Bosch Waschmaschine  MAXX 6

Reparaturtipps zum Fehler: Türkontakt und Aufheizung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:05:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch MAXX 6 --- Türkontakt und Aufheizung
Suche nach Waschmaschine Bosch MAXX

    







BID = 1000703

Wichtelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türkontakt und Aufheizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
nach längerer Abstinenz melde ich mich nochmal, weil ich Euren guten Rat benötige.

Unsere WaMa Maxx 6 hat folgende Probleme:

1. ärgert und der Türkontalt öfters mal, das äußert sich darin, dass das eingestellte Programm nicht startet sondern sie uns mit dem 4fach Quittungston vom Sofa aufscheucht und nach einem erneuten öffnen und schließen der Türe verlangt.
Oftmals gelingt das auch erst nach meheren Anläufen.
Ich habe hier im Forum vom rein mechanischen Türkontaktschalter gelesen, der schon mal korrodiert ist.
Meine Frage ist jedoch wie ich da ran komme, um ihn zu prüfen.

2. Das zweite Problem wiegt offenbar schwerer
Bei der 60° Wäsche meiner Frau hupte die WaMa mittendrin. Frau schaute und öffnete die Tür. Wasserdampfschwaden zogen ihr entgegen und es roch auch arg heiß. Da ich den Fehelr nicht eingrenzen konnte und das Gerät offenbar doch läuft wollte ich erst mal eine Entkalkung vollziehen. Also 90° und Entkalker rein. Alles soweit gut, bis auch da wieder (schätze mal 20min später) der Alarmton ertönte und die Maschine doch recht heiss war. Ich ließ erst mal etwas abkühlen und fuhr das Programm nun mit 30° fort. Dort läuft sie derzeit noch weiter.
Kann man zu dieser Fehlermeldung bereits etwas eingrenzen?

BID = 1000715

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Poste bitte die komplette E-Nummer vom Gerät, meine zeigt mir 16 Versionen der Maxx6 an.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000716

Wichtelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Sorry, dachte das reicht fürs Erste

Wenn ich gewusst hätte, dass es auf der Türe steht

Also E.Nr. WAE24140 / 22 FD 8908 600534

BID = 1000720

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

An das elektro-mechanische Türschloss (Bosch/Siemens 00610147) kommst Du am besten ran, wenn die Manschette vorn an der Einfüllöffnung gelöst wird. Das Ganze wird nur von einem Spannring mit Feder gehalten. Als Montagehilfe etwas Spülmittel auf die Gummlippe geben, dann ploppt sie fast von selbst wieder drauf.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000877

Wichtelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke Silencer300

Ich habe, da ich an das Schloss nicht richtig ran kam, die Frontplatte komplett geöffnet (gibt ja auch noch ne Baustelle).

Ich möchte dem Schloss nicht weg tun, wie ist das denn befestigt? Ich sehe keine Möglichkeit es zu entfernen? Wo ist der Haken?
Und vor allem kann ich das Schloss elektrisch auf Funktion prüfen?

Zweite Baustelle:
wenn ich schon mal die Frontplatte ab habe, ist ggf irgendwo ein Fühler oder Thermoelement, welches ggf den "Aufheizschaden" verursachen kann?

BID = 1000920

Wichtelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also ausgebaut habe ich den Kontaktschalter nun.
Es scheint eine neuere Bauart zu sein, die mit Reedmagnet funktioniert?
Kann das sein?
Wie kann ich die Anschlüsse messen, ob der Schalter in Ordnung ist?

BID = 1000923

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Belegung des Türrelais habe ich nicht im Kopf, da gibt es etliche verschiedene.
Eine Messung würde Dir auch nichts helfen, da die Ausfälle sporadischer Natur sind. In diesem Fall würde ich es auswechseln. Zum Ausbauen die beiden Plastikstöpsel an der Front etwas hineindrücken und das Schloss seitlich verschieben, bis Du es herausnehmen kannst.
Zum Heizproblem kannst Du den NTC Temperaturfühler messen und dessen Verhalten prüfen. Von vorn im unteren Bottichbereich sitzt die Heizung samt Temperaturfühler.
Ziehe die Flachstecker vom Heizelement und den Blockstecker vom NTC ab. Löse die M6 Mutter etwas (nicht ganz abschrauben) und drücke den Bolzen in den Bottich hinein, nun kannst Du das Heizelement herausziehen, der NTC ist nur in die Gummimuffe gesteckt. Heizung an beiden Anschlüssen (niederohmig) und jeweils gegen PE (hochohmig) messen. Die Werte des NTC liegen im kΩ Bereich, bei Erwärmung absinkend.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000999

Wichtelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10

danke silencer

Also die Messung hat folgendes ergeben: NTC Zimmertemperatur 5kOhm mit Hand erwärmt zurück auf ca 3,6kOhm

Heizung ergab ca 90 Ohm, gegen PE nicht messbar also bei mir >2000MOhm

Das macht mich etwas traurig weil es dann vermutlich die Elektronik ist?

