent Stück sehen, dass den Ablauf fast ganz versperrte. Die kleine Lücke war verantwortlich, dass ich zwar Luft reinpusten konnte aber nur mit großer Mühe. Nachdem ich das Geldstück entfernte konnte ich von Hinten bis Vorne die komplette Strecke ganz einfach durchpusten - ähnlich wie mit einem Schnorchel.

Nur der Vollständigkeit halber, gibt es Sperrventile im Ablaufkreis? Mein Bekannter meinte nämlich nein. Bei vorliegender WFL2450 ist irgendein Plastikzwischenstück drin. Aber das verhinderte die Pusteprobe nicht.

Gruß

AL

BID = 803778

Tobi001

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Springfield

Nein Sperrventile o.ä. gibt es nicht. Funktioniert sie denn jetzt ?

BID = 803867

badoldman

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stromberg

Hallo Allerseits,

sorry, ich war zu aufgeregt ob der erfolgreichen "Reparatur"

Ja, sie funktioniert wieder einwandfrei.

ist schon blöd, wenn man so gar keine Ahnung hat und dennoch versucht was zu reparieren.

MfG

AL


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933386   Heute : 722    Gestern : 9165    Online : 593        20.4.2024    5:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,664336919785