Bosch WaMa WAE 28140 / 14

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wascherdruck zu hoch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WAE 28140 / 14 --- Wascherdruck zu hoch
Suche nach Bosch WAE 28140 Bosch 28140

Fehler gefunden    







BID = 1010874

MaxAusMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wascherdruck zu hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 28140 / 14
S - Nummer : 418050243153030663
FD - Nummer : 8805 603066
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bereits zum zweiten mal der Zulauf Schlauch bei meiner WaMa gepatzt ist. Ich dachte beim ersten mal liegt es an der Altersschwäche. Doch auch der neue Schlauch ist gleich geplatzt. Welches Teil sorgt denn dafür, dass der Druck des Wassers nicht zu hoch ist? Reicht es evtl. den Hahn des Zulauf etwas zuzudrehen, damit nicht so viel Wasser läuft?
Danke
Grüße Max

BID = 1010878

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

 

  

1. Druckminderer
2. Nein

Rafikus

BID = 1010891

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin MaxAusMuc

Willkommen im Forum
Ist der Schlauch, oder die Verschraubung baden gegangen? War der neue Schlauch direkt von Bosch?

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Im Wohnhaus ist der Wasserdruck 3 - 6 bar.
Die Geräte Druckschläuche haben einen Platzdruck von 40 - 60, manche sind bis 90 bar.
Der Betriebsdruck der Schläuche liegt meisten bei 10 -15 bar, weil beim plötzliche Ventilschließen einen
Druckschlag vom Wasser hervorgerufen wird.
Entweder hat du ein Gartenschlau da eingesetzt, oder China-Schrott verwendet.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1010948

MaxAusMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Rafikus hat am 15 Jan 2017 14:16 geschrieben :

1. Druckminderer
2. Nein

Rafikus


Besten Dank, wo findet sich der Druckminderer? Innerhalb der Pumpe oder im Ventil? Im Bild oben?

Ist das Magnet Ventil evtl. Schuld?
http://www.bosch-home.com/de/store/product/Magnetventil/00428211




Danke.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxAusMuc am 15 Jan 2017 21:32 ]

BID = 1010949

MaxAusMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Schiffhexler hat am 15 Jan 2017 16:11 geschrieben :

Moin MaxAusMuc

Willkommen im Forum
Ist der Schlauch, oder die Verschraubung baden gegangen? War der neue Schlauch direkt von Bosch?

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Im Wohnhaus ist der Wasserdruck 3 - 6 bar.
Die Geräte Druckschläuche haben einen Platzdruck von 40 - 60, manche sind bis 90 bar.
Der Betriebsdruck der Schläuche liegt meisten bei 10 -15 bar, weil beim plötzliche Ventilschließen einen
Druckschlag vom Wasser hervorgerufen wird.
Entweder hat du ein Gartenschlau da eingesetzt, oder China-Schrott verwendet.



Hi Schiffhexler,
Danke für die Info.

Nein, ich hänge direkt bei BSH bestellt. Immer nur Original Teile. Aber auch diesen Schlauch hat es komplett aufgerissen.

Schon beim Testlauf nach der Installation habe ich mich gewundert, dass beim Einlauf des Wassers in den Waschmittelkasten so irre aufgebläht hat.

Was müsste ich tauschen, wenn der Druckminderer kaputt ist?

Danke
Max








BID = 1010952

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du kannst da noch viele neue Schläuche einbauen, solange der Einspülkasten zugekalkt ist, zerreißt es die immer wieder.
Am Besten ausbauen, komplett zerlegen, Reinigen/Entkalken und alles ist wieder schön.
Falls das zu viel Aufwand wird, das Einspülschalen-Oberteil ist bei BSH unter der Nr. 00265957 erhältlich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010953

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der evtl. vorhandene Druckminderer würde an der Wasseruhr sitzen und gehört zur Wasserinstallation. Einbau durch den Installateur.

