Bosch Waschmaschine  Maxx 7

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Flusensieb/Fremdkörperfalle

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:15:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bosch Maxx 7 --- Flusensieb/Fremdkörperfalle
Suche nach Waschmaschine Bosch Maxx

    







BID = 921597

Silencer2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flusensieb/Fremdkörperfalle
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
S - Nummer : WAE284A2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich mal wieder ein Problem hab wende ich mich an das Forum.
Zum Glück bin ich hier nur sporadisch anwesend

Also folgendes Problem - m.E. kein technisches sondern rein mechanisch:

Ich bekomme den Fremdkörperbehälter rechts unten nicht auf...
Das hatte ich schon ein paar mal - habs dann aber nach einigem probieren viel Geduld und auch Kraft dann immer geschafft und dann Münzen, BH-Bügel, Haarklammern usw. rausgeholt.
Diesesmal hats nicht geklappt. Leider ist mir ein Teil des Griffs (wieso ist sowas immer so ein glump...) abgebrochen...
Da die Maschine abpumpt ist es nicht so schlimm - aber das ist dann nur eine Frage der Zeit bis es mal nicht mehr geht vermute ich.
Daher würde ich es gerne beheben.

Bevor ich mich daranmache dieses Plastikteil mit der Bohrmaschine/Messer zu bearbeiten bitte ich um Tips oder Anleitungen für weniger brachiales vorgehen.

Ich hatte dazu in diesem Thread schon gesehen dass es was gibt, aber nicht was:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Vielen Dank für die Hilfe

Frederic/Silencer2003

BID = 921603

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Frederic

Aus PM: setze alle Typen Nr. rein. ???
Da muss die Vorderwand demontiiert werde, dann hast du wa zu basteln, du bekommst eine PM

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 921605

Silencer2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München

Weitere Typennummern folgen sobald Frau zuhause ist.

BID = 921612

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Zitat :
Wie geht's denn dann weiter?
Was hältst du davon wenn ich einen neuen besorge und den anderen zerstöre?

Wasser durch den kleinen Notschlauch ablaufen lassen, den dicken Schlauch (Bottich Pumpe) an der Pumpe abnehmen und
anschließend den Fremdkörper aus den Pumpenanschluss rausziehen. Dann bekommst du auch das Sieb rausgedreht.

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 921615

Silencer2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München

Vielen Dank schonmal für die Beschreibung!
Das ist aber schon krass viel Aufwand
Zumal ich vermutlich dreimal so lange brauche wie die meisten hier...
vermutlich 3 Stunden?

und ein paar Punkte kann ich mir noch nicht richtig vorstellen...
Balgfeder entfernen zb - ist die einfach nur zum rausziehen?
kann man bei der ganzen elektroniksteckerei was falsch machen?
z.b. bei Kontrollleuchte aus der halterung an der Bedienblende entfernen?

Hätte gut lust das Teil einfach mit gewalt zu öffnen und für 15 euro durch nen neuen zu ersetzen...

aber falls ich mir das antue: macht es sinn dann gleich noch etwas zu "warten" wenn eh alles offen ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Frederic

BID = 921710

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Frederic


Zitat :
Das ist aber schon krass viel Aufwand

Das sind doch nur ein paar Schräubchen, aber kein Aufwand. Dann lass lieber den Kaffekocher zusammen, sonst springst du aus dem Fenster.
Mit der Balgenfeder kannst du hier anschauen: Link
Die Manschette anschließend hinter der Vorderwand drücken.
Fang an zu schrauben, dass Andere ergibt sich dabei


Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 921831

Silencer2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München

Moin !

Vielen Dank noch für den Link - ich werds mir merken.

Vielen Dank auch für die ausführliche Anleitung!
Ich hatte aber inzwischen schon ein neues Teil von Amazon da und
habe mich nicht getraut alles abzubauen.
Zumal ich weiß dass ich das dann "supergenau/-vorsichtig" mache und dann dafür ewig brauche...

Ich habe das Teil in der Mitte aufgebrochen - mit der spitzzange die Teile rausgeholt und dann das neue Teil eingesetzt.

Krass was dieses mal alles drin war:
- ein in der Mitte auseinandergebrochener Buntstift ca. 5 cm lang
- eine Scherbe mit 4*2 cm
- zwei Haarklammern meiner Frau
- zwei zerbrochene Haarspangen meiner Tochter
- ein langer BH-Bügel...
- und kleinteile

Ich werde das Teil in Zukunft etwas häufiger säubern...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe und die Tips!

Bei Euch ist man immer gut aufgehoben.

Viele Grüße

Frederic

BID = 921832

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Silencer2003

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 921861

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

prüft eure Taschen und deren Inhalt besser, bevor die Wäsche eingeräumt wird.

BID = 932549

Silencer2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München


Zitat :
derhammer hat am 26 Mär 2014 20:25 geschrieben :

prüft eure Taschen und deren Inhalt besser, bevor die Wäsche eingeräumt wird.

Danke... was meinst du wie oft ich das meiner Frau sage...

Da muss ich es besser selbst machen.

Neues Problem:

Die Maschine pumpt nicht alles ab. Sie läuft an und pumpt auch was weg aber nicht alles sondern hört nach 20-30 Sekunden auf.
Ich muss also mehrere Male auf abpumpen stellen bis alles weg ist.
Woran kann das liegen? Was kann ich machen?
Gibt es einen Schwimmer der vielleicht klemmt und die Maschine meint sie ist leer?
Ist es normal das beim starten und stoppen des pumpvorgangs sich die Trommel bewegt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele grüße
Frederic

BID = 932622

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich vermute eher eine defekte Pumpe oder noch Fremdkörper.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 932829

Silencer2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München


Zitat :
Ewald4040 hat am 25 Jul 2014 12:05 geschrieben :

Ich vermute eher eine defekte Pumpe oder noch Fremdkörper.



Also jetzt hab ich sie geöffnet und wollte unten alles sauber machen, aber bis auf ganz wenig Sand in dem weichen großen Schlauch War alles sauber. Ich stell mal Bilder ein. Zuletzt hatte ich Fehler 13 oder 23 der wegen Wasser im Gehäuse. War nicht viel. Es hat stark geschäumt als ich zuletzt so einen Reiniger eingefüllt hab...

Ist es die pumpe?
Gibt es einen "Schwimmer"/Sensor der den Wasserstand an die pumpe meldet?

Vielen Dank für die Hilfe!
Viele grüße
Frederic

BID = 932830

Silencer2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München

Hier die Bilder

Hochgeladene Datei (1962331) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2001653) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1629933) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 932832

Silencer2003

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München


Zitat :
Silencer2003 hat am 27 Jul 2014 21:48 geschrieben :

Hier die Bilder<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1962331) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2001653) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1629933) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>





BID = 932861

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Diese Pumpen haben meist ein ausgeschlagenes Kunststofflager. Bei Erwärmung des Wasser gibt es dann Aussetzer. Es gibt auch einen Sensor der den Wasserstand überprüft und schlechtes Abpumpen als Fehler meldet.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924593   Heute : 1086    Gestern : 8415    Online : 490        19.4.2024    7:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0892879962921