Bosch Waschmaschine  WAE 28140

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  22:22:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WAE 28140 --- Heizung
Suche nach WAE 28140 Waschmaschine Bosch 28140 Heizung

Fehler gefunden    







BID = 779351

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 28140
FD - Nummer : 18 FD 8810 602427
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier den Effekt, dass die Maschine komplett durchläuft, dabei aber nie das Wasser beheizt. Der Waschgang endet normal.

Sollte die Maschine nicht irgendeinen Fehlercode blinken, wenn sie bemerkt, dass das Wasser kalt bleibt?

Ich habe den NTC nachgemessen, 5,8 kOhm @ 22°C.
Ich habe die Heizung durchgemessen, 25 Ohm.
Der Druckluftschalter schaltet OK. Schlauch ist durchgängig.
Das Relais schaltet (klick/klick) und hat Durchgang.

Was ich noch nicht nachgeprüft habe, ist der Ausgang des Microcontrollers auf der Leistungsplatine. Kann das die Ursache sein? Angenommen die Freilaufdiode hat einen Schaden, dann kann beim Ausschalten des Relais ein Spannungspeak den Ausgang am Microcontroller beschädigen.

Was habe ich übersehen?
Was könnte noch das Problem sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ciao, Kurt.


BID = 779363

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Fehlercode wird im Prüfprogramm angezeigt.

Kabel ok? Keine Brüche im Kabelbaum? Liegt Spannung an?

BID = 779370

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hey ``derhammer``,

danke erst 'mal.

Für die Maschine gibt es ein Prüfprogramm? Wie kann ich das starten? Gibt es hierzu im Forum bereits einen Eintrag?

Deine Frage: Liegt Spannung an?
Wo soll denn Spannung anliegen? Wie gesagt, die Programme laufen problemlos (eben ohne zu heizen) bis zum Ende durch. Alle genannten Tests (siehe oben) habe ich spannungsfrei, mit ausgebautem Leistungsmodul und am Leistungsmodul (Relais mit Fremdspannung 9V!) getestet.

Bin weiter ratlos.
Ciao, Kurt

BID = 779371

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Spannung an der Heizung im Betrieb. Hast Du beim Messen die Stecker der Bauteile gezogen oder die Elektronik auf dem Kabelweg mit gemessen?

BID = 779474

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hey,

ich hatte das Leistungsmodul komplett ausgebaut und alle Kabel abgesteckt. D.h. die Bauteile wurden ab dem Stecker, komplett mit Kabel durchgemessen. Für die Relais hatte ich 9V Hilfsspannung, die habe ich auf die Kontakte der Relais (Spule) gegeben (klick/klick) und den Schaltkontakt mit dem Multimeter gemessen.

Dann werde ich wohl jetzt alles wieder zusammen bauen und im Betrieb die Spannung an der Heizung prüfen.

Eine Idee: Kann es sein, dass der Luftdruckschalter zwar den Wasserzulauf noch richtig schaltet, danach aber Druck verliert und somit die Heizung nicht heizen kann?

Danke, Kurt

BID = 779526

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Dann mach bei passendem Wasserniveau doch ne Drahtbrücke am Niveauschalter.

BID = 779538

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

Wenn der Niveauschalter beim Waschen zurückschaltet, füllt die Maschine nach, bis das Niveau wieder stimmt.
(z.B. wenn die Wäsche das Wasser aufsaugt)

BID = 779545

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Die Maschine geht wieder. Ich habe sie Wasser ziehen lassen, und dann den Leistungsstecker vom Niveaugeber abgezogen. Niveaugeber hat durchlass. Zu Beginn war auf dem Stecker keine Phase, aber nach ein Paar Minuten habe ich das Heizungsrelais gehört, und da war die Phase auf dem Stecker. Stecker wieder auf den Niveaugeber, und die Maschine heizt.

Keine Ahnung was schlussendlich geholfen hat. Entweder war der Schlauch des Niveaugebers leicht zugesetzt, den habe ich nämlich durchgeblasen. Oder das viele Abstecken und Stecken der Stecker hat die Kontakte gereinigt. Oder an irgendeinem Stecker war das Kabel nicht sauber gekrimpt und die viele Bewegung am Kabel hat nachgeholfen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181308924   Heute : 5398    Gestern : 6414    Online : 489        18.5.2024    22:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,287060976028