Bosch Waschmaschine  WAE2834P

Reparaturtipps zum Fehler: Fi am Ende des Waschgangs

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:47:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bosch WAE2834P --- Fi am Ende des Waschgangs
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1002823

wamaman

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fi am Ende des Waschgangs
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2834P
FD - Nummer : 8910 600920
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Bosch Maxx 6 WAE2834P /19 FD8910600920.

Problem: Leider fliegt (auch unregelmäßig) der FI am Ende des kompletten Waschgangs raus. Ich habe auf Verdacht einfach mal die Heizung ausgetauscht. Die war es leider anscheinend nicht. Meine nächste Vermutung ist, dass es etwas mit der Türveriegelung zu tun hat.

Im Display wird gezeigt, dass der Waschvorgang soll nur noch eine Minute dauern soll.

Leider bin ich kein Elektoprofi, hoffe jedoch von den Profis hier zumindest einige gute Vermutungen zu erhalten.

Danke und Gruß

der Wamaman




BID = 1002825

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Verriegelung eher nicht, da nicht geerdet

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1002826

wamaman

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi DerHammer,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Welche Komponenten außer der Heizung sind denn alles geerdet?

Ich nehme mindestens an noch der Motor

BID = 1002831

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Motor

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1002833

wamaman

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

ich habe nun nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen (drehen der Programmtaste auf 6 bzw. 7 Uhr mit Drücken der Schleudertaste.

Hier wird der Fehler F16 gezeigt, dieser weist folgendes auf:

Die Tür-Kontaktschalter erkennt eine geöffnete Tür. Tür Schließen und ggf. das Türschloss prüfen.

Kann es nicht sein, dass das Türschloss irgendwie zu einer FI Auslösung führt. Es würde auch erklären warum das Ganze erst am Ende passiert.

BID = 1002847

wamaman

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So, der Türverschluss kann es auch nicht sein! Es war wohl ein alter Fehlercode. Gerade ist die Waschmaschine während des Schleudergangs ausgegangen!

Also Motor. Gibt es für den normalo irgendwas was man machen könnte?

Dank euch


BID = 1002873

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Kohlen prüfen. Eventuell Bürstenfeuer.

Motor auch mal mit Druckluft ausblasen. Kohlenstaub ist leitfähig

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1002915

wamaman

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Kohlen okay. Alles schön sauber gemacht. Leider immer noch das gleiche Problem! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich glaube die Waschmaschine geht weg und ich kaufe mir eine neue. Hat noch jemand eine andere Idee?

BID = 1002917

wamaman

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Noch ein Hinweis:Fi fliegt sogar manchmal schnei der Programmanwahl raus. Da sollte weder Motor noch Heizung laufen.....


BID = 1002926

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

ISO Messung machen

Testweise Bauteile abklemmen und weiter testen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1002929

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Leitungen auf Brüche und Beschädigung der Isolation prüfen. Scheuerstellen reichen um den FI zu den unmöglichsten Zeiten zu werfen. Auch Wasser in Verbindung mit Schmutz kann den FI werfen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1002946

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schmeiss mal probehalber den Störschutzkondensator/Netzfilter raus, dieses Problem hatte ich auch schon, der Fehler machte später mit lautem Knall und Gestank auf sich aufmerksam. Die vorherige ISO-Messung war fehlerfrei, die Schlüsse traten sporadisch auf.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002959

wamaman

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi Silencer,

Wo finde ich den ungefähr? Habe mir Fotos von dem guten Stück gefunden aber nicht wies eingebaut ist.

Danke und Gruß

WamamMan

BID = 1002961

wamaman

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hab ihn. Ich werde morgen mal testen....

BID = 1002962

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau dort, wo das Netzkabel in der Maschine endet. Sieht in etwa so aus wie auf dem Foto.

VG




_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981343   Heute : 332    Gestern : 8826    Online : 657        25.4.2024    1:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0897181034088