Oder hab ich noch ne Chance auf nen kleineren Fehler?

BID = 1001008

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Heizung sollte 27Ohm haben

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1001009

Wichtelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hm leider macht sich Ernüchterung breit. Hatte den Türkontaktschalter auseinander gebaut und den Kontakt gereinigt.
Leider streikt die Maschine immer noch und startet erst beim x-ten Versuch mit Tür auf - Tür zu mal.

Der Schalter beinhaltet ja einen Bimetall, an dessen Rückseite ist eine kleine Stellschraube. Ggf ist nur der Biegeradius des Bimetalls verschoben und der Kontakt schließt nicht korrekt?
(siehe dazu auch hier)

Wäre schon blöd wenn ich mir nen neuen Schalter für 30€ kaufe und dann die Elektronik defekt wäre


BID = 1001011

Wichtelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Heizung sollte 27Ohm haben

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen


hm...
Habe die Heizstäbe in eingebautem Zustand gemessen, jedoch natürlich ohne Anschluss. Kann die zu hohe Aufheizung dann daran liegen?


BID = 1001030

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auch wenn der Widerstand der Heizung mit 90Ω ziemlich hoch ist, dürfte die Maschine nicht überheizen (sie braucht halt länger um die Solltemperatur zu erreichen), verantwortlich hierfür ist der NTC, der Wert 5,4 bis 6,5kΩ ist aber i.O. Zu hohe Temperaturen könnten höchstens noch durch ein hängendes Heizrelais verursacht werden.
Schau Dir mal die Platinen etwas genauer an und reinige sie ggf. mal gründlich, oftmals verursacht der feine Staub von den Motorkohlen unerklärliche Fehler.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Sep 2016 17:48 ]

BID = 1001037

Wichtelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Auch wenn der Widerstand der Heizung mit 90Ω ziemlich hoch ist, dürfte die Maschine nicht überheizen (sie braucht halt länger um die Solltemperatur zu erreichen), verantwortlich hierfür ist der NTC, der Wert 5,4 bis 6,5kΩ ist aber i.O. Zu hohe Temperaturen könnten höchstens noch durch ein hängendes Heizrelais verursacht werden.
Schau Dir mal die Platinen etwas genauer an und reinige sie ggf. mal gründlich, oftmals verursacht der feine Staub von den Motorkohlen unerklärliche Fehler.

VG


ok danke,

das klingt schon mal extrem gut
Platine werde ich mir genauer ansehen, wo befindet sich das Heizrelais?
Kohlen ist ein gutes Stichwort. Ich habe diese noch nie getauscht und das Gerät ist ja doch schon einige Jährchen alt...
Die zu wechseln dürfte sicher kein Problem sein?-Macht das Sinn? Hast Du zufällig auch diese E-Teil-Nummer da?

Und jetzt erst mal Platinencheck Ja und dann offenbar doch ein neuer Türkontakt...
Gibts den echt nicht unter 30€?

Und Platinen nur die oben in der Bedienblende? Oder gibts da noch mehr im Gerät?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmann am 18 Sep 2016 19:20 ]

BID = 1001043

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Heizrelais sitzt auf dem Leistungsmodul (hinter dem Bedienmodul), ist aber ein Printrelais, also verlötet. Vermute aber das dieses nicht defekt ist, ansonsten wäre die Heizung bereits durchgebrannt. Was sich mir immer noch nicht erschließt, sind die 90Ω und das Überheizen, eigentlich unlogisch, da die Heizung mit nicht mal 600W (von 2000W) Leistungsaufnahme um die Ecke kommt. Da ist was faul. Mess noch mal nach, lass die Maschine mal mit einem kleinen 30°C Programm ohne Wäsche laufen und beurteile die Heizleistung.
Die Kohlen (00605694, alternativ als Economic Version um ca. 10,-) zu wechseln macht Sinn, wenn sie unter 15mm lang sind, eine Reinigung (möglichst im Freien mit Druckluft ausblasen) des Motors schadet bestimmt nicht.
Nach dem Verriegelungsrelais habe ich geschaut, Anbieter gibt es viele, aber die Preisunterschiede sind nur marginal.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001200

Wichtelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So,
-neues Türschloss eingebaut
-Motor raus und gereinigt, Kohlen noch über 2cm
-Platinen raus und gereinigt, alles unauffällig
-Heizung raus gereinigt und gemessen,
27 Ohm, NTC auch soweit ok
-Testprogramm 40 Grad bis jetzt ok

Mal sehen wie es weiter geht


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937835   Heute : 5177    Gestern : 9165    Online : 548        20.4.2024    16:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0783710479736