Bosch WaMa wfk 247 PEU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschmaschine läuft endlos

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:06:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch wfk 247 PEU --- Waschmaschine läuft endlos
Suche nach Bosch 247

    







BID = 631351

Knobo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine läuft endlos
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wfk 247 PEU
S - Nummer : nicht gefunden
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : M649*M6127BPEU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Erstmal ein Hallo ans gesamte Forum!

Ich bin Student (technische Informatik) und kann gerade nicht mehr waschen.
Ich denke mein technisches Verständis sollte allemal reichen um die Maschine zu reparieren. Allerdings bin ich wohl doch auf nen Profi mit Erfahrungswerten angewiesen.

Nun zum Problem:
Die Maschine wäscht und wäscht, die Zeitanzeige fährt herunter bis auf eine Minute und bleibt dort stehen. Nach einer Weile (ein paar Min) geht die Anzeige wieder auf den Anfangswert. wenn man das Waschprogramm also nicht gewaltsam unterbricht, wäscht die Maschine endlos.
Ich habe mich dann durch diverse Forenbeiträge gelesen und habe die Heizung gecheckt (ich konnte keine Erwärmung feststellen beim /nach dem waschen): optisch Ok, zwar etwas kalk dran, aber nicht so schlimm. Widerstand 32Ohm, kein Schluss zur Masse. Ich habe dann versucht zu checken, ob überhaupt irgendwas ankommt an der Heizung. Allerdings weiss ich nicht ob die Heizung die ganze Zeit heizt oder nur in Teilabschnissten. Ich habe die Maschine so ca. 10 Minuten laufen lassen und immer wieder gemssen.
Wenn die Stecker gesteckt sind, Messe ich 0,00V zwichen +und-, zwichen Masse und+, bzw. Masse und- Messe ich ca 8V. Wenn ich die Heizunagsanschlüsse nur ans Multimeter stecke, erhalte ich ca 5,5 V zwischen + und -.
Diese Werte scheinen mir doch etwas eigenartig.

Gibts es bei dieser Maschine eine Art Feherlspeicher oder Testprogramm?
Ich habe bisher vergeblich nach sowas gesucht.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet,den Fehler noch etwas weiter einzugrenzen.

Grüße, Knobo

BID = 631813

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Knobo

Willkommen im Forum
Schau dir die Elektronik an, da lötet sich meistens das Heizrelais aus. Bei solchen Fällen verstärke ich die Lötstelle etwas:
Reinige den Lötstift der aus der Platine schaut, mit einem Messer oder Messingbürste, nehme zwei dünne Drähtchen von einer Litzenleitung,
biege sie U – förmig, lege sie um den Stift und löte sie fest. Dann hat man länger was davon.
Noch besser – Relais erneuern.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 632203

Knobo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Hallo,
danke für deine Antwort, Schiffhexler.
Ich habe vorhin die Platine rausgenommen und mir die Lötstellen angeschaut. Augenscheinlich alles OK. Nichts zu sehen.
Allerdings hat sich rund um diese kleine Spule, bzw. den kleinen Trafo TR1 alles etwas dunkel verfärbt. An dieser Stelle scheint es wohl etwas wärmer geworden zu sein...
Kann TR1 oder die umliegenden Teile mit dem fehler was zu Tun haben?

Ist es empfehlenswert alles auf de Platine nachzulöten?
Zwar stimmt soweit der Widerstand der Heizung, ich spiele allerdings trotzdem mit dem Gedanken sie mal an 230V anzuschließen und zu testen obs warm wird. kann ich das machen ohne eine Zerstörung zu verursachen? Ich weiß nämlich nicht in welcher weise der Strom für die Heizung geregelt wird...

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Knobo


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898577   Heute : 3395    Gestern : 9164    Online : 372        16.4.2024    11:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,611134052277