Bosch WaMa Maxx 6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:00:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch Maxx 6

Fehler gefunden    







BID = 592071

johannesleopold

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Burgthann
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE 28448/05
FD - Nummer : 8607 601487
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo an Alle,

nach suche hier im Forum habe noch nichts brauchbares gefunden.

Meine Waschmachine löst seit gestern immer den FI-Schalter (0.5)aus.

Und zwars immer dann wenn sie bis zu einer bestimmten Höhe Wasser zieht.

Der Wasserstand in der Trommel ist dann ca. 5 cm vom Trommelboden aus gesehen.

Wenn ich nach Freigabe der Tür das Wasser mittels Schwamm bis zum Trommelboden ausleere dann kann ich die Maschine wieder Einschalten ohne das der FI-Schalter auslöst. Somit kann ich ohne Probleme das restl. Wasser abpumpen lassen.

Da ich Sanitärinstallateur mit Grundkenntnissen in der Elektrotechnik bin habe ich mir die Maschine mal genauer angeschaut und festgestellt das der Heizstab in etwa dieser Wasserstandshöhe montiert ist.

Äusserlich ist an diesem aber nichts Defekt. Den NTC habe ich auch mal raus gezogen aber auch da Optisch nichsts unaufälliges.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das eventuell der Heizstab die Fehlerquelle ist oder besteht die Möglichkeit das ein Schwimmerschalter der den Wasserstand in der Trommel reguliert defekt sein könnte?

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Johannesleopold

Ps: Die Maschine haben wir 2006 gekauft

BID = 592148

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Der Fehler könnte bei einer defekten Heizung liegen. Mal Wasser ins Gerät lassen und mit Multimeter mal den Widerstand messen zwischen Anschlußfahne und Masse. Vorher natürlich Stecker abziehen, auch Anschlußstecker.

Stimmt der FI Schalterwert (0,5) oder hast Du eine 0 vergessen?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 592182

johannesleopold

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Burgthann

DMfaF,

danke für die schnelle Antwort.

Ja Du hast natürlich recht da fehlt ne 0 .

Nach weiteren Tests tippe ich jetzt auch auf den Heizstab.

Wenn ich die Stecker an den Heizstabanschlüssen abziehe dann funktioniert die Maschine ohne Probleme.

Hab gerade einen Probelauf mit dem Programm Kochwäsche + Flecken gemacht.

Das Programm dauert am längsten (2.13h) und hat denn größten Wasserverbrauch.

Funktioniert ohne Probleme heizt halt nur nicht.

Hab den Heizstab jetzt rausgebaut und werde mir morgen einen neuen besorgen (ganz schön verkalkt - Dieter Bürgie lässt grüssen).

Danke noch mal für die Tipps.

Werde berichten ob mit dem neuen Heizstab dann wieder alles funktioniert.

Gruß Johannesleopold

BID = 593129

johannesleopold

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Burgthann

So habe heute den neuen Heizstab eingebaut.

Maschine funktioniert jetzt wieder ohne Probleme.

Gruß Johannesleopold


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691966   Heute : 7867    Gestern : 12674    Online : 567        29.3.2024    15:00
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0391838550568