Bosch Waschmaschine  WAE 28140/15

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:56:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WAE 28140/15 --- Heizt nicht
Suche nach WAE 28140 Waschmaschine Bosch Heizt nicht

    







BID = 829651

stegasus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 28140/15
FD - Nummer : 8801612069
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
folgendes Problem. Die Waschmaschine heizt offenbar nicht. Ich habe heute probeweise das 90°C- Programm laufen lassen und weder das Bullauge noch der Ablaufschlauch wurden irgendwie warm. Das Programm läuft aber ansonsten normal ohne Probleme durch. Ich habe dann die Front abgebaut und den Heizstab mal auf Durchgang geprüft. Da fließt kein Strom.
Ist dann der Heizstab auf jeden Fall defekt (Alter der Maschine 3,5 Jahre) oder kommt noch was anderes in Frage?

BID = 829668

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Durchgang geprüft, Strom fließen?

Was zeigt das Meßgerät denn für einen Ohm-Wert an? Messe bei abgezogenen Steckern

BID = 829686

stegasus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Wenn das Messgerät keinen Durchgang (piept nicht) anzeigt, kann ich doch eigentlich nur einen unendlichen widerstand messen,oder?
Ich hatte nach einem Tipp das Heizelement noch direkt kurzzeitig einmal ca 3 Sek., einmal ca 10 Sek. an das Stromnetz angeschlossen, um zu sehen, ob es warm wird, oder der FI kommt,es tat sich nichts. Deshalb denke ich, das die eingebauten Sicherungen durch sind. Ist das wahrscheinlich?

BID = 829693

konus

Neu hier



Beiträge: 42

Na, Du bist ja mutig.
Du könntest noch messen, ob während des Waschprogramms eine Spannung an dem Heizstab anliegt.
Wenn dem so ist und der Stab dennoch nicht warm wird, ist dieser defekt und muß ersetzt werden.
Eine Sicherung daran gibt es nicht.

Gruß

BID = 829698

stegasus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Das wiederum finde ich mutig (fliessendes Wasser und Strom und so),da sollte man schon wissen was man macht. Der Heizstab war richtig mittels Kabelschuh angeschlossen und ich hatte Abstand...
Ich weiss schon,das man mit solchen Aktionen schnell mal zum Thema bei einer Arbeitsschutzbelehrung werden kann.

BID = 829737

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 898
Wohnort: Bayern

Die Heizung hat Temperatursicherungen eingebaut. Wenn die Heizung trocken heizt, lösen diese aus.

Empfehlung: Überprüfe auch die Luftfalle und den Niveauschalter und tausche das Heizrelais auf der Elektronik aus.

BID = 829769

stegasus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin


Zitat :
derhammer hat am 14 Mai 2012 23:54 geschrieben :

Durchgang geprüft, Strom fließen?

Was zeigt das Meßgerät denn für einen Ohm-Wert an? Messe bei abgezogenen Steckern


Hallo,
das Heizelement zeigt 27 ohm an, könnte also vielleicht doch noch o.k.sein? Ich habe gestern noch irgendwo gelesen, das man auch den Temperaturfühler messen kann. Gibt es für den auch einen Wert den man messen kann? Wenn ich an die beiden Kontakte gehe bekomme ich ungefähr 6 kOhm angezeigt.
Ich habe dann das Messgerät wieder an das Heizelement geklemmt, alles angeschlossen und die Front montiert und dann ein 60°C programm gestartet.
Habe dieses dann 10 min laufen lassen. Während dieser Zeit hat die Heizung kein Strom gekriegt.
Werde jetzt die anderen Tipps versuchen abzuarbeiten...
Vielen Dank erstmal

BID = 829780

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Heizung scheint ok zu sein, der Wert ist plausibel.

10 Min könnte auch etwas kurz gewesen sein, vielleicht dauert es etwas länger.


Wie ist der Wasserstand in der Maschine?

BID = 829784

stegasus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin


Zitat :
derhammer hat am 15 Mai 2012 21:25 geschrieben :

Heizung scheint ok zu sein, der Wert ist plausibel.

10 Min könnte auch etwas kurz gewesen sein, vielleicht dauert es etwas länger.


Wie ist der Wasserstand in der Maschine?


Das Wasser stand ca 5cm hoch, noch unterhalb des Bullauges.

BID = 829799

stegasus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Ich habe gerade auch woanders gelesen, das es 10- 20 min. dauern kann, bis die Heizung zugeschalten wird.
Und siehe da, jetzt nach 15min kommt an den Kontakten wenigstens Strom an.
Das macht die Sache wieder etwas überschaubarer...


BID = 829802

stegasus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo,
das ganze hat sich erstmal hoffentlich erledigt, das Wasser wird wieder warm.
Was dann geholfen hat weiss ich leider nicht.
Vielen vielen Dank fürs beistehen!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992506   Heute : 4048    Gestern : 7469    Online : 667        26.4.2024    15:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,187294960022