Bosch WaMa WFK 7030/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden?

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Autor
WaMa Bosch WFK 7030/01 --- Lagerschaden?
Suche nach Bosch Lagerschaden?

    







BID = 1014888

MartinRiggs

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 7030/01
FD - Nummer : 7303 00348
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

und schon jetzt danke für eure Hilfe.

Unsere WFK7030 wird beim Schleudern sehr laut, noch dazu ist mir heute ein "verschmorter" Geruch aufgefallen.

Wenn ich an den Trommelrand fasse und ihn nach oben drücke ist Spiel vorhanden.
Die Rückseite weißt Wasser- und Rostspuren auf.

Handelt es sich um einen Lagerschaden und lohnt sich eine Reparatur?

Vielen vielen Dank,
Martin Riggs

BID = 1014928

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Eine Reparatur lohnt sich immer, wenn das Gerät anschließend wieder funktioniert und zu erwarten ist, dass es noch einige Zeit durchhält. Das hängt auch vom Allgemeinzustand der Maschine ab, ob die Investition an Material und Arbeit lohnenswert ist. Falls Du Dich entschließt das alte Mädchen von 1993 weiter leben zu lassen, begrüße ich Deine Entscheidung und gebe Dir den Tipp, dass der Lagersatz auch heute noch (BOSCH/SIEMENS 00086309) erhältlich ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1014980

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Martin

Der Lagersatz mit SKF-Lager und S-Ring schlägt nicht zu Buche, den bekommt man günstig.
Bei der WA lässt sich das noch gut erneuern.
Nicht dass das Rostwasser hinten runter auf den Motor gelaufen ist.
Drehe den Motor mal händisch,
ob der rollende Geräusch macht.

Überprüfe auch die Stoßdämpfer. WA spannungslos machen und Deckel abschrauben.
Laugenbehälter (LB) mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen.
Der LB darf nicht zurückschnellen. Sonst sind die Stoßdämpfer defekt.
Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen.
Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden Richtungen haben.

Gruß vom Schiffhexler




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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1015026

MartinRiggs

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wie immer: vielen Dank für die Infos!

@Schiffhexler Rollende Geräusche heisst in diesem Fall so eine Art rubbeln? Und nicht wie Trump sagen würde "wie eine gut geschmierte Maschine"?

Die Stoßdämpfer werde ich auch gleich mit testen.

Bin ich damit gut beraten?
http://www.bosch-home.com/de/store/product/Lagersatz/00086309

Die Gute hält jetzt schon so lange durch. Nur Laugenpumpe und die Kohlestifte mussten bisher erneuert werden.

Vielen Dank!
MartinRiggs

BID = 1015029

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Martin

Du bekommst eine PM

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 1015111

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin MartinRiggs

Antwort auf PM
Wen du das erneuerst, aber die Riemenscheibe nicht abgeht, dann mach folgendes.
Überprüfe, wie viel mm das Gewindeloch tief ist. Dann nimm eine durchgehende 8 mm Gewindeschraube,
die ca. 20 - 30 mm länger ist, eine dicke Unterlegscheine (oder bohre in ein Flacheisen ein 9 mm Loch),
eine Mutter. Erst die Mutter drauf, anschließend die U-Scheibe, dann reindrehen bis zum Anschlag,
zwei Umdrehungen zurückdrehen und die Mutter mit der Scheibe fest ziehen.
Darauf achten dass du die Schraube nicht mit reindrehst, am Besten mit einem zweiten Schlüssel festhalten.
Anschließend eine Strebe von der Riemenscheibe packen und nach hinten ziehen.
A.M.; Die Trommel hat vorne wenig Luft.
Anschließend mit graden Schlägen etwas unsanfter behandeln, aber die Riemenscheibe dabei immer
schön ziehen, sonst machst du aus der Trommel ein Faltenbalg.

Solltest du mal ein Motor brauchen, die bekommst du als gebraucht, günstig in der Bucht.
Aber dabei auf den Typ achten, verschiedene Ausführungen, → Motor-Typenschild

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 1015128

MartinRiggs

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hey zusammen,

gibt es irgendwo einen guten Reparaturleitfaden? Die Laugenpumpe o.ä. zu wechseln ist ja schon ein anderes Kaliber als die komplette Trommel auszubauen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar in welcher Reihenfolge man was machen sollte.

Vielen Dank und viele Grüße,
MartinRiggs

BID = 1015129

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

ist ja schon ein anderes Kaliber als die komplette Trommel auszubauen

Willst du mich damit auf den Schlauch stellen, das schaffst du nicht.
Davon hat keiner was geschrieben. Die WA hat doch ein Lagerkreuz. Siehe → Bosch-EX-Zeichnung
Dann auf >Ersatzteilliste und Explosionszeichnungen< klicken, anschließend auf Seite 3

Motor ab, Riemenscheibe ab und Lagerkreuz ab. Anschließend; Scharfrichter, walten sie ihres Amtest.

Gruß vom Schiffhexler




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