Bosch WaMa WFK 7730/04

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht

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Autor
WaMa Bosch WFK 7730/04 --- Motor läuft nicht
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Fehler gefunden    







BID = 828612

Softrider

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 7730/04
FD - Nummer : 740700004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
seit gestern läuft der Motor meiner Bosch WFK 7730 nicht mehr. Nix, kein Mucks. Das Waschprogramm läuft aber vollständig durch (Wasser rein, Wasser raus), nur die Trommel dreht sich dabei nicht.
An der Steckkupplung zum Motor auf dem Leistungselektronikmodul habe ich folgendes geprüft / gemessen:

Im Betrieb mit dem Phasenprüfer:
Auf 1.2 und 1.3 (Tachogeber) liegt immer Phase
Auf 1.4 und 1.5 (Motor) liegt wechselweise immer mal für 2 sek. Phase und dann viele sek. nicht. Das wechselt sich ab im Rhythmus des Relaisklicken
Auf 1.6, 1.7 und 1.8 ist nichts

Im stromfreien Zustand mit dem Widerstandsmessgerät:
Zwischen 1.2-1.3 15,5 Ohm
Zwischen 1.4-1.5 65 kOhm
Zwischen 1.6-1.7 2 Ohm, zwischen 1.6-1.8 und 1.7-1.8 1 Ohm

Was ist hier los? Warum läuft der Motor nicht?
Bin für hilfreiche Hinweise sehr dankbar!
Gruss
Axel

P.S.: Stutzig macht mich, dass auf 1.2 und 1.3 Phase liegt. Oder ist das normal als Tachosignal? Oder würde das Verschwinden sobald sich der Motor dreht?

BID = 828620

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Motor ausbauen und Kohlen prüfen

BID = 828703

Softrider

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Lässt sich dieser Massnahmenvorschlag aus meinen Prüf-/Messwerten ableiten? Falls ja, aus welchem und wie müsste der richtigerweise sein?

Oder ist das eine generelle Abhilfemassnahme bei dem Symptom "Motor läuft nicht"?
Mich wundert, dass als Tachosignal Phase anliegt (auch wenn der Motor gar nicht läuft). Kann der Fehler irgendwie damit zusammenhängen oder ist das eher bedeutungslos?

ich weiss, viele Fragen........... aber ich möcht's halt auch ein bisserl verstehen

BID = 828769

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Auf dem Tacho liegen keine 230V an, der erzeugt selbst im Betrieb eine kleine Spannung, die von der Elektronik ausgewertet wird.

Schaue nach den Kohlen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  8 Mai 2012 21:54 ]


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