Der hilft aber nicht gegen Verkalkung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010955

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Zulauf Schlauch bei meiner WaMa gepatzt ist
Wenn du so was schreibst, ist das kein Wunder. Der Z-Schlauch, geht vom Wasserhahn zum Gerät.
Bei dir ist der Ventilschlauch geplatzt. Da würde ich mit der Reinigung vom Deckel der Einspülung anfangen.
Die Düsenlöcher werden total, durch altes Seifenpulver verstopft sein.
Deswegen bekommt der Schlauch dicke Backen, bis er die Eingeweide duscht.
Das Einspülladenoberteil kannst du demontieren, schaue dir das dann an.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Kollege silencer300, deine Posthabe ich überlesen

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 15 Jan 2017 22:30 ]

BID = 1010995

MaxAusMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Schiffhexler hat am 15 Jan 2017 22:27 geschrieben :

Zulauf Schlauch bei meiner WaMa geplatzt ist
Wenn du so was schreibst, ist das kein Wunder. Der Z-Schlauch, geht vom Wasserhahn zum Gerät.
Bei dir ist der Ventilschlauch geplatzt. Da würde ich mit der Reinigung vom Deckel der Einspülung anfangen.
Die Düsenlöcher werden total, durch altes Seifenpulver verstopft sein.
Deswegen bekommt der Schlauch dicke Backen, bis er die Eingeweide duscht.
Das Einspülladenoberteil kannst du demontieren, schaue dir das dann an.


Sorry, war mein Fehler - bin in den genauen Begrifflichkeiten (noch) nicht drin - danke für das Verständnis.

Dem Tipp mit dem Einspülkasten werde ich nachgehen. Die Schublade konnte ich easy entfernen. Hier ist soweit alles ok. Vermutlich ist jetzt mehr wegzuschrauben. Muss wohl das Oberteil (Bild) entfernen, oder. Dafür müsste ich wohl auch die vordere Blende komplett abschrauben, oder geht das auch minimal invasiv?

Grüße
Max




BID = 1010999

MaxAusMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
silencer300 hat am 15 Jan 2017 21:58 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du kannst da noch viele neue Schläuche einbauen, solange der Einspülkasten zugekalkt ist, zerreißt es die immer wieder.
Am Besten ausbauen, komplett zerlegen, Reinigen/Entkalken und alles ist wieder schön.
Falls das zu viel Aufwand wird, das Einspülschalen-Oberteil ist bei BSH unter der Nr. 00265957 erhältlich.

VG



Danke für das Willkommen und Danke für diesen hilfreichen Hinweis. Da hätte ich in der Tat nicht gesucht. Werde mir am Besten das Teil neu kaufen. Hier in MUC ist das Wasser so kalkhaltig, dass ich mich da wohl schwer tue.

Merci
Max

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxAusMuc am 16 Jan 2017 12:17 ]

BID = 1011239

MaxAusMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
MaxAusMuc hat am 15 Jan 2017 13:44 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wascherdruck zu hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 28140 / 14
S - Nummer : 8805
FD - Nummer : 603066
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bereits zum zweiten mal der Zulauf Schlauch bei meiner WaMa geplatzt ist. Ich dachte beim ersten mal liegt es an der Altersschwäche. Doch auch der neue Schlauch ist gleich geplatzt. Welches Teil sorgt denn dafür, dass der Druck des Wassers nicht zu hoch ist? Reicht es evtl. den Hahn des Zulauf etwas zuzudrehen, damit nicht so viel Wasser läuft?
Danke
Grüße Max


Hallo alle,

es war genau der richtige Tipp von silencer300 und Schiffhexler mit dem Kalk. Eine klassische Stenose am Zulauf. Habe heut alles entkalkt und baue es jetzt wieder zusammen.

Wenn alles wieder läuft gebe ich Nachricht.

Hier noch ein Foto.






BID = 1011250

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Da hätte auch Dieter Bürgi nichts ausrichten können.

Rafikus

ps. Warum hast Du den kompletten ersten Beitrag zittiert?

BID = 1011299

MaxAusMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :


ps. Warum hast Du den kompletten ersten Beitrag zittiert?


Ich war nicht in der Lage auf den letzten Post einfach so zu antworten. Ich finde hier einfach nicht den Button

Max

PS: Halt! Hier unten hab ichs endlich gefunden "Antworten" - war etwas verwirrt von den vielen Schriftarten; Schrifttypen; Fettung; Kursiv etc.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxAusMuc am 18 Jan 2017 17:35 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915468   Heute : 362    Gestern : 9237    Online : 351        18.4.2024    2:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,192990779877