Bosch WaMa WAQ2849S/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaumerkennung blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
WaMa Bosch WAQ2849S/12 --- Schaumerkennung blinkt
Suche nach Bosch

    







BID = 989983

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Beim Drucksensor meiner Maschine ist mir folgendes aufgefallen:
WAQ2849S/12: Drucksensor 00619600, für 27,45 Euro.

Dieser Sensor sieht genauso aus wie beim Vorgängermodell
WAQ2849S/08: Drucksensor 00637136, für 7,00 Euro.

kostet aber genausoviel wie beim Nachfolgemodell:
WAQ2849S/15: Drucksensor 00627460, für 27,45 Euro.

Könnte es sein, dass hier ein Fehler in der Datenbasis beim Zusammenbau vorliegt und beim Modell WAQ2849S/12 bereits der gleiche Sensor wie bei /15 verbaut sein müsste? Der Preis würde das suggerieren. (Zugegeben, die Theorie ist ein bisschen weit hergeholt!). Könnte es sein, dass die Maschine die Messwerte des neueren Sensors erwartet?

Worin unterscheiden sich diese Sensoren?

Viele Grüße
Manuel




BID = 989984

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

@derhammer: 90°C ohne Wäsche und ohne Mittel muss ich ausprobieren. Was würde es bedeuten, wenn die Schaumanzeige dann blinkt bzw. nicht blinkt?

Viele Grüße
MrYps

BID = 989986

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Eventuell liegt eine Laugenverschleppung vor....


Poste aber erst das Ergebnis

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 996750

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

So, hat 'ne Weile gedauert. Ich hab' aber mehrere verschiedene Waschprogramme (30,60,90 Grad) ohne Wäsche und ohne Waschmittel laufen lassen. In keinem Fall ist die Schaumerkennung aktiviert worden.

Heute habe ich eine 60 Grad Wäsche ohne Waschmittel gewaschen: Schaumerkennung wurde aktiviert.

Was bedeutet das jetzt bzgl. "Laugenverschleppung"?

Ich habe die Luftfalle von außen (hinten) angeschaut und mit einer starken Taschenlampe durchleuchtet. Sie scheint sauber zu sein. Ich würde sie mir aber gerne mal von innen anschauen. Wie kommt man da am besten ran? Mein Plan ist, mit einem USB-Endoskop durch z.B. den Ablauf zu schauen.

Macht das Sinn? Und wie gehe ich am Besten vor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrYps am 27 Jul 2016 18:35 ]

BID = 996770

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Könnte die Elektronik sein...

Hast du mehrfach Maschinenreiniger durchlaufen lassen???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 996786

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Die Elektronik habe ich probehalber tauschen können. Hat leider nicht geholfen.

Maschinenreiniger und Entkalker habe ich je 1x druchlaufen lassen.

Muss man einen getauschten Drucksensor eigentlich kalibrieren?

BID = 996835

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, der kalibriert sich selbst, wenn ein neues Programm gestartet wird.

Kann man nur den Schlauch vom Niveuaschalter zum Trommel prüfen und reinigen und den Bereich in der Trommel selbst prüfen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 997063

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hab' mir durch die Öffnung des Heizstabs die Trommel angeschaut. Man sieht auch den Eingang zur Luftfalle: da ist alles sauber. Auch den Schlauch vom Drucksensor zur Luftfalle habe ich durchgeblasen. Da ist kein Widerstand. Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat.

BID = 997065

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Mir fällt aber folgendes auf: die Schauerkennung fängt zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb des Programms an zu blinken. Aber immer wenn die Maschine nach dem Abpumpen leer ist und dann anschleudert. Beim Anschleudern ist eine gewisse Unwucht zu sehen.

Kann es sein, dass die Stoßdämpfer verschlissen sind und folgender Zusammenhang besteht: nach dem Abpumpen ist der Bottich leer. Dann schleudert die Maschine an und Wasser läuft aus der Wäsche in den Bottich. Die Pumpe ist zwar an (hört man), doch durch die Unwucht fließt das Wasser nicht zum Abfluß im Bottich, sondern wird gegen den Eingang der Luftfalle geschleudert und löst die Schaumerkennung aus.

Zu dieser Theorie würde passen, dass der Zeitpunkt zufällig ist (die Unwucht ist mal größer, mal kleiner) und dass ohne Wäsche die Schaumerkennung nciht auslöst.

Ist ein solcher Zusammenhang zwischen Stoßdämpfern und Schaumerkennung bekannt? Es müssten dann ja eigentlich alle Maschinen mit verschlissenen Stoßdämpfern die Schaumerkennung auslösen.

BID = 997069

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Zusammenhang ist mir nicht bekannt.

Hast eine PM

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 997073

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hab' per PM geantwortet.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688423   Heute : 4317    Gestern : 12674    Online : 483        29.3.2024    10:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,169988155365