Bosch WaMa WAE2814J /05

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein schleudern/abpumpen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:11:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WAE2814J /05 --- kein schleudern/abpumpen
Suche nach Bosch /05

    







BID = 1026848

BMW801

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein schleudern/abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2814J /05
FD - Nummer : 8702 600069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich fasse mich mal kurz:
Die Waschmaschine zeigt keine wild blinkenden LED´s o.ä. was auf Fehler hinweist. Ich kann ganz normal Programme wählen und starten. Anschließend öffnen die Ventile und Wasser läuft in die Trommel, abschalten tut sie dein Einlaufvorgang auch normal (Der Druckschalter scheint demnach wohl noch zu funktionieren). Dann passiert jedoch gar nichts mehr.
Auch wenn ich manuell "Abpumpen" oder "Schleudern" wähle tut sich nichts.

Bis dato habe ich unten eine Kugelschreibermine im Ökoverschluss gefunden, die hat ein Loch in den Schlauch gemacht. Daraufhin habe ich den ganzen Ökoverschluss ausgetauscht. Der Fehler blieb jedoch unverändert.

Flusensieb ist frei und die Pumpe lässt sich drehen, allerdings springt sie halt auch gar nicht erst an. Ich wollte nun noch die Motorkohlen prüfen, wobei sie bei defekten Kohlen ja trotzdem abpumpen sollte...

Gruß,
Tobi

BID = 1026858

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mess mal die Pumpe durch, oder lege sie an Netzspannung, wenn sie dann nicht läuft hast Du den Übeltäter gefunden. Gegenprobe, ohne Wasser in der Trommel "Schleudern" starten, sollte normalerweise funktionieren. Falls nicht, nochmal Druckschalter und Luftfalle prüfen, ansonsten Elektronik defekt. (Ablaufpumpe wird über eine TRIAC angesteuert.)

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1026859

BMW801

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo silencer300,

das werde ich mal machen. Morgen werde ich erstmal die Platinen mit Isopropanol säubern, die sind voller Kohlestaub.
Ich hatte schon probiert nur zu schleudern, allerdings war da die Trommel noch voller Wasser. Ich werde mich wieder mit den Ergebnissen melden.

Danke schonmal

BID = 1026877

BMW801

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, hier mal ein kleines Update:

Der Druckschalter funktioniert (habe reingepustet), der Schlauch vom Ökoverschluss zum Druckschalter ist frei (hatte noch einen neuen da, habe den alten einfach gleich ausgetauscht).
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Kohlen gecheckt, die haben beide noch etwas über 20mm.
Der Ablaufschlauch ist komplett frei, das habe ich auch gleich mal geprüft.
Die Laugenpumpe habe ich ausgebaut, die werde ich morgen auf der Arbeit mal anschmeißen. Das Multimeter meint der Wicklungswiderstand der Pumpe sei so um die 170 Ohm. Klingt gar nicht sooooo verkehrt...

Vorher habe ich die Waschmaschine nochmal ohne Wasser in der Trommel auf Schleudern gestellt. Die LED hört auf zu blinken und leuchtet durchgehend (das sagt mir normalerweise dass das Programm jetzt läuft) und auch sonst ist alles wie immer. Nur passiert schlichtweg nichts...
Beim Abpumpen genau das gleiche. Man hört ein lautes Klicken, ich nehme an das es die Türverriegelung ist. Sonst nichts.

Mal angenommen es wäre der Triac für die Pumpe, dann sollte sie doch aber trotzdem Schleudern?

Gruß

BID = 1026884

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn das Wasser aus der Trommel heraus ist und der Druckschalter "leer" meldet (kannst Du mit abgezogenem Schlauch simulieren) sollte das Schleudern auch ohne Pumpe/Ansteuerung möglich sein.
Ja der liebe Kohlestaub, der ja sehr gut leitet, hat schon manchen abstrusen Fehler verursacht. Möglicherweise funktioniert nach dem Reinigen der Platine wieder alles.
Die Pumpe solltest Du trotzdem prüfen, ob sie auch richtig dreht, die Dinger brummen manchmal und zappeln nur eine Vierteldrehung und wissen nicht, wie rum sie laufen sollen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1026915

BMW801

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Tja, also das mit dem Schlauch vom Druckschalter abziehen hatte ich gestern schon gemacht. Das brachte allerdings keine Besserung. Die Maschine wollte einfach nicht schleudern.
Ich habe heute dann mal die Platinen gereinigt und die Pumpe getestet. Fazit:
-> Pumpe läuft einwandfrei
-> die Relais schalten
-> Der Triac scheint wohl auch in Ordnung zu sein
Habe ordentlich Kohlestaub von den Platinen runtergewaschen, mal sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt

So langsam weiß ich aber nicht mehr was ich noch testen könnte

Sitzen in dem Teil eigentlich irgendwo Sicherungen??

Gruß

BID = 1026926

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Motor und Kabelbaum durchmessen, einige Motoren könnten eine Thermosicherung verbaut haben, die evtl. angesprochen hat, oder der Tachogenerator liefert keine Spannung (Wicklung unterbrochen, oder Magnetring lose/gebrochen).
Liegen die Kohlen richtig am Kollektor an, sind die Relais in Ordnung?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027023

BMW801

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, hier nochmal ein Update.
Habe heute den Motor zerlegt, alles normal. Wicklungen durchgemessen, Magnetring sitzt und Tachospule ist auch nicht defekt. Die eingebaute Sicherung ist auch in Ordnung. Also habe ich alles gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Und siehe da: Sie schleudert !

