Bosch WaMa WAS28840/20

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Weichspüler läuft nicht ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:55:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WAS28840/20 --- Weichspüler läuft nicht ein
Suche nach Bosch

Fehler gefunden    







BID = 1014627

lutz_1947

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weyhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler läuft nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS28840/20
FD - Nummer : 9210200095
Typenschild Zeile 1 : KD ME 208L
Typenschild Zeile 2 : 40111X002000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bin das erste Mal in diesem Forum aktiv, also Greenhorn (aber altes),bitte deshalb falls nötig um Nachsicht! Also: Unsere Waschmaschine produziert nur noch harte Wäsche, wahrscheinlich ist das Magnetventil des Weichspülfachs nicht mehr durchgängig. Frage: Kann man es wieder durchgängig machen (Bedienungsanleitung habe ich mit den Warnungen gelesen)? Oder ist da nach ca. 5 Jahren ein neues Fach nötig?
Vielen Dank
lutz_1947

BID = 1014632

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wie Magnetventil? Das Weichspülerfach hat kein eigenes Magnetventil.

Ist denn der Wasserdruck in den Fächern bei Vorwäsche und Hauptwäsche gleich stark???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1014748

lutz_1947

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weyhe

@derhammer: Danke für die Reaktion. Vielleicht liege ich mit dem Ausdruck "Magnetventil" nicht richtig! Nach dem Herausziehen und Zerlegen der Einspülschublade findet man am Oberteil zwei runde Zylinder, durch deren Wände kleine Zahnräder zu erkennen sind: Ein Zylinder "hängt" im Fach "Waschmittel einspülen", der andere im Fach Weichspüler einspülen". Ich habe jetzt versuchsweise eine schwache Zitronensäurelösung statt Weichspüler eingefüllt - mal sehen, ob damit Schmodder gelöst und ausgespült wird. Ich melde mich wieder!

BID = 1015689

lutz_1947

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weyhe

Hallo zusammen, habe in den letzten Tagen die Maschine mehrfach waschen lassen mit einer schwachen Zitronensäurelösung statt Weichspüler. Das Ergebnis war nicht berauschend, weil auch im ausgeschalteten Zustand die Flüssigkeit aus dem Weichspülerfach abfloss. Werde wohl schweren Herzens die Kundendienst bemühen müssen!!

BID = 1015691

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da hilft die Zitronensäure nichts, klingt eher nach defekter I-DOS Zugabevorrichtung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1022225

lutz_1947

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weyhe

Hallo, ich will mich noch einmal melden wegen des IDOS Einspülefaches. Schweren Herzens Kd-Mechaniker bestellt, der hat kurzerhand den kompletten Einschub ausgetauscht. Begründung: Die beiden kleinen "Pumpen" im Fach setzen sich im Laufe der Zeit zu. Sein Ratschlag: Tatsächlich alle 20 Waschvorgängen die Schublade rausziehen und säubern - und vor allen Dingen keine Weichspüler vermischen. Die Reaktion der Hausfrau will ich hier nicht darstellen!!! Meine Erkenntnis: Bein nächsten Crash werde ich mir das Fach gleich bei Bosch bestellen - das spart eine Menge Geld. Es geht doch nichts über eine benutzerfreundliche Technik - aber sie muss noch erfunden werden.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690357   Heute : 6255    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    12:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,165616989136