Jetzt kommt der Haken an der Sache: Sie pumpt immernoch nicht ab. Wenn ich allerdings den Schlauch vom Druckschalter abziehe und mit einem zweiten Schlauch in den Druckschalter reinpuste (wohlgemerkt MIT Wasser in der Trommel) klickt es und sie fängt an abzupumpen. Der Schlauch nach unten hin zur Luftfalle ist aber komplett frei (und nebenbei auch neu, inklusive luftfalle und dem ganzen Ökoverschluss).

Meine erste Idee war, dass der Druckschalter doch defekt ist. Allerdings, wenn ich normal auf einen Waschgang stelle lässt die Maschine Wasser in die Trommel laufen bis der Druckschalter klickt, und das tut er auch.

Müsste der Druckschalter nicht eine Art Hysterese haben? Also das er bei viel Wasser in der Trommel einschaltet und bei wenig wieder ausschaltet? (oder umgekehrt).
Täte er das nicht würde die Maschine ja direkt wieder abschalten sobald nur ein kleines bißchen abgepumpt wurde

Gruß

BID = 1027030

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Könnte man bei ausreichend Kenntnis über die Stellschrauben justieren, würde aber die Finger davon lassen und lieber tauschen, da es doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Fehlerhafte Einstellungen können Dir die Bude schon mal gewaltig fluten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027112

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin BMW801

....reinpuste (wohlgemerkt MIT Wasser in der Trommel) klickt es und sie fängt an abzupumpen

Messe den Druckschalter ohmsch durch, Wechsler mit Sicherheitspumpkontakt (XX).

Bild; P – 11, 12 – ohne Wasser, 14 – mit Wasser, + XX

Schraub bloß nicht am DS, sonst wie Kollege schon erwähnt, oder die Wäsche kann anfangen zu brennen.
Beim Wasser ziehen, ist eine Zeitbegrenzung, meistens 90 Sek. Darauf auch achten.
Dann müsste aber eine Fehlermeldung erscheinen.

Gruß vom Schiffhexler







_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1027394

BMW801

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo nochmals,

das mit dem durchmessen habe ich etwas spät gesehen. Naja...
Ich habe jetzt einen neuen Druckschalter (original Bosch) besorgt. Lustigerweise gibt das den gleichen Fehler. Die Maschine lässt ganz normal Wasser ein und fängt mit dem Waschgang an. Wenn ich dann manuell auf abpumpen stelle passiert nichts (außer beim ersten mal,da hat sie kurz angefangen zu pumpen.
Dann habe ich wieder den Schlauch vom Druckschalter abgenommen und einen zweiten draufgemacht, in den ich dann reingepustet habe. Und siehe da: Schon pumpt sie ab. Und zwar genauso lang wie ich den Druck per Mund aufrecht halte...
Diesmal klickt der Schalter allerdings wenn ich den Schlauch abziehe und Wasser in der Trommel ist. Das tat der alte nicht.
komisches Phänomen...
Kann es sein das es einen Einfluss hat ob Wasser in der Trommel ist oder nicht wenn ich den Schlauch auf den Druckschalter stecke? Oder muss da eine bestimmte Menge Wasser noch unten drin stehen oder sowas?

Gruß

BID = 1027407

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Prüfe mal den Schlauch, der zum Gebergehäuse führt und die Luftfalle selber, das klingt nach entweichendem Druck. Sobald Wasser in die Trommel kommt beginnt im Geber der Druckaufbau, der über den Schlauch den Druckschalter betätigt. Verliert der Geber (auch wenn nur langsam und minimal) während des Waschganges an Druck, fällt auch der Druckschalter wieder ab und "sieht" keine Notwendigkeit zum Abpumpen. Ein bestimmtes Niveau ist nicht vorgegeben (es muss kein Wasser in der Trommel verbleiben), jedoch muss das obere Niveau erreicht und gehalten werden, ansonsten ist Abpumpen und Heizen nicht möglich, oder die Heizung schaltet zu früh wegen "Wassermangel" (der nicht wirklich vorliegt, aber so ausgelegt wird) aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027411

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin BMW801

... MIT Wasser in der Trommel) klickt es und sie fängt an abzupumpen

Dabei wir de DS von 11 auf XX geschaltet.
Überprüfe die Stecker, wenn die Schneidklemmen haben (meistens), die machen auch Ärger.
Der Wasserzulauf hat eine Zeitbegrenzung von ca. 90 Sek., achte auch darauf.
Nur dass dabei, überhaupt keine Fehlermeldung erscheint.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1027425

BMW801

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also die Kabel habe ich mal durchgemessen, zumindest das mit den dünnen Strippen und den Schneidklemmen. Das ist in Ordnung. Ich werde nachher nochmal überprüfen ob der Schlauch evtl nicht korrekt sitzt. Da aber sowohl der ganze Ökoverschluss unten als auch die Luftfalle inklusive Schlauch neu sind kann ich mir fast nicht vorstellen das da irgendwo was durchpfeift...
Allerdings waren bei dem neuen Set keine Schlauchklemmen dabei, ist das richtig das da keine drauf gehören? (nur bei dem Schlauch von der Luftfalle zum Druckschalter).
Durchgemessen habe ich sowohl den alten als auch den neuen Druckschalter, die zeigen identisches Verhalten.

Gruß


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688941   Heute : 4835    Gestern : 12674    Online : 564        29.3.2024    11:11
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,67